Aus der Teilkonzernbilanz nicht ersichtliche Haftungsverhältnisse, die im übrigen nach Umfang und Betrag auch für die Angaben zum Einzelabschluß der ADCA-BANK AG Geltung haben, bestanden am Bilanzstichtag wie folgt: Anleihen und Schuldverschreibungen in Höhe von nom. 217,5 Mio DM waren ver pfändet. Schuldverschreibungen mit festen Rückkaufsvereinbarungen in Höhe von nom. 214.3 Mio DM waren im Rahmen der von der Deutschen Bundesbank angebotenen kurz fristigen Offenmarktgeschäfte mit Wertpa pieren auf die Landeszentralbank in Hessen übertragen. Forderungen an Kreditinstitute in Höhe von 7.3 Mio DM waren für Refinanzierungen ab getreten oder verpfändet. Einzahlungsverpflichtungen aus nicht in den Teilkonzernabschluß einbezogenen Beteili gungsgesellschaften beliefen sich auf 97100,DM. Gesetzliche Haftungsver pflichtungen aus nicht geleisteten Einlagen gemäß 24 GmbHG bestehen zudem in zwei Fällen. Für den Teilkonzern besteht bezüglich unse rer Beteiligung an der Liquiditäts-Konsortial- bank GmbH eine Nachschußpflicht bis zum Betrag von höchstens 3,534 Mio DM sowie eine quotale Eventualhaftung für die Erfül lung der Nachschußpflicht anderer dem Bun desverband deutscher Banken e.V. angehö render Gesellschafter. Die Zusammenrechnung der Beträge der Ge winn- und Verlustrechnungen der einbezoge nen Gesellschaften bei gleichzeitiger Ver rechnung der internen Aufwendungen und Erträge führte zu einer Erhöhung der Erträge und Aufwendungen um jeweils 10,9 Mio DM. Der Jahresüberschuß liegt mit 0,1 Mio DM nur geringfügig unter dem der ADCA-BANK Aktiengesellschaft Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt. Berlin Frankfurt am Main, im April 1986 DER VORSTAND 39

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 41