Wirtschaftspolitische Chronik 1986 1. Januar Zum Jahresanfang tritt die erste Stufe des Steuersenkungsgesetzes in Kraft. Etwa 5,7 Mrd. DM der da mit verbundenen Steuerermäßigun gen von insgesamt 10,9 Mrd. DM entfallen auf die Erhöhung des Grundfreibetrages für Lohn- und Einkommensteuerpflichtige sowie auf die Ermäßigung der Steuerpro gression in der Spitze. Der Rest kommt der Erhöhung der Kinder- und Erziehungsfreibeträge sowie des Kindergeldes zugute. Das neue Gesetz über die Allge meinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Kreditinstitute wird wirk sam. Es beinhaltet u.a. eine Erwei terung der Haftung der Banken und Sparkassen im Geschäftsver kehr und eine verbesserte Markt transparenz für die Kundschaft durch normierte Preisverzeichnisse und eine Preisaushangpfiicht. Aus künfte über Privatkunden dürfen nur noch mit deren Einverständnis erteilt werden. Spanien und Portugal treten ge mäß Vereinbarung vom 12. Juni 1985 der Europäischen Gemein schaft bei. 29. Januar Die Bundesregierung rechnet in ihrem Jahreswirtschaftsbericht für 1986 mit einem realen Wirtschafts wachstum von 3%, einem Anstieg der Verbraucherpreise von 1,5% bis 2 einer jahresdurchschnittli chen Arbeitslosenquote von 8,5 und einer Aufwertung der D-Mark gegenüber dem US-Dollar von etwa 20%. 17. Februar Mit der Unterzeichnung der „Ein heitlichen Europäischen Akte" eini gen sich 9 der 12 EG-Mitgliedstaa- ten auf eine Reform der Verträge zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft. Sie sieht vor allem die Schaffung eines einheitlichen EG-Binnenmarktes bis 1992 sowie eine weitere Verstärkung der not wendigen politischen Zusammen arbeit der Mitgiiedstaaten vor. 6. März Die Deutsche Bundesbank senkt mit Wirkung vom 7. März den Dis kontsatz von 4 auf 3,5 Gleichzeitig beschließt sie, die Re diskont-Kontingente der Kreditinsti tute ab 1. Mai um 5 Mrd. DM zu kürzen. Auch die Notenbanken der Niederlande, Japans und der Vereinigten Staaten setzen ihren Diskontsatz um 0,5 Prozentpunkte herab. Andere Länder folgen. 18. März Zwischen der Kreditwirtschaft und den Datenschutzbehörden wird eine Neufassung der Schufa-Klau- sel vereinbart, nachdem die bisher geltende vom Bundesgerichtshof im September 1985 für rechtswid rig erklärt worden war. Die neue Regelung soll am 1. Juli 1986 in Kraft treten. Sie soll die Kreditkun den besser als bisher vor einem Mißbrauch ihrer Daten schützen. 24. März Angesichts des starken Preisrück gangs für Rohöl auf 14 bis 12 US-$ je Barrel vereinbaren die der Orga nisation erdölexportierender Län der (OPEC) angeschlossenen Staaten eine Drosselung ihrer täg lichen Ölförderung von 16 auf 14 Mio Barrel, ohne sich jedoch untereinander über eine entspre chende Quotensenkung einigen zu können. 1April An den deutschen Börsen wird der Optionshandel in festverzinslichen Wertpapieren aufgenommen. 6. April Im Rahmen der neunten Änderung der Wechselkursparitäten im Euro päischen Währungssystem (EWS) seit dessen Inkrafttreten im März 1979 werden die D-Mark und der holländische Gulden um jeweils 3%, der belgische und luxembur gische Franc sowie die dänische Krone um jeweils 1 aufgewertet, der französische Franc dagegen um 3 abgewertet. 10. April Der Zentralbankrat stellt den Jah resabschluß 1985 der Deutschen Bundesbank fest. Von dem ausge wiesenen Reingewinn von 12,92 Mrd. DM werden 12,66 Mrd. DM in drei Raten, beginnend mit 8 Mrd. DM, an den Bund abgeführt. 18. April Der Bundestag verabschiedet die Neufassung des Paragraphen 116 des Arbeitsförderungsgesetzes, der die Neutralität der Bundesan stalt für Arbeit bei Arbeitskämpfen sichern soll. 1. Mai Die von der Deutschen Bundes bank beschlossene Neuordnung der Mindestreservebestimmungen tritt in Kraft. Neben einer Änderung von Höhe und Struktur der Min destreservesätze zwecks Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der in ländischen Finanzplätze sieht sie die Einbeziehung von Bank- Schuldverschreibungen mit einer ursprünglichen Laufzeit von weni ger als zwei Jahren sowie von DM- Einlagenzertifikaten in die Mindest reservepflicht vor. 4. 6. Mai Auf dem zwölften Weltwirtschafts gipfel in Tokio sprechen sich die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrienatio nen sowie der Präsident der EG- Kommission für ein stabileres Währungssystem, eine Reform der Agrarmärkte, die Stärkung des Gatt durch baldige Einberufung ei ner neuen Welthandeisrunde und die Aufrechterhaltung der öffent lichen Finanzströme an Entwick lungsländer aus. 26. Mai Erstmals in der Nachkriegszeit wird eine Bundesanleihe mit einer Laufzeit von dreißig Jahren aufge legt (Volumen: 1 Mrd. DM; Nomi nalzins: 6 Ausgabekurs: 99 1. Juli Im Rahmen der Beratung des Bundeshaushalts 1987 und des Finanzplans des Bundes für die Jahre 1986 bis 1990 beschließt die Bundesregierung die Veräußerung

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 17