Bericht des Vorstandes Die Geschäftsentwicklung der Bank Auch im Geschäftsjahr 1986 hat die ADCA- BANK den Weg, den sie geschäftspolitisch nach der Übernahme einer Mehrheitsbeteili gung durch die Rabobank Nederland, Ut recht, 1984 eingeschlagen hat, konsequent fortgesetzt. Dabei haben wir unsere Position als Geschäftsbank mit mittelständischer Fir menkundschaft und anspruchsvoller Privat kundschaft weiter ausgebaut. Zusammen mit unserem Großaktionär können wir heute unseren Kunden im nationalen wie im inter nationalen Bereich eine allen vertretbaren Ansprüchen gerecht werdende Palette von Bankprodukten mit einem auf die individuel len Bedürfnisse jedes einzelnen Geschäfts partners abgestellten Bankservice anbieten. Die von uns gesuchte partnerschaftliche Beziehung zu unserer Kundschaft hat Re sonanz und Anerkennung gefunden, der Kreis unserer Geschäftsfreunde hat sich im Berichtsjahr deutlich erweitert. Insgesamt haben wir die günstigen konjunk turellen und monetären Rahmenbedingun gen genutzt, das Geschäft in allen Bereichen zu forcieren und zu vertiefen. Die nicht mehr spartenorientierte, sondern kundenbezogen gegliederte Organisation hat sich dabei be währt. Das Geschäft mit unseren Firmenkunden hat sich über das gesamte Produktangebot hin weg spürbar belebt. Besonders im Kredit- und Einlagenbereich hat die Geschäftsinten sität zugenommen. Qualität und Umfang der Kundenbetreuung haben zu dieser positiven Entwicklung ebenso beigetragen wie unsere intensiven Akquisitionsanstrengungen. Obwohl die Nachfrage nach kurz- und mittel fristigen Krediten allgemein schwach war, ist es uns gelungen, nicht nur unser Kreditvolu men auszuweiten, sondern auch die innere Struktur unseres Kreditportefeuilles zu ver bessern. Die Erträge aus dem Kreditgeschäft konnten mit dessen volumensmäßiger Aus weitung allerdings nicht ganz Schritt halten, da der harte Wettbewerb die Zinsmargen er neut unter Druck setzte. Die vielfältigen geschäftlichen Beziehungen, die bisher bereits zwischen der Rabobank Nederland und uns bestanden, wurden im Berichtsjahr weiter systematisiert und ver dichtet. Die Zusammenarbeit war rege, ver lief ohne jegliche Probleme und war für bei de Seiten vorteilhaft. Durchgesetzt hat sich das gemeinsam für den deutsch-niederländi schen Wirtschaftsverkehr erarbeitete Dienst leistungspaket. Die darin enthaltenen Lei stungsangebote werden inzwischen von der deutschen wie auch der niederländischen Kundschaft gern in Anspruch genommen, beschleunigen und verbilligen sie doch die bankmäßige Abwicklung der Geschäftsbe ziehungen mit den jeweiligen Partnern jen seits der Grenze. Nicht nur der reine Zah lungsverkehr, z. B. über Scheckinkasso, son dern auch die direkten Kontoverbindungen niederländischer Firmen zu uns haben im Berichtsjahr zugenommen und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer grenzüberschreitenden Aktivitäten geleistet. Wir sind mit der Entwicklung dieses Berei ches zufrieden und messen ihm auch weiter hin wachsende Bedeutung zu. Schließlich ist die Bundesrepublik für die Niederlande das wichtigste Exportland, und umgekehrt neh men die Niederlande unter den deutschen Außenhandelspartnern nach Frankreich und den USA den dritten Platz ein. Der im Rahmen des niederländischen Expor tes über uns geleitete grenzüberschreitende Zahlungsverkehr wurde 1986 erneut erheb lich ausgeweitet. Im Einlagengeschäft konnten die gesamten von Kunden hereingenommenen Gelder gegenüber dem Vorjahr um nahezu 12% gesteigert werden. Das Privatkundengeschäft steht in unserem Haus dem Umfang nach zwar noch hinter dem Firmenkundengeschäft zurück, hat aber in den letzten Jahren überproportional stark an Bedeutung gewonnen. Immer mehr an spruchsvolle Privatkunden sind bereit, sich bei ihren Wertpapieranlagewünschen von unserem Spezialistenteam fachkundig be- 23

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 25