der im Bundesbesitz befindlichen Beteiligungen an der VEBA AG (25,55 und der Volkswagen AG (20 Die Erlöse aus diesen Pri vatisierungen in Höhe von rund 3 Mrd. DM sollen dem Etat 1987 zuflieBen. 10. Juli Bei der Emission der neuen Bun desanleihe sind erstmals 19 in aus ländischem Besitz befindliche Kre ditinstitute im Bundesanleihe-Kon sortium, und zwar mit einer Ge samtquote von 20%, vertreten. 2. August Das irische Pfund wird gegenüber den Währungen aller anderen Part ner im Europäischen Währungssy stem um 8 abgewertet. 4. August Unter dem Druck des fortschreiten den Ölpreisverfalls einigen sich die Ölminister der OPEC-Staaten auf eine Einschränkung der Ölförde rung von täglich 20,3 auf 16,7 Mio Barrel für die Monate September und Oktober und auf eine Neuver teilung der Förderquoten. Am 22. Oktober werden die täglichen För dermengen für November und De zember auf je rund 15 Mio Barrel festgelegt. 25. August Die japanischen Autohersteller beugen sich der von der Regierung in Tokio geforderten Reduzierung ihrer Exporte in die EG-Länder um ca. 10 der entsprechenden Vor jahresvolumina. 15. 20. September Die Ministerrunde des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (Gatt) beschließt auf ihrer Konfe renz in Punta del Este (Uruguay) eine neue, 1987 in Genf beginnen de Gatt-Runde, die zur Dynamisie rung des Welthandels durch weite ren Abbau von Handelsschranken sowie durch Reformierung und Stärkung des Regelsystems der in ternationalen Handelspolitik beitra gen soll. 1Oktober Die gewerkschaftliche Beteiii- gungsgesellschaft für Gemeinwirt schaft (BGAG) verkauft den Woh nungsbaukonzern Neue Heimat an den Berliner Brotfabrikanten Horst Schiesser. Am 13. November wird diese Veräußerung durch die Über tragung der Neuen Heimat an eine Treuhandgesellschaft rückgängig gemacht. 8. Oktober Mit 438,10 US-$ je Feinunze wird am Londoner Markt der höchste Goldpreis des Jahres fixiert (Jahrestiefststand am 2. Januar: 326,30 US-$). 27. Oktober Der Wertpapierhandel an der Lon doner Börse wird durch die Beseiti gung der Zulassungsbeschränkun gen, die Freigabe der bislang fest gelegten Mindestmaklergebühren und die Abschaffung der Funk tionstrennung zwischen Brokern und Jobbern (Kundenhändlern und Börsenmaklern) weitestgehend liberalisiert. Von diesem ,,Big- Bang“ verspricht sich London eine deutliche Verstärkung seiner Rolle als internationales Finanzzentrum. 17. November Im Rahmen einer schrittweisen Verwirklichung der EG-Reform ver abschiedet der EG-Ministerrat in Brüssel eine erste Richtlinie zur Li beralisierung des Kapitalverkehrs in der EG. Begünstigt hiervon wer den langfristige Handelskredite, der Erwerb ausländischer Wert papiere und die Zulassung von Wertpapieren an den EG-Kapitai- märkten. 23. November Der Sachverständigenrat zur Be gutachtung der gesamtwirtschaftli chen Entwicklung erwartet für 1987 ein reales Wachstum von 2 und eine Inflationsrate von 1 Die Zahl der Arbeitslosen wird sich nach seiner Ansicht nur um ca. 80000 vermindern, obwohl im Jah resverlauf ca. 200000 bis 250000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaf fen werden. 28. November Der Bundestag verabschiedet den Bundeshaushalt 1987. Der Etat erhöht sich gegenüber 1986 um 1,9% auf 268,5 Mrd. DM. Die Nettokreditaufnahme soll auf 22,3 Mrd. DM weiter zurückgeführt wer den. Der Bundesrat stimmt dem Börsen zulassungsgesetz, dem Gesetz über Unternehmensbeteiligungen und dem Gesetz zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für insti tutioneile Anleger zu. Damit wer den wesentliche Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung des deutschen Börsenwesens und der Finanzierung mittlerer und kleine rer Unternehmen geschaffen. Eine entscheidende Neuerung besteht darin, daß künftig nicht nur an der Börse zum Handel zugelassene Kreditinstitute einen Emissionsan trag zum geregelten Markt stellen dürfen, sondern auch Nichtbanken, soweit sie über Qualifikationskrite rien wie Eignung, Zuverlässigkeit und ausreichende Mittel verfügen. Ferner verabschiedet der Bundes rat das neue Baugesetzbuch, das die bisherigen Bestimmungen des Bundesbaugesetzes und des Städ tebauförderungsgesetzes ablöst. Das neue Gesetzeswerk wird am 1Juli 1987 in Kraft treten und soll durch den Abbau bürokratischer Hemmnisse das Bauen erleichtern und verbilligen helfen. Baumaß nahmen werden künftig einer ver stärkten Umweltverträglichkeitsprü fung unterworfen. 8. Dezember Der EG-Ministerrat verabschiedet in Brüssel eine Richtlinie zur Har monisierung der Rechnungslegung von Banken und anderen Finanz instituten im Bereich der Europä ischen Gemeinschaft. Hiernach sind bis zum 31. Dezember 1990 deren Jahresbilanzen und konso lidierte Abschlüsse nach einheit lichen Grundsätzen zu erstellen. 18. Dezember Die Deutsche Bundesbank legt für die Ausweitung der Zentralbank geldmenge einen Zielkorridor von 3% bis 6% (Vorjahr: 3,5% bis 5,5 für die Zeit vom IV. Quartal 1986 bis zum IV. Quartal 1987 fest. Das starke Geldmengenwachstum in 1986 (durchschnittlich +7,8% im letzten Quartal) soll schrittweise auf ein vertretbares Maß reduziert werden. 20. Dezember Die OPEC beschließt in Genf, ab 1Januar 1987 für ein halbes Jahr ihre Ölförderung um 7% auf 15,8 Mio Barrel pro Tag zu reduzieren und ab 1. Februar 1987 je nach Öl qualität Festpreise von 16,27 bis 18,87 US-$ je Barrel zu verlan gen. Die zum Jahresende ein setzende Preiserhöhung beweist den Erfolg dieser Verknappungs strategie. 31Dezember Mit 1,9408 DM fällt der Kurs des US-Dollars an der Frankfurter Devisenbörse auf den niedrigsten Stand seit Januar 1981 (Jahres höchstkurs am 13. Januar 1986: 2,4767 DM). 16

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 18