Wir standen im Geschäftsjahr 1985 mit unse rem Großaktionär, der Rabobank Nederland, Utrecht, als verbundenem Unternehmen in geschäftlichen Beziehungen, die hauptsäch lich bankübliche Geschäfte, aber auch son stige Maßnahmen umfaßten. Gemäß 312 AktG haben wir über die Bezie hungen unseres Hauses zur Rabobank und zu den mit ihr verbundenen Unternehmen sowie über die Geschäfte mit eigenen Toch tergesellschaften im Jahr 1985 einen Bericht erstellt, der mit folgender Erklärung schließt: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen aufgeführten Rechtsgeschäf ten und Maßnahmen nach den Umständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsge schäfte vorgenommen oder die Maßnahmen getroffen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechtsgeschäft eine angemessene Gegen leistung erhalten und ist dadurch, daß Maß nahmen getroffen wurden, nicht benachtei ligt worden.“ Über die rechtlichen und geschäftlichen Be ziehungen zu anderen verbundenen Unter nehmen mit Sitz im Inland berichten wir im einzelnen gemäß 160 Abs. 3 Nr. 10 AktG im Rahmen unseres Teilkonzerngeschäfts berichtes (S. 38). Der nunmehr drei Jahre andauernde lang same, aber stetige Konjunkturaufschwung in der Bundesrepublik, der sich aller Voraus sicht nach in 1986 weiter verstärken wird, führte im Berichtsjahr zu einem wachsenden Optimismus breiter Bevölkerungsschichten in der Einschätzung des künftigen Wirt schaftsverlaufes. Hohe Kapazitätsauslastung sowie steigende Absatz- und Gewinnerwartungen stimulierten auf der Produktionsebene viele Unterneh men, ihre Ausrüstung zu modernisieren und zu erweitern, um auf den Märkten des In- und Auslandes konkurrenzfähig zu bleiben. Aber auch bei den Verbrauchern ist vor allem im letzten Quartal 1985 die Stim mung spürbar zuversichtlicher geworden, was sich wiederum belebend auf die kon sumnahen Bereiche der Wirtschaft aus wirkte. Trotz dieser Aufbruchstimmung ließ die Kre ditnachfrage noch den Schwung vermissen, der in früheren wirtschaftlichen Erholungs phasen üblicherweise festzustellen war. Die inländischen Nicht-Banken, d. h. Wirtschafts unternehmen, private Haushalte und öffentli che Hand, nahmen bei den Kreditinstituten (einschl. Bundesbank) im Laufe des Jahres zusätzliche Kredite in Höhe von gut 98 Mrd. DM auf, das sind nur 5% mehr, verglichen mit 6% im Jahr davor. Die Aufgliederung unseres inländischen Kreditgeschäftes nach Branchen (ohne Forderungen an Banken und Bürgschaften) stellt sich für 1985 im Vergleich zum Vorjahr wie folgt dar: 1985 1984 Verarbeitendes Gewerbe Chemische und Kunststoffindustrie 2,0 1,5 Metallerzeugung, Maschinen- und Fahrzeugbau 5,7 4,1 Elektrotechnik, Feinmechanik und Metallwaren 5,9 6,7 Holz-, Papier- und Druckgewerbe 0,7 0,8 Leder-, Textil- und Bekleidungsgewerbe 2,4 2,6 Nahrungs- und Genußmittelgewerbe 1,8 3,2 Baugewerbe, Steine und Erden 2,1 20,6 1,0 19,9 Handel 25,0 28,0 Verkehr und Nachrichtenübermittlung 1,6 0,5 Dienstleistungen (einschließlich freie Berufe) 40,3 35,8 Wirtschaftlich unselbständige und sonstige Privatpersonen 9,0 10,2 Sonstige Unternehmen 3,5 5,6 100,0 100,0 Beziehungen der Bank zu verbundenen Unternehmen Kreditgeschäft 25

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 27