festverzinslicher Wertpapiere spürbar von 8,3% auf 7,9%. Unter dem Druck der sich dadurch vergrößernden Zinsdifferenz zu den USA und des erneut steigenden Dollarkurses kam es dann in den Folgemonaten zu einer Überbeanspruchung des Rentenmarktes. Bis Juli zogen die Durchschnittsrenditen wieder annähernd auf das Jahresausgangsniveau an. Der deutsche Rentenmarkt reagierte kaum auf die Entscheidung der US-Regie- rung, die für Ausländer bestehende amerika nische Zinsquellensteuer ab August auf zuheben, und auf die dadurch erneut ver stärkten Geldabflüsse nach Amerika. Erst als die deutsche Bundesregierung zu erkennen gab, eine Abschaffung der vergleichbaren Kapitalertragsteuer auf Zinsen inländischer festverzinslicher Wertpapiere im Besitz von Ausländern (Kuponsteuer) zu erwägen, setz te am Rentenmarkt ein Zinsrückgang ein, der bei kleineren zwischenzeitlichen Ge genbewegungen bis Jahresende anhielt. Die Durchschnittsrendite aller inländischen festverzinslichen Wertpapiere bildete sich bis Jahresende kontinuierlich auf etwas über 7,0% zurück. Erstmals seit vielen Jahren lag der Brutto absatz festverzinslicher Wertpapiere inländi scher Emittenten mit 227,4 Mrd DM kaum höher als ein Jahr zuvor. Bei umfangreichen Umschuldungsmaßnahmen zugunsten länge rer Laufzeiten hat sich aufgrund beachtlich gesteigerter Tilgungen (insges. 155,3 Mrd DM nach 139 Mrd DM im Vorjahr) der Netto absatz aller inländischen Emittenten deutlich von 87,6 Mrd DM in 1983 auf 72,1 Mrd DM in 1984 verringert. Mit der Entwicklung unseres Wertpapierge schäftes mit privaten und institutioneilen Kunden im Berichtsjahr sind wir insgesamt zufrieden. Unsere wiederum sehr aktive An lage- und Vermögensberatung konnte neue Kundenkreise erschließen. Die Provisionserträge und Gebühren im Wertpapiergeschäft haben allerdings die Vor jahreshöhe nicht erreicht, da sich die Um satztätigkeit infolge des wechselhaften Ver laufs des Aktien- und Rentenmarktes zeitwei lig etwas ruhiger gestaltete. Als Mitglied verschiedener Konsortien und Selling-Groups wirkten wir an der Emission und Plazierung in- und ausländischer DM- Anleihen mit. Unsere Mitarbeiter Das Berichtsjahr brachte auch für den Per sonalbereich unseres Hauses einen bedeut samen Einschnitt. Einerseits konnte der durch die im Jahr 1983 erfolgte Veräußerung der Niederlassungen und Zweigstellen im Bremer Bereich eingeleitete Personalabbau endgültig abgeschlossen werden. Anderer seits wurde im Rahmen unserer geschäfts politischen Planung damit begonnen, Perso nalstruktur und Personalaufbau des Hauses auf die zu erwartenden Anforderungen des Geschäftes auszurichten. Zum Jahresende 1984 waren neben 3 Vor standsmitgliedern 370 Angestellte und Aus zubildende sowie 5 gewerbliche Mitarbeiter und ein Volontär bei der Bank tätig. Davon waren 37 Personen teilzeitbeschäftigt, 15 be fanden sich in der Ausbildung. 164 Mitarbeiter waren in der Hauptverwal tung Frankfurt und 215 in den 8 Niederlas sungen tätig. Bei zeitanteiliger Berücksichtigung von Teil zeitkräften und Auszubildenden betrug der Personalbestand Ende Dezember 1984 352,2 Vollzeitbeschäftigte und reduzierte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 55,2 Vollzeitbeschäftigte oder 13,5%. Die gesamten Aufwendungen für unsere Mit arbeiter beliefen sich im Berichtsjahr ein schließlich der Aufwendungen für Abfindun gen an Mitarbeiter des ehemaligen Bremer Bereiches auf 31,9 Mio DM. Davon entfie len auf Gehälter und Löhne 25,9 Mio DM. Die sozialen Abgaben sind im Berichtsjahr durch Anhebung der Beitragsbemessungs grenzen in der Sozialversicherung um 3,1 auf 3,1 Mio DM gestiegen. Ohne Berücksichtigung des ehemaligen Bre mer Bereiches lag der Posten „Gehälter und Löhne“ mit 22,4 Mio DM leicht unter Vorjah resniveau, obwohl die Tarifgehälter im März 1984 um 3,4% erhöht und die außertarif lichen Gehälter zum 1. April 1984 entspre chend angepaßt wurden. Im Hinblick auf die verstärkt kundenorientier te Ausrichtung der Bank hatte die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter auch im Be richtsjahr einen unverändert hohen Stellen wert. 22

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1984 | | pagina 24