Die Geschäftsentwicklung der Bank Das Geschäftsjahr 1985 das 130. seit Gründung der ADCA brachte für unsere Bank spürbare Fortschritte in allen Tätig keitsbereichen. Im Markt hat sich die bereits im Vorjahr wiedergewonnene Akzeptanz un seres Hauses weiter verstärkt. Seine innere personelle wie organisatorisch-technische Anpassung an die geschäftspolitischen Ziele konnte ein gutes Stück vorangetrieben wer den. War nach der Übernahme einer Mehrheits beteiligung durch die Rabobank Nederland, Utrecht, 1984 für die ADCA noch ein Jahr des Umbruchs, so steht sie seit 1985 am An fang einer Wachstums- und Investitionspha se, für die unsere Geschäftspolitische Kon zeption klare Leitlinien festlegt. Wir haben im Berichtsjahr die Bank weiter konsequent auf die mittelständische Firmenkundschaft und die vermögende Privatkundschaft als Ziel gruppen ausgerichtet, für die sie sich auf grund ihrer eigenen Struktur und Kompetenz als adäquater Geschäftspartner versteht. Ohne den Universalbankcharakter prinzipiell anzutasten, haben wir dabei auf Geschäfts sparten verzichtet, die einen nicht ausrei chenden Ertrag erbringen oder die für eine Bank dieser Größe unvertretbar hohe Risiken in sich bergen. Die ADCA ist heute als bundesweit tätige Geschäftsbank mit acht Niederlassungen in den wesentlichen deutschen Wirtschaftszen tren vertreten. Entsprechend den Erwartun gen der von uns gewählten Kundenzielgrup pen legen wir in Führung und Service beson deren Wert auf den Standard einer Privat bank. Wir sind der Überzeugung, daß wir ge rade hierdurch die von uns gesuchte partner schaftliche Beziehung zu jedem einzelnen Kunden, das individuelle und unbürokrati sche Eingehen auf seine persönlichen Be dürfnisse und Vorstellungen und damit die Schaffung und Erhaltung eines engen ge genseitigen Vertrauensverhältnisses gewähr leisten. Im Firmenkundengeschäft lagen unsere Schwerpunkte unverändert im Kreditbereich. Es ist uns gelungen, die innere Struktur un seres Kreditportefeuilles weiter zu verbes sern und neue Kundenverbindungen einzu gehen. Das Akquisitionspotential unserer Niederlassungen haben wir ausgebaut und unsere Zentrale Akquisitionsgruppe ver stärkt. Im Berichtszeitraum wurde der über uns ge leitete grenzüberschreitende Zahlungsver kehr erheblich ausgeweitet. Wir sind an das Datenfernverarbeitungsnetz S.W.I.F.T. ange schlossen. Die Zusammenarbeit mit unserem Großaktio när, der Rabobank Nederland, verlief in jeder Hinsicht problemlos und konnte weiter aus gebaut werden. Vor dem Hintergrund des in zwischen auf ein Volumen von über 100 Mil liarden D-Mark angewachsenen deutsch-nie derländischen Handelsaustausches und des dadurch immer stärker werdenden Bedürfnis ses nach praxisgerechten Bankdienstleistun gen haben wir in einer gemeinsamen Arbeits gruppe eine für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehr besonders geeignete Pro duktpalette entwickelt und eingesetzt. Heute können wir unseren Kunden ein Bündel von Spezialleistungen anbieten, das ihnen die Zusammenarbeit mit ihren Partnern jenseits der Grenze erleichtert, beschleunigt und häufig auch kostengünstiger gestaltet, gleichgültig, ob es sich hierbei um den Zah lungsverkehr, die Aufnahme von Krediten, die Abwicklung des Dokumenten- und Effek tengeschäfts oder um andere Bankdienstlei stungen handelt. Die Erfolge bestärken uns, den eingeschlagenen Weg zielstrebig fortzu setzen. Im Rahmen der verstärkten Hinwendung zum anspruchsvollen Privatkundengeschäft haben wir dem Auf- und Ausbau unserer Anlageberatung und Vermögensverwaltung besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Mit ei nem Team von Spezialisten können wir ei nen auch hohen Ansprüchen gerecht wer denden Service bieten. Da nach unserer Ein schätzung in diesem Marktsegment auch künftig mit einem kräftigen Wachstum zu rechnen ist, werden wir die Ressourcen der Bank bevorzugt darauf ausrichten, gerade hier unser Leistungsangebot zu verbreitern und zu verfeinern, um neue Kundenkreise für die Bank zu erschließen. Unsere im 14-Tage-Rhythmus erscheinen den Börsen-Informationen werden gerne ge lesen und häufig zitiert. 23

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 25