Die Position „Betriebs- und Geschäftsaus stattung“ wird nach Zugängen von 2,6 Mio DM, Abgängen von 0,1 Mio DM und Ab schreibungen von 1,8 Mio DM mit 4,5 Mio DM ausgewiesen. In dieser Position sind im wesentlichen ein Ausgleichsposten aus der Bewertung schwe bender Devisengeschäfte in Höhe von 1,0 Mio und verschiedene andere Einzelfor derungen ausgewiesen. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinsti tuten nahmen im Berichtsjahr insgesamt um 108,5 Mio DM 9,0% auf 1 096,5 Mio DM ab. Während die täglich fälligen Verbindlich keiten und die Verbindlichkeiten mit verein barter Laufzeit oder Kündigungsfrist von we niger als drei Monaten um 125,6 Mio DM ab- nahmen, erhöhten sich die Verbindlichkeiten mit vereinbarter Laufzeit von mindestens drei Monaten, aber weniger als vier Jahren und vier Jahren oder länger geringfügig um 20,8 Mio DM. Die von der Kundschaft bei Dritten benutzten Kredite ermäßigten sich von 6,9 Mio DM auf 3,2 Mio DM. Diese Position erhöhte sich um 196,5 Mio DM rd. 34,6% auf 764,6 Mio DM. Zum 31.12.1985 betrugen die täglich fälligen Ver bindlichkeiten 150,5 Mio DM und die Ver bindlichkeiten mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist insgesamt 581,0 Mio DM. Unsere Spareinlagen erhöhten sich zum sel ben Zeitpunkt auf 33,1 Mio DM. Zum Bilanzstichtag waren 96,9 Mio DM eige ne Akzepte weitergegeben. Davon waren 80,5 Mio DM bei der Deutschen Bundesbank rediskontiert. Der versicherungsmathematisch ermittelte Teilwert der Pensionsrückstellungen beträgt 9,5 Mio DM. In dieser Position sind 0,2 Mio DM Rückstellungen für Leistungsverpflich tungen aus der Vorruhestandsregelung ent halten. Für die Ermittlung des Deckungs kapitals wurden die Richttafeln 1983 von Dr. K. Heubeck verwendet. Der Rechnungs zinssatz betrug 6 p.a. bzw. für laufende Vorsorgeverpflichtungen in Berlin 4% p.a. Bei dieser Position in Höhe von 24,1 Mio DM handelt es sich zu einem wesentlichen Teil um Rückstellungen für Steuern und für die auf der Aktivseite nicht absetzbaren Einzel- und Sammelwertberichtigungen für Rück griffsforderungen auf Bürgschaften und aus weitergegebenen Wechseln. Die sonstigen Verbindlichkeiten belaufen sich auf 0,7 Mio DM gegenüber 0,8 Mio DM im Vorjahr. Davon betreffen rd. 0,2 Mio DM noch nicht eingelöste Schecks aus dem Zah lungsverkehr. 1982 wurden im Zusammenhang mit der Umstellung des Rechnungszinsfußes für Pensionsrückstellungen dem Sonderposten mit Rücklageanteil 0,4 Mio DM zugeführt. Position 15 Sonstige Vermögensgegenstände Passiva Position 1 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Position 2 Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern Position 3 Eigene Akzepte und Solawechsel im Umlauf Position 5 Rückstellungen Pensionsrückstellungen Andere Rückstellungen Position 6 Sonstige Verbindlichkeiten Position 8 Sonderposten mit Rücklageanteil gemäß 52 Abs. 5 EStG 35

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 37