Gesamtwirtschaftlicher Überblick Die Anfang 1983 in der Bundesrepublik in Gang gekommene wirtschaftliche Erholung hat im Jahr 1985 an Breite und innerer Kraft gewonnen. Gegenüber dem überwiegend vom Export getragenen Wachstum des Jah res 1984 sorgten im Berichtsjahr neben einer unverändert hohen Ausfuhr steigende Unternehmensinvestitionen und eine sich vor allem im letzten Quartal belebende Nachfra ge der privaten Haushalte für eine Versteti- gung der konjunkturellen Aufwärtsentwick lung. Weitere Erfolge bei der Inflationsbe kämpfung und der Schaffung neuer Arbeits plätze sowie eine fortschreitende Konsolidie rung der öffentlichen Haushalte trugen dar über hinaus dazu bei, die Rahmenbedingun gen für einen sich selbst tragenden Auf schwung insgesamt nachhaltig zu verbes sern. Infolge des witterungsbedingten schwachen 1Quartals verfehlte das reale Wachstum des Bruttosozialproduktes mit 2,4% nur knapp die Vorjahresrate (2,6%). Der kontinu ierliche Anstieg der Vierteljahreszahlen zeigt jedoch, wie stark die Wirtschaft im Laufe des Jahres an Eigendynamik gewonnen hat. Auch für das Jahr 1986 deuten alle Indikato ren auf ein weiteres kräftiges Wachstum hin. Die Prognosen fallen dementsprechend uni sono optimistisch aus. Wenn auch der Export im vergangenen Jahr seine bis dahin unangefochtene Funktion als Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft verloren hat, so blieb er doch eine der wich tigsten Stützen des weiteren konjunkturellen Aufschwungs. Erstmals überschritt das Au ßenhandelsvolumen der Bundesrepublik, das sich aus den Ein- und Ausfuhren zusammen setzt, mit 1 000,9 Mrd. DM die Billionen-Mar- ke. Dank des im Jahresdurchschnitt hohen Dollarkurses und der regen Auslandsnach frage infolge der weltweit belebten Konjunk tur sowie der im internationalen Vergleich unverändert günstigen Entwicklung der Ko sten und Preise im Inland konnte die deut sche Wirtschaft im Berichtsjahr ihre Exporte dem Wert nach um 10% (von 488,2 Mrd. DM auf 537,1 Mrd. DM) und dem Volumen nach um 6% ausweiten. Besonderes Gewicht kam dabei der Ausdehnung des Exportgeschäftes mit den westlichen Industrienationen, und hier allen voran mit den EG-Mitgliedsländern, zu. Die USA konnten ihre Position als wich tigstes Abnehmerland nach Frankreich wei ter ausbauen. Aber auch die Lieferungen an die Staatshandelsländer konnten wesentlich gesteigert werden, wobei insgesamt gesehen die Bedeutung des Außenhandels mit diesen Staaten für die Bundesrepublik immer noch sehr gering ist. Die Ausfuhr in die Entwick lungsländer expandierte dagegen nur mäßig und die in die OPEC-Staaten ging ange sichts deren rückläufiger Öleinnahmen so gar zurück. Branchenmäßig profitierten von der guten Exportentwicklung hauptsächlich die Investitions- und Konsumgüterindustrie und in bestimmten Teilbereichen auch das Grundstoff- und Produktionsgüter gewerbe. Angesichts der kräftigen Produktionssteige rungen haben auch die Importe gegenüber dem Vorjahr spürbar zugenommen. Aller dings erreichten sie mit einem Wachstum dem Wert nach von 6,8% (von 434,2 Mrd. DM auf 463,8 Mrd. DM) und dem Volumen nach von 4% nicht ganz die Dynamik der Exportentwicklung. Auch bei den Einfuhren führten die westlichen Industrieländer unan gefochten die Lieferantenliste an. Der weit aus größte Anteil entfiel dabei auf die EG- Mitgliedsländer, an der Spitze die Nieder lande, gefolgt mit einigem Abstand von den USA und Japan. Angesichts der wirtschaft lichen Belebung und begünstigt durch den im Jahresverlauf ansteigenden realen Au ßenwert der D-Mark waren in wachsendem Ausmaß ausländische Fertigwaren auf den deutschen Märkten gefragt. Das Volumen der eingeführten Rohstoffe und Halbwaren stieg dagegen kaum, zumal bei den Impor teuren der Preisrückgang von in Dollar faktu rierten Waren gegen Jahresende eine gewis se Zurückhaltung bei der Neueindeckung aufkommen ließ. Da im Jahresdurchschnitt die Ausfuhrpreise gegenüber dem Vorjahr stiegen, die Einfuh ren sich dagegen aber verbilligten, haben sich die Terms of Trade deutlich verbessert. Die Handelsbilanz weist einen beispiellosen Überschuß von 73,3 Mrd. DM aus, was ge genüber dem Rekordergebnis des Vor- 18

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1985 | | pagina 20