Im Gegensatz zu dem beinahe ständig haus sierenden Aktienmarkt war der Rentenmarkt stärkeren Schwankungen ausgesetzt. Im er sten Quartal 1985 führten ein hohes Emis sionsvolumen, der Anstieg des Dollar-Kurses und die Diskussion um eine Leitzinsan hebung durch die Deutsche Bundesbank zu einem kräftigen Renditeanstieg. Erst nach dem der Dollar seinen Kulminationspunkt überschritten hatte und sich die Zinserwar tungen im Dollarbereich nach unten kehrten, gaben die Renditen ab Ende März bis zum Frühherbst kontinuierlich nach. Im Septem ber kam es im Zusammenhang mit einer Ausweitung des Zinsgefälles gegenüber dem Dollarraum und Turbulenzen an den Devi senmärkten erneut zu Versteifungen. Zum Jahresende hin bildeten sich dann die Rendi ten bei teilweise stürmischer Nachfrage aus ländischer Anleger wieder deutlich zurück. Die Durchschnittsrendite aller im Umlauf be findlichen festverzinslichen Wertpapiere stieg insgesamt von 7,1 im Januar auf 7,7% Mitte März, um bis Ende September auf 6,2% und damit auf den tiefsten Stand des Jahres zurückzufallen. Zum Jahresende lag sie dann bei 6,6%. Insgesamt zeigte sich der Kapitalmarkt sehr leistungsfähig. Der Bruttoabsatz festverzins licher Wertpapiere inländischer Emittenten übertraf mit 261,2 Mrd. DM das Vorjahreser gebnis um rund 15%. Dadurch konnte trotz nochmals beachtlich gesteigerter Tilgungen in Höhe von 181,8 Mrd. DM (1984: 155,3 Mrd. DM; 1983: 139 Mrd. DM) der Nettoab satz gegenüber dem Vorjahr auf 79,4 Mrd. DM (1984: 72,1 Mrd. DM) ausgeweitet wer den. Der Rekordwert von 87,6 Mrd. DM des Jahres 1983 wurde jedoch deutlich unter schritten. Mehr als ein Drittel des Nettoabsatzes entfiel auf ausländische Investoren. Bemerkenswert ist dabei, daß sich nach dem Wegfall der Ku ponsteuer ihre Aktivitäten von Schuldschein- Darlehen (deren Zinsen kuponsteuerfrei wa ren) auf öffentliche Anleihen verlagert haben, was dort zu einem verstärkten Renditerück gang gegenüber Pfandbriefen und Kommu nalobligationen führte. Aber auch die im Mai wirksam gewordene Restliberalisierung des deutschen Rentenmarktes und neue Anleihe formen, wie Anleihen mit Null-Kupon oder variabler Verzinsung und Doppelwährungs anleihen ließen den Rentenmarkt auf ver stärktes Auslandsinteresse stoßen. Unter den inländischen Nachfragern nach festverzinslichen Wertpapieren dominierten die Kreditinstitute, während der Absatz an Nichtbanken spürbar zurückging. Bevorzugt wurden die gegenüber den öffentlichen An leihen im Schnitt höher rentierlichen Bank schuldverschreibungen. Das Wertpapiergeschäft der Bank mit pri vaten und institutionellen Kunden verlief zu unserer Zufriedenheit. Die Chancen, die die außergewöhnlich gute Börsenentwicklung im Berichtsjahr den Anlegern bot, wurden von unserer Kundschaft rege genutzt. Die Zahl der Kundenaufträge stieg gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Drittel. Aber auch unsere Anlageberatung und Vermögensver waltung hat zur positiven Entwicklung dieses Geschäftsbereiches beigetragen. Vor allem in dem Marktsegment „Vermögende Privat kundschaft“ stieß unsere Wertpapierbera tung auf gute Resonanz. In Übereinstimmung mit den gestiegenen Umsätzen haben sich die Provisionserträge und Gebühren im Wertpapiergeschäft gegen über dem Vorjahr deutlich erhöht. Ais Mitglied verschiedener Konsortien und Selling-Groups wirkten wir an der Emission und Plazierung in- und ausländischer DM- Anleihen mit. Unsere Mitarbeiter Im Personalbereich stand das Berichtsjahr ganz im Zeichen der gemäß unserer Ge schäftspolitischen Konzeption für die 80er Jahre eingeleiteten konsequenten Ausrich tung der Bank auf bestimmte Marktsegmente und der hierfür notwendigen Anpassung der innerorganisatorischen wie personellen Aus stattung des Hauses. Zum Jahresende 1985 waren 380 Angestellte und Auszubildende sowie 3 Praktikanten in unserem Hause tätig. Davon waren 40 Per sonen teilzeitbeschäftigt, 17 befanden sich in der Ausbildung. 175 Mitarbeiter hatten in der Hauptverwaltung und 208 in den 8 Nie derlassungen ihren Arbeitsplatz. Bei zeitanteiliger Berücksichtigung von Teil zeitkräften und Auszubildenden betrug der Personalbestand Ende Dezember 1985 29

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 31