Kreditgeschäft Die konjunkturelle Erholung unserer Wirt schaft im Berichtsjahr 1983 hat noch nicht allenthalben zu einer verstärkten Kreditnach frage geführt. Während der Bedarf an Bau finanzierungen und Konsumentenkrediten durch die vergleichsweise rege Wohnungs bautätigkeit und die allgemein gestiegene Verbrauchsneigung deutlich gewachsen ist, hielt sich der Kreditbedarf der für unser Haus so wichtigen mittelständischen gewerblichen Wirtschaft in Grenzen. Induziert durch das niedrigere Kapitalzinsniveau lag das Schwer gewicht in der Umschuldung kurz- und mit telfristiger Kredite; das begünstigte die Ban ken des langfristigen Kredites. Die Notwendigkeit neuer Investitionen wird zum Teil durch die Möglichkeit begrenzt, bis her brachliegende Kapazitäten auszulasten. Wo immer dies unter den erschwerten Be dingungen der letzten Jahre möglich war, haben sich manche Betriebe Liquiditätspol ster geschaffen, auf die jetzt vor einer neu erlichen Fremdverschuldung zurückgegriffen werden kann. Andere Betriebe wiederum geben jetzt - aus den Erfahrungen der Ver gangenheit lernend - der Bildung solcher Liquiditätsreserven den Vorzug vor einer aus ihrer Sicht vielleicht verfrühten Anlagener weiterung. Die Zahl der Insolvenzen ist im Berichtsjahr mit über 16000 gegenüber 1982 noch ein mal leicht angestiegen. Dies bestätigt, daß die Eigenkapitaldecke vieler Unternehmen nicht ausreicht, eine längere Rezessions phase wie die der zurückliegenden Jahre unbeschadet zu überstehen. Diese das Kreditgewerbe generell treffende Entwicklung war nicht dazu angetan, in dem von uns besonders gepflegten kurzfristigen Kreditgeschäft hohe Zuwachsraten zu er zielen. Gleichwohl und trotz mancher Zusatz belastungen für unsere Bank konnten die geschäftlichen Beziehungen zu unserer an gestammten Kundschaft gefestigt und aus gebaut sowie zahlreiche neue Verbindungen angeknüpft werden. Die mit der Übertragung unserer bank geschäftlichen Aktivitäten in der Region Bre men, Bremerhaven, Delmenhorst und Olden burg verbundene Veräußerung von Aktiva hat natürlich auch im Kreditgeschäft deutli che Spuren hinterlassen. Das Kreditvolumen (einschließlich Forderungen an Banken mit einer Laufzeit von mindestens drei Monaten, jedoch ohne durchlaufende Kredite) redu zierte sich hierdurch zum 3112.1983 von 2239 Mio DM auf 1 646 Mio DM, was einem Rückgang von 26% entspricht. Die Position „Forderungen an Kunden“ lag zum selben Zeitpunkt mit 904 Mio DM um knapp 30% unter dem Vorjahresniveau von 1 287 Mio DM. Im Wechselkreditgeschäft (Wechselbestand zuzüglich Indossaments verbindlichkeiten) betrug der Rückgang 33%. Diese Position verminderte sich von 185 Mio DM auf 124 Mio DM. Relativ am geringsten fiel die Ermäßigung im Bereich der Verbindlichkeiten aus Bürgschaften aus. Sie bildeten sich nur um 16% von 384 Mio DM auf 322 Mio DM zurück. Mit der ertragsmäßigen Entwicklung des Kreditgeschäftes waren wir zufrieden. Den durch die Wirtschaftsflaute im In- und Aus land eher noch gewachsenen Kreditrisiken haben wir durch entsprechende Vorsorge maßnahmen Rechnung getragen. Die Aufgliederung unseres inländischen Kreditgeschäftes nach Branchen (ohne For derungen an Banken und Bürgschaften) stellt sich für 1983 im Vergleich zum Vorjahr wie folgt dar Wirtschaftlich unselbständige und sonstige Privatpersonen Sonstige Untemehi Verarbeitendes Gewerbe Prozentuale Aufgliederung unseres inländischen Kreditgeschäftes nach Li- m- l r j r» i Branchen zum 31.12.1983 17

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1983 | | pagina 19