360,3 Vollzeitbeschäftigte und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 8,1 Voll zeitbeschäftigte oder 2,3%. Die gesamten Aufwendungen für unsere Mit arbeiter beliefen sich im Berichtsjahr auf 29,6 Mio DM gegenüber 31,9 Mio DM in 1984. Berücksichtigt man indessen, daß in dem Vorjahreswert Aufwendungen in Höhe von 3,7 Mio DM enthalten waren, denen Er träge in gleicher Höhe gegenüberstanden, so haben sich gegenüber dem bereinigten Wert von 28,2 Mio DM die Personalaufwendungen im vergangenen Jahr um insgesamt 1,4 Mio DM oder 4,9 erhöht. über dem bereinigten Vorjahresstand von 22,4 Mio DM. Diese Erhöhung resultiert ein mal aus der qualitativen Umschichtung und Aufstockung der Belegschaft, ferner aber aus der Anhebung der Tarifgehälter zum 1. März 1985 um 3,6% und der entsprechen den Anpassung der außertariflichen Bezüge zum 1. April 1985. Während die Aufwendungen für Altersversor gung und Unterstützung von 2,9 Mio DM auf 1,5 Mio DM zurückgangen sind, sind die so zialen Abgaben hauptsächlich durch Anhe bung der Beitragsbemessungsgrenzen in der Sozialversicherung von auch hier berei nigt 2,9 Mio DM um 7,7% auf 3,2 Mio DM gestiegen. Die Aus- und Fortbildung wurde im Berichts jahr verstärkt. Der Anteil der internen Fortbil dungsmaßnahmen wurde konsequent er weitert. Im Gesamtbetriebsrat, im Wirtschaftsaus schuß und in den örtlichen Betriebsräten wurden vielfältige personelle, soziale, wirt schaftliche und organisatorische Fragen of fen und sachlich erörtert. Wir danken den Vertretern der Arbeitnehmer für die vertrau ensvolle und sachliche Zusammenarbeit. 16 Kolleginnen und Kollegen feierten im Be richtszeitraum ihr 10jähriges Dienstjubiläum. Im Jahr 1985 verstarben 5 unserer Pensionä re. Wir werden den Verstorbenen ein ehren des Andenken bewahren. 24,9 Mio DM der gesamten Aufwendungen entfielen auf Gehälter und Löhne. Damit lag diese Position um 2,5 Mio DM oder 11,3 Allen Betriebsangehörigen danken wir für ih ren Einsatz und ihre tatkräftige Mitarbeit im letzten Jahr. Altersaufbau unserer Mitarbeiter zum 31.12.1985 30

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 32