m jedem Rechtsgeschäft eine angemessene sich die Absatz- und Ertragserwartungen an- Gegenleistung erhalten und ist dadurch, daß gesichts hoher Wechselkursrisiken, vor allem Maßnahmen getroffen wurden, nicht benach- gegenüber dem Dollar, noch nicht genügend teiligt worden.“ stabilisiert. Über die rechtlichen und geschäftlichen Be ziehungen zu anderen verbundenen Unter nehmen mit Sitz im Inland berichten wir im einzelnen gemäß 160 Abs. 3 Nr. 10 AktG im Rahmen unseres Teilkonzerngeschäfts berichtes (s.S. 31). Kreditgeschäft Das Jahr 1984 hat vielen Unternehmen je nach Nähe zum Export eine verbesserte Ka pazitätsauslastung und steigende Gewinne beschert. Dabei wirkten sich die gegenüber dem Vorjahr stabilen Lohnstückkosten, der schwache Preisanstieg, die aufgrund der günstigen Wechselkursverhältnisse für deut sche Anbieter im Ausland erzielbaren höhe ren Erlöse und nicht zuletzt die gesunkenen Finanzierungskosten positiv aus. Insgesamt stiegen die Bruttoeinkommen aus Unterneh mertätigkeit und Vermögen im Jahresdurch schnitt um rd. 9% nach 11,2% in 1983. Gemessen an dem starken Aufwärtstrend war die allgemeine Investitionsneigung über weite Strecken des Jahres hinweg noch schwach ausgeprägt. Offensichtlich hatten Berücksichtigt man außerdem die insgesamt rückläufige Bautätigkeit sowie die von den privaten Haushalten gezeigte Zurückhaltung in ihrem Verbraucherverhalten, so ist es nicht überraschend, daß sich die Kreditnach frage während des Jahres nur unterdurch schnittlich belebte. Wenn gleichwohl hier und da über beachtliche Zuwachsraten im Kreditgeschäft berichtet wurde, so handelte es sich weitgehend um die durch die Zins entwicklung in 1984 begünstigte Umsetzung von Vorfinanzierungskrediten in den langfri stigen Bereich. Der insgesamt erfreuliche Konjunkturauf schwung darf auch nicht darüber hinweg täuschen, daß manche Branche und einige Regionen mit gravierenden Strukturproble men und fortdauernder Wachstumsschwä che zu kämpfen haben. 16760 Insolvenzen, darunter gut 12000 Unternehmenszusam menbrüche, zeigen, wie viele Firmen den konjunkturellen Schwankungen und dem permanenten Konkurrenzdruck nicht mehr gewachsen waren. Der schon in den vergan genen Jahren festzustellende scharfe Aus leseprozeß hat damit eine neue Rekord marke überschritten. Die Aufgliederung unseres inländischen Kreditgeschäftes nach Branchen (ohne Forderungen an Banken und Bürgschaften) stellt sich für 1984 im Vergleich zum Vorjahr wie folgt dar: 1984 1983 Verarbeitendes Gewerbe Chemische und Kunststoffindustrie 1,5 2,3 Metallerzeugung, Maschinen- und Fahrzeugbau 4,1 4,5 Elektrotechnik, Feinmechanik und Metallwaren 6,7 5,7 Holz-, Papier- und Druckgewerbe 0,8 1,0 Leder-, Textil- und Bekleidungsgewerbe 2,6 1,8 Nahrungs- und Genußmittelgewerbe 3,2 2,0 Baugewerbe, Steine und Erden 1,0 19,9 3,8 21,1 Handel 28,0 24,7 Verkehr und Nachrichtenübermittlung 0,5 1,3 Dienstleistungen (einschließlich freie Berufe) 35,8 39,3 Wirtschaftlich unselbständige und sonstige Privatpersonen 10,2 9,0 Sonstige Unternehmen 5,6 4,6 100,0 100,0 18

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1984 | | pagina 20