Huchting, Hermannsburg 2, Kattenturm, Robert-Koch-Straße 74, Neue Vahr, August-Bebel-Allee 286, Neustadt, Langemarckstraße 60, Obemeuland, Mühlenfeldstraße 29, Ostertor, Sielwall 4, Schwachhausen, Schwachhauser Heerstraße 54a, Utbremen, Hansestraße/Steffensweg 2, sowie Niederlassung Bremen-Vegesack, Breite Straße 10/11, 2820 Bremen-Vegesack, mit der Zweigstelle Bremen-Blumenthal, Kapitän-Dallmann-Straße 1; auf Geestemünder Bank AG, Bremerhaven, Niederlassung Bremerhaven, Theodor-Heuss-Platz 1, 2850 Bremerhaven, mit den Zweigstellen Bremerhaven-Geestemünde, Georgstraße 40, Bremerhaven-Mitte, Bürgermeister-Smidt-Straße 112, Bremerhaven-Speckenbüttel, Langener Landstraße 269 a; auf Landessparkasse zu Oldenburg, Oldenburg, Niederlassung Delmenhorst, Lange Straße 1A, 2870 Delmenhorst, Niederlassung Oldenburg, Achternstraße 39, 2900 Oldenburg. Auf die vier übernehmenden Institute wurden in diesem Zusammenhang ein Geschäfts volumen von rd. 700 Mio DM - davon Kreditvolumen rd. 550 Mio DM - sowie rd. 60000 Kundenkonten übertragen. 250 Mitarbeiter der ADCA wurden von die sen Instituten übernommen. Mit 87 Mitarbei tern wurden Aufhebungsverträge geschlos sen; ein kleinerer Teil der Belegschaft ver änderte sich in andere ADCA-Niederlassun- gen oder in unsere Hauptverwaltung. Die Veräußerung umfaßte auch die von den Niederlassungen und Zweigstellen genutzten Mobilien und Immobilien sowie die mit unse rem Bremer Geschäft verbundenen Beteili gungen. Die Herauslösung unseres im Bremer Be reich zum Teil in Jahrzehnten gewachsenen Geschäfts, die Auflösung der damit verbun denen sachlichen und personellen Organi sation und die termingerechte und reibungs lose Überführung laufender Kundenverbin dungen auf die übernehmenden Institute haben einen neben den Belastungen des laufenden Tagesgeschäftes hohen Einsatz aller Beteiligten erfordert. Wir haben Anlaß, den übernehmenden Partnern, dem Betriebs rat und unseren damit befaßten und davon betroffenen Mitarbeitern besonderen Dank zu sagen. Außerdem haben wir aus Rationalisierungs gründen unsere Zweigstelle Bonn-Bad Godesberg, Alte Bahnhofstraße 7, zum 31. Juli 1983 geschlossen. Das von hier aus betrie bene Geschäft konnte weitgehend auf die Niederlassung Bonn übertragen werden. Mit dieser Bereinigung waren zugleich die Voraussetzungen geschaffen, die die Bank mit ihrer auf die mittelständische gewerbliche Wirtschaft sowie die vermögende Privatkund schaft ausgerichteten Geschäftspolitik, ope rativ von acht Niederlassungen betrieben, für einen im überregionalen und grenzüber schreitenden Bereich tätigen neuen Groß aktionär interessant und attraktiv machten. Nach dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an unserem Hause durch die NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale Anfang 1983 und dem Ausscheiden der Bank of Montreal aus dem Kreis der Groß aktionäre unserer Gesellschaft hat die Rabobank Nederland im Dezember 1983 das von der NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale bis dahin ge haltene Aktienpaket zum 3112.1983/1.1.1984 übernommen. 15

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1983 | | pagina 17