der zur Refinanzierung des Geschäftes der Bank dienenden Fremdmittel nahm 1984 um 247 Mio DM auf 1872 Mio DM zu. Dabei ha ben sich unsere Verbindlichkeiten gegen über Kreditinstituten von 1055 Mio DM auf 1205 Mio DM erhöht. Auch das 1983 infolge unseres Rückzuges aus dem Bremer Be reich gegenüber dem Vorjahr auf die Hälfte reduzierte Volumen an Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläu bigern konnte im Berichtsjahr von 480 Mio DM auf 568 Mio DM erfreulich wieder aus geweitet werden. Unsere mit der Veräußerung von 5 Nieder lassungen und 17 Zweigstellen im Bremer Bereich im Vorjahr stark gesunkenen Spar einlagen sind auch im Berichtsjahr noch ein mal geschrumpft, und zwar von 34 Mio DM auf knapp 30 Mio DM. Wir sind uns bewußt, daß es schwierig sein wird, den Spareinla genbestand in den kommenden Jahren wie der nachhaltig aufzustocken, da eine Bank ohne ausgedehntes Niederlassungs- und Zweigstellennetz wenig Möglichkeiten hat, Spareinlagen klassischer Art in größerem Ausmaß an sich zu ziehen. Nach Jahren er lahmender Sparbereitschaft der Bevölkerung ist die Sparquote 1984 mit 12,5% zwar wie der leicht gestiegen (1983: 11,8%), jedoch floß nur der geringere Teil des von den priva ten Haushalten gebildeten Geldvermögens auf Sparkonten. Der Trend zu längerlaufen den und höherverzinslichen Geldanlagen, insbesondere im Wertpapierbereich, hat sich bei der unverändert zinsreagiblen Kund schaft eher noch verstärkt. Unserer Geschäftspolitik kommt dieses er höhte Renditebewußtsein der Sparer prinzi piell entgegen. Wir haben daher bereits in den vergangenen Jahren unserer Kund schaft ADCA-Sparbriefe in unterschiedlicher Ausstattung angeboten und sind dabei auf eine lebhafte Nachfrage nach diesen in Lauf zeiten und Konditionen interessanten Papie ren gestoßen. Trotz erheblicher Rückzahlun gen von über 22 Mio DM erreichte unser Sparbriefvolumen im Berichtsjahr 107 Mio DM. Dem häufig an uns herangetragenen Wunsch nach noch längeren Bindungsfristen in diesem Bereich tragen wir seit kurzem mit einem neuen Sparbrieftyp Rechnung, der bei 6jähriger Laufzeit mit einer Endbonifizierung ein attraktives Anlageangebot für unsere Kundschaft darstellt. Im Rahmen des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, dem wir angeschlossen sind, sind Einlagen von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen bis zur Höhe von 30% des haftenden Eigenkapitals voll ge sichert. Bei einem Eigenkapital von 212,3 Mio DM (Grundkapital: 145,0 Mio DM sowie offene Rücklagen: 67,3 Mio DM) beläuft sich dieser Betrag je Einleger für unsere Bank derzeit auf 63,69 Mio DM. Auslandsgeschäft Die Weltwirtschaft nahm 1984 insgesamt einen kräftigeren Aufschwung als noch zu Jahresbeginn prognostiziert. Der Welthandel konnte real um ca. 9% ausgeweitet werden. Entscheidende Impulse gingen weltweit von der anfangs ungewöhnlich dynamischen, in der zweiten Hälfte jedoch mehr verhaltenen wirtschaftlichen Expansion der USA aus. Die hohen amerikanischen Importe wirkten sti mulierend auf die konjunkturelle Erholung vieler Länder. Am meisten profitierten hier von Japan und Kanada sowie mit einigem Abstand die westeuropäischen Industrie nationen. Für die Schwellen- und Entwicklungsländer hat sich der amerikanische Wirtschaftsboom positiv wie negativ ausgewirkt. Einerseits hat er ihnen eine Stärkung ihrer Exporte und da mit eine Lockerung der zum Abbau ihrer Handelsdefizite vorgenommenen Import drosselungen erlaubt. Andererseits haben die Dollar-Hausse und die hohen US-Zinsen die Schuldenlast noch drückender werden lassen. Zwar ist die noch vor Jahresfrist be fürchtete Zuspitzung der internationalen Ver schuldungsprobleme ausgeblieben; die Lage hat sich jedoch nur deswegen etwas ent spannt, weil die Gläubigerländer angesichts der Verbesserung der außenwirtschaftlichen Lage vieler hochverschuldeter Staaten Be reitschaft zeigten, nicht nur durch ad hoc- Maßnahmen unmittelbare Zahlungsnöte zu lindern, sondern durch langfristig angelegte Schuldenregelungen zu einer nachhaltigen Entspannung beizutragen. Für die D-Mark war 1984 kein gutes Jahr. Wie in den Jahren zuvor verlor sie gegen über den wichtigsten Währungen der Welt an Wert. Erstmals mußte sie aber auch I 20

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1984 | | pagina 22