Um die schnelle und reibungslose Abwick lung aller geschäftlichen Transaktionen zu ermöglichen, ist der Einsatz perfekter Bank technik heute eine Selbstverständlichkeit. Die Umstellung unserer elektronischen Da tenverarbeitung auf modernste Standards ist seit Anfang des Berichtsjahres in vollem Gange. Es ist unser Ziel, möglichst bald un sere Mitarbeiter in den Marktbereichen von Routine- und Abwicklungsarbeiten zu entla sten, um sie noch stärker und effektiver in der Kundenbetreuung einsetzen zu können. Wie sehr unser Haus in der Öffentlichkeit im vergangenen Jahr wieder an Ansehen ge wonnen hat, ist daraus ersichtlich, daß es uns keinerlei Schwierigkeiten bereitete, qua lifizierte Kräfte für die Bank zu gewinnen. Wir verfügen über einen leistungsfähigen Mitar beiterstab mit hohem Fachwissen, Energie und Einfallsreichtum. Die richtige Personal auswahl sowie die kontinuierliche Motivation und fachliche Förderung unserer Mitarbeiter betrachten wir als eine unserer wichtigsten unternehmerischen Aufgaben zur Zukunfts sicherung der ADCA. Die Bilanzsumme der Bank ist im Jahr 1985 um 4,1 von 2141 Mio DMauf2228 Mio DM gestiegen. Das Geschäftsvolumen (unter Einbeziehung der Indossamentsverbindlich keiten und Bürgschaften) erhöhte sich um 3,2% von 2488 Mio DM auf 2568 Mio DM. Wir haben dabei der Verbesserung der inne ren Struktur der Bilanz den Vorrang vor dem Wachstum gegeben. Der Anteil des bilanz wirksamen Kundengeschäftes konnte sowohl auf der Aktiv- wie auf der Passiv-Seite deut lich vergrößert werden. Den Wertpapierbe stand der Bank haben wir aus den schon im vergangenen Jahr dargelegten Gründen in nahezu unveränderter Höhe beibehalten. Die Ertragssituation im ganzen hat sich im vergangenen Jahr weiter verbessert. Aller dings wirkte sich der mit der Neuausrichtung der Bank zwangsläufig einhergehende starke Anstieg der Personal- und Sachkosten bela stend auf das Betriebsergebnis aus. Für eine gewisse Übergangszeit sind diese Kosten steigerungen im Zuge der angestrebten Stär kung der Konkurrenzfähigkeit der Bank un ausweichlich. Die insgesamt erfreuliche Ertragslage haben wir genutzt, die Bank in ihrer Substanz nach haltig zu stärken. Allen erkennbaren und la tenten Risiken haben wir durch Wertberichti gungen und Rückstellungen ausreichend Rechnung getragen. Zusätzlich haben wir wie schon im Vorjahr die den Kreditinstitu ten nach 26 a KWG gegebenen Möglich keiten genutzt. Ingesamt können wir mit dem im vergange nen Jahr Erreichten durchaus zufrieden sein. Das Geschäftsjahr 1985 schließt unter Ein beziehung des Gewinnvortrages aus dem Vorjahr in Höhe von 93026,51 DM (ein schließlich eines anteiligen zusätzlichen Er trages gemäß 174 Abs. 2 AktG) und nach Zuweisung von 4498604,78 DM an die offe nen Rücklagen mit einem Bilanzgewinn von 4642423,21 DM. Aufsichtsrat und Vorstand werden der diesjährigen Hauptversammlung vorschlagen, diesen Bilanzgewinn zur Aus schüttung einer Dividende von 3,DM je Aktie im Nennbetrag von 50,DM an die Minderheitsaktionäre der Bank zu verwen den, was einem Gegenwert von 1 392000,— DM entspricht. Der Großaktionär unseres Hauses, die Rabobank Nederland, hat be reits vor Jahresende dem Vorstand gegen über eine Erklärung abgegeben, wonach er auch für 1985 auf die Zahlung einer Dividen de für den von ihm gehaltenen Anteil von unverändert 84% am Grundkapital der Bank verzichtet. Der Hauptversammlung 1986 wird ferner vor geschlagen, aus dem verbleibenden Betrag von 3250423,21 DM einen Teilbetrag von 3200000,DM in die offenen Rücklagen einzustellen und den Rest von 50423,21 DM auf neue Rechnung vorzutragen. Bei Beschlußfassung nach diesem Vorschlag ergibt sich ein zusätzlicher Ertrag von 1 829000,DM aus dem anteiligen Fortfall der körperschaftsteuerlichen Ausschüttungs belastung. Grundkapital und Rücklagen Das Grundkapital der Bank betrug zum 31.12.1985 unverändert 145000000,— DM. Zum selben Zeitpunkt beliefen sich die offe nen Rücklagen auf 81 400000,— DM (gegen über 67300000,DM zum Ende des Vor jahres). Das Eigenkapital erreicht damit 226400000,— DM. Seit dem 1.1.1984 hält die Rabobank Nederland, Utrecht, eine mehrheitliche Betei ligung an unserer Gesellschaft. Eine entspre chende schriftliche Mitteilung gemäß 20 Abs. 4 AktG vom 4.11984 liegt uns vor. 24

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 26