In den letzten beiden Jahren hat sich unser Kreditvolumen (ohne durchlaufende Kredite) wie folgt entwickelt: 31.12. 1984 Mio DM 31.12. 1983 Mio DM Forderungen an Kreditinstitute mit ei ner Laufzeit von min destens 3 Monaten 272 296 Forderungen an Kunden 960 904 Wechsel 172 124 Bürgschaften 215 322 Kreditvolumen 1619 1646 Daraus ist ersichtlich, daß wir das für uns so wichtige Volumen an Kundenforderungen nach einem verhaltenen Auftakt im Laufe des Jahres dann doch um über 6% erhöhen konnten. Auch im Wechselkreditgeschäft (Wechselbestand zzgl. Indossamentsverbind lichkeiten) wurde eine erfreuliche Auswei tung um 39% erreicht, während sich die Ver bindlichkeiten aus Bürgschaften demgegen über um 33% ermäßigten. Dieser Rückgang hängt u. a. mit der Restabwicklung von Kre diten des Bremer Bereiches zusammen. Insgesamt verharrte das Kundenkreditge schäft damit auf dem Vorjahresstand. Aller dings verbirgt sich dahinter eine fortgeschrit tene strukturelle Verbesserung unseres Kre ditportefeuilles. Wir haben uns auch im Jahr 1984 von einer Reihe von unseren Bonitäts vorstellungen nicht mehr entsprechenden Engagements getrennt. Der dadurch verur sachte Rückgang unseres Kundenkreditvolu mens konnte aufgefangen werden. Daß sich das gesamte Kreditvolumen per 3112.1984 von 1646 Mio DM im Vorjahr auf 1619 Mio DM, also um 2%, zurückbildete, resultiert auch aus dem geschäftspolitisch gewollten Abbau der Forderungen an Kredit institute mit einer Laufzeit von mindestens 3 Monaten. Mit der ertragsmäßigen Entwicklung des Kundenkreditgeschäftes waren wir ange sichts der stabil gebliebenen Margen zufrie den. Allen akuten und latenten Kreditrisiken haben wir durch ausreichende Vorsorgemaß nahmen Rechnung getragen. Einlagen Der stetige geldpolitische Kurs der Deut schen Bundesbank strahlte stabilisierend auf das Geschehen am Geldmarkt aus. Der Zins satz für Tagesgeld blieb das ganze Jahr über am Lombardsatz von 5,5% orientiert. Speku lationen auf eine Erhöhung dieses Leitzins satzes führten im Termingeldbereich nur vor übergehend zu leichten Zinsausschlägen. Insgesamt bewegten sich die Zinsen für 3-Monats-Bankengeld 1984 im Monatsdurch schnitt nur zwischen 5,82% und 6,13%. Wir haben im Berichtsjahr unsere Passiv seite elastisch den Erfordernissen der Aktiv seite angepaßt und dabei besonderen Wert auf eine Fristenstruktur gelegt, die uns eine schnelle Reaktion auf Veränderungen im Zinsgefüge gestattet. Das Gesamtvolumen Prozentuale Aufgliederung unseres inländischen Kreditgeschäftes nach Branchen zum 31.12.1984 19

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1984 | | pagina 21