absinken ließ, setzte der Markt rasch seinen Aufstieg fort, um Anfang Juli einen neuen Gipfel zu erklimmen (FAZ-Index vom 7. Juli: 331,65). Dollarboom und wieder ansteigende US-Zinsen, aber auch zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen ließen dann die Kurse leicht abbröckeln. Erst in der zweiten Sep temberhälfte kamen angesichts der sich immer mehr abzeichnenden konjunkturellen Belebung die Kurse erneut in Schwung, um dann über das Jahresende hinweg unauf haltsam dem Nachkriegshöchststand von 370,84 (FAZ-Index vom 2. Februar 1984) entgegenzustreben. Das Börsenjahr 1983 schloß am 29. Dezember mit einem Index von 351,83, d. h. mit einer Erhöhung des Kursniveaus gegenüber dem Vorjahresende von rd. 39%. Überproportional entwickelten sich dabei vor allem Werte der Automobil-, Chemie- und Elektroindustrie sowie der Versicherungen, also von Branchen mit ausgeprägter Steige rung der Unternehmensgewinne. Im Gegensatz zum Aktienmarkt verlief der Rentenmarkt unter Stimmungsschwankungen alles in allem eher enttäuschend. Bis zur zweiten Hälfte März setzte sich der vor jährige Renditerückgang weiter fort. Die Durchschnittsrendite inländischer festver zinslicher Wertpapiere, die zum Jahresende noch bei 7,63% lag, fiel bis 25. März auf 6,83%. Der wachsende Sog, der von der amerikanischen Währung bzw. den US-Zin- sen ausging und alle übrigen Einflüsse über deckte, brachte dann die Tendenzwende. Bis September stieg die Rendite wieder auf etwa 8% und verharrte in den letzten Mona ten des Jahres unter leichten Schwankungen auf diesem Niveau. Zum Jahresschluß pen delte sie sich dann auf 7,89% ein. Der Ergiebigkeit des Marktes tat diese Ent wicklung allerdings keinen Abbruch. Der Bruttoabsatz festverzinslicher Wertpapiere inländischer Emittenten übertraf mit 226,7 Mrd DM wiederum erheblich das Er gebnis des Vorjahres (1982: 211,6 Mrd DM). Bei gegenüber 1982 nur leicht erhöhten Tilgungen von 139 Mrd DM erreichte der Nettoabsatz mit 87,6 Mrd DM (1982: 74,5 Mrd DM) einen neuen Rekord. Das bereits im vergangenen Jahr festzustellende Anwachsen des Anteils langlaufender Titel am Nettoabsatz hat sich verstärkt fort gesetzt. Neben den Kreditinstituten und Versicherun gen sind im Berichtsjahr besonders die pri vaten Haushalte als Käufer festverzinslicher Wertpapiere hervorgetreten. Auch das Inter esse ausländischer Anleger an deutschen Rentenwerten war außergewöhnlich hoch. Auch im Berichtsjahr hat sich unser Wert papiergeschäft mit privaten Kunden und institutioneilen Anlegern positiv entwickelt. Sicherlich kam uns dabei insbesondere die günstige Entwicklung des Aktienmarktes entgegen. Aber auch unsere rührige Anlage- und Vermögensberatung fand bei der Kund schaft zunehmend positive Resonanz. Die Provisionserträge und Gebühren im Wertpapiergeschäft konnten dank der erheb lich höheren Umsätze im Wertpapieremis sions- und Depotgeschäft um knapp zwei Drittel gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Als Mitglied verschiedener Konsortien und Selling-Groups wirkten wir an der Emission und Plazierung in- und ausländischer DM-Anleihen mit. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, war mit der Veräußerung der Niederlassungen und Zweigstellen im Bremer Bereich auch ein Abbau von Beteiligungen verbunden, deren Existenz auf das engste mit unserem norddeutschen Geschäft zusammenhing. Im einzelnen handelt es sich dabei um unsere Beteiligungen von - mehr als 25% am Grundkapital der Actiengesellschaft Norddeutsche Steingut fabrik, Bremen, - mehr als 25% am Stammkapital der Bremer Hotelgesellschaft mbH, Bremen, - 50% am Grundkapital der Vereinigte Bau sparkasse AG i. L, Bremen, sowie um eine Reihe nominell unbedeutender Beteiligungen. Im Berichtsjahr haben wir an der Kapitaler höhung der Lombardkasse AG, Frankfurt am Main, teilgenommen. Insgesamt reduzierte sich der Bilanzwert unserer Beteiligungen von 9,3 Mio DM auf 2,0 Mio DM. Davon ent fallen 1,2 Mio DM auf Beteiligungen an Kreditinstituten. Über die rechtlichen und geschäftlichen Be ziehungen zu verbundenen Unternehmen mit Sitz im Inland berichten wir im einzelnen gemäß 160 Abs. 3 Nr. 10 AktG im Rahmen unseres Konzerngeschäftsberichtes (s.S.29). Beteiligungen 20

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1983 | | pagina 22