Position 9+10 Grundkapital und Rücklagen Das Grundkapital unserer Gesellschaft hat sich im Berichtsjahr nicht verändert und be läuft sich auf 145 Mio DM. Nach Einstellung von 3,5 Mio DM aus dem Bilanzgewinn 1982 und von 3,4 Mio DM aus dem Jahresüberschuß 1983 belaufen sich die offenen Rücklagen auf 63,4 Mio DM. Im Bestand der Bank und der verbundenen Unternehmen befanden sich am Bilanzstich tag keine eigenen Aktien. Im Verlauf des Berichtsjahres wurden von der Bank und den mit ihr verbundenen Unter nehmen im Rahmen des berichtspflichtigen Wertpapiergeschäfts gemäß 71 Abs. 1 AktG 73440 Stück Aktien der Bank zu den jeweiligen Tageskursen aufgenommen und wieder veräußert. Der durchschnittliche An kaufspreis betrug 78,- DM je Stück, der durchschnittliche Verkaufspreis 78,48 DM je Stück. Die Überschüsse verblieben im Betriebsvermögen. 3322 Stück eigene Ak tien wurden zur Besicherung von Krediten in Pfand genommen. Position 12 Indossamentsverbindlichkeiten aus weitergegebenen Wechseln Sie beliefen sich zum Jahresende 1983 auf 101,5 Mio DM, das sind 53,4 Mio DM oder 34,5% weniger als im Vorjahr. Auch diese Veränderung resultierte im wesentlichen aus der Übertragung des Bremer Bereiches. Position 13 Verbindlichkeiten aus Bürgschaften, Wechsel- und Scheckbürgschaften sowie aus Gewährleistungsverträgen Die unter dieser Position ausgewiesenen Verbindlichkeiten ermäßigten sich um 61,4 Mio DM 16,0% auf 322,0 Mio DM. Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover, hat auf die Rechte aus der im Vorjahr von uns übernommenen Verpflichtung, sie von Verlusten, die aus von ihr übernommenen Gewährleistungen ent stehen, aus zukünftigen ausschüttungsfähi gen Gewinnen freizustellen, verzichtet. Bei geringerem durchschnittlichen Ge schäftsvolumen und niedrigerem Zinsniveau ermäßigten sich gegenüber dem Vorjahr Zin sen und zinsähnliche Erträge aus Kredit- und Geldmarktgeschäften um 74,2 Mio DM auf 150,8 Mio DM. Zinsen und zinsähnliche Aufwendungen schrumpften um 74,4 Mio DM auf 104,3 Mio DM. Die laufenden Erträge aus festverzinslichen Wertpapieren und Dividendenwerten bildeten sich um 1,9 Mio DM auf 22,3 Mio DM zurück. Insgesamt verringerte sich der Zinsüber schuß im Berichtsjahr weniger stark als das durchschnittliche Geschäftsvolumen von 70,5 Mio DM im Jahr 1982 um 1,7 Mio DM 2,4% auf 68,8 Mio DM. Die laufenden Erträge aus Beteiligungen - einschließlich Gewinnabführungen - ermä ßigten sich aufgrund der in 1982 erfolgten Veräußerung von Beteiligungen auf 1,3 Mio DM. Die körperschaftsteuerlichen Anrechnungsbeträge sind in den entspre chenden Erträgen enthalten. Die Provisionen und anderen Erträge aus Dienstleistungsgeschäften konnten um 2,2 Mio DM auf 15,2 Mio DM gesteigert wer den. Da auf der Aufwandseite die Position „Provisionen und ähnliche Aufwendungen“ sich nur unwesentlich veränderte, ergibt sich per Saldo ein um 2,0 Mio DM auf 14,7 Mio DM verbesserter Provisionsüber schuß. Die anderen Erträge einschließlich Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft erhöhten sich - nach Kom pensationen - auf 24,9 Mio DM. In dieser Position sind Buchgewinne, die im Zusam menhang mit dem Verkauf der Niederlassun gen und Zweigstellen in Bremen und Bre merhaven erzielt wurden, sowie Erstattungen von Aufwendungen anläßlich der Veräuße rung des Bremer Bereiches enthalten. Aufwendungen Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditge schäft beliefen sich nach Kompensationen auf 19,7 Mio DM. 26 Gewinn- und Verlustrechnung Erträge

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1983 | | pagina 28