Während die Kredite im kurz- und mittel fristigen Bereich gegenüber dem Vorjahr schrumpften, wurden die langfristigen Auslei hungen (mit einer Laufzeit von vier Jahren und länger) erneut ausgeweitet. Dies zeigt, wie stark die Unternehmen im Berichtsjahr die Möglichkeit nutzten, bei sinkenden Zin sen langfristig umzuschulden. Auch 1985 wurden nicht alle von der Kon junkturwelle nach oben getragen. Im Gegen teil: Mit 19200 Konkursen und Vergleichen weist die Statistik einen neuen Rekord aus (1984: 16760). Ganz offensichtlich sind Kon junktur- und Insolvenzentwicklung in den letzten Jahren weitgehend entkoppelt. Ne ben rund 5500 Fällen privater Zahlungsun fähigkeit mußten rund 13700 Unternehmen ihre Tore schließen. Die Gründe hierfür wa ren durchweg schwache Eigenkapitalbasis, unbefriedigende Ertragslage, insbesondere in Branchen mit schweren strukturellen Proble men (wie Baugewerbe oder Einzelhandel) so wie mangelhaftes Management. Besonders betroffen waren viele junge Unternehmen. Der Höhepunkt der Insolvenzwelle ist offen sichtlich immer noch nicht erreicht. Auch in den letzten Monaten ist die Zahl der Konkur se und Vergleiche tendenziell weiter gestie gen. Vor diesem Hintergrund hat sich unser Kre ditvolumen (ohne durchlaufende Kredite) im Berichtsjahr im Vergleich zu 1984 wie folgt entwickelt: 31.12. 1985 Mio DM 31.12. 1984 Mio DM Forderungen an Kreditinstitute mit ei ner Laufzeit von min destens 3 Monaten 322 272 Forderungen an Kunden 1063 960 Wechsel 175 172 Bürgschaften 178 215 Kreditvolumen 1738 1619 Daraus ist ersichtlich, daß sich das gesamte Kreditvolumen um rund 7,4% ausgeweitet hat. Bei den Forderungen an Kunden, dem Kern unseres Kreditgeschäftes, ergab sich sogar eine beachtliche Steigerung um 10,7%. Entsprechend der allgemeinen Wirtschafts entwicklung konnte dieses Wachstum vor nehmlich in den letzten Monaten des Jahres erzielt werden, nachdem die Kundenforde rungen vorher längere Zeit auf dem Ende 1984 erreichten Niveau verharrten. Auch im Berichtsjahr haben wir uns im Inter esse einer Qualitätsverbesserung unseres Kreditportefeuilles von einer Reihe von En gagements getrennt, die nicht mehr unseren Bonitätsvorstellungen entsprachen. Allen akuten und latenten Kreditrisiken haben wir durch ausreichende Vorsorgemaßnahmen Rechnung getragen. Obwohl die Zinsmarge im Jahresdurchschnitt gegenüber dem Vor jahr etwas zurückfiel, hat sich das Kunden kreditgeschäft auch ertragsmäßig zufrieden stellend gestaltet. Wirtschaftlich unselbständige und sonstige Privatpersonen Sonstige Unternehmen Dienstleistungen (einschl. freie Berufe) Verarbeitendes Gewerbe Handel Verkehr und Nachrichten übermittlung Prozentuale Aufgliederung unseres inländischen Kreditgeschäftes nach Branchen zum 31.12.1985 26

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 28