I den Universalbankcharakter prinzipiell anzu tasten. Unter bewußtem Verzicht auf eine standardisierte Produktpalette hält sie für ihre Kunden ein individuelles und maßge schneidertes, allen akzeptablen Ansprüchen gerecht werdendes Bankdienstleistungspa ket parat. An ihrem Charakter als deutschem Institut mit heimischem Management und an gestammter Kundschaft hat sich durch den Eintritt der Rabobank als Großaktionär nichts geändert. Die ADCA wird ihren eigenständi gen Platz in der deutschen Bankenland schaft behalten. Ausgehend von dieser Grundposition wurde im Berichtsjahr die geschäftspolitische Kon zeption für die kommenden Jahre, in der sämtliche Aktivitäten der Bank unter Kosten-/ Nutzen-Gesichtspunkten definiert und die geschäftspolitischen Ziele der Bank festge- Mit der zum Jahreswechsel 1983/84 erfolg- legt sind, den veränderten Gegebenheiten ten Übernahme der bis dahin von der angepaßt. Selbstverständlich kam hierbei NORD/LB Norddeutsche Landesbank Giro- dem neuen Großaktionär ein angemessener zentrale, Hannover-Braunschweig, gehalte- Stellenwert zu, der mit seinem Engagement nen Mehrheitsbeteiligung an unserer Bank in erster Linie seiner niederländischen, wirt- durch die Rabobank Nederland, Utrecht, schaftlich stark in Richtung Bundesrepublik ging eine Phase der Unsicherheit über die orientierten Kundschaft mit der ADCA eine endgültige Gestaltung unseres Gesellschaf- Institution anbieten kann, die deren Aktivitä- terhintergrundes zu Ende, die spätestens mit ten in unserem Lande begleitet. Wir sehen in dem Ausscheiden zweier überseeischer Ak- diesen Vorstellungen der Rabobank eine will- tionäre ihren Anfang genommen hatte. kommene Bereicherung unseres eigenen Geschäftes. Im Berichtsjahr wurden die Außerdem wurden sämtliche Nachwirkun- Grundlagen für eine solche Zusammenarbeit gen, die aus der Veräußerung der Niederlas- gelegt. Erwähnenswert hierbei sind: Der sungen und Zweigstellen im Bremer Bereich grenzüberschreitende Zahlungsverkehr kann noch in das Jahr 1984 hinüberragten, be- vereinfacht und rascher abgewickelt werden, reinigt. Im Zuge der Lösung vom Mengen- Kunden der Rabobank können ihre dortigen geschäft haben wir unsere Zweigstelle Han- Kreditfazilitäten problemlos auch bei ADCA- nover, Limmerstraße 39, zum 15. Dezember Niederlassungen benutzen, wie sich umge- 1984 aufgegeben. Die Bank unterhält jetzt kehrt ADCA-Kunden bei der Rabobank hei- nur noch eine Zweigstelle in Hannover, misch fühlen können und sollen. Der Ausbau Luisenstraße 8/9. des Konsortialgeschäftes wurde in Angriff genommen. Schließlich eröffnen sich uns Damit wurden die Voraussetzungen für eine und damit unseren Kunden auch die Vor kontinuierliche Fortentwicklung der Bank ge- teile einer internationalen Großbank im Euro schaffen. markt. Die Geschäftsentwicklung der Bank Die ADCA sieht sich heute als eine mit Das Jahr 1984 war für uns noch ein Jahr des einem optimal ausgelegten Niederlassungs- Umbruches. Heute können wir feststellen, netz ausgestattete Geschäftsbank, die ein daß der Weg der Bank in eine erfolgreiche nach Größe und Struktur adäquater Partner Zukunft gesichert erscheint. Allerdings liegt für die von ihr vorzugsweise betreute mittel- noch sehr viel Arbeit vor uns. Die Anpassung ständische Firmenkundschaft und vermö- des Hauses in personeller und organisato- gende Privatkundschaft ist. In Beratung und risch-technischer Hinsicht an veränderte Betreuung bietet sie den Service einer Pri- Marktgegebenheiten und technologische vatbank. Frei von dem in früheren Jahren Fortschritte wird in den nächsten Jahren betriebenen wenig profitablen Mengenge- erhebliche Investitionen mit sich bringen, schäft kann sie sich auf nachhaltig rentable Kostenmäßig wird sich dies im laufenden Geschäftszweige konzentrieren, ohne damit Jahr erstmals verstärkt niederschlagen. Wir 16

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1984 | | pagina 18