Wi rtschaftspol itische Chronik 9 11. Januar 35 weltweit tätige Großbanken gründen in Washington das „Institute of International Finance“. Aufgabe dieses Institutes ist u. a. Analyse und Beobachtung der finanziellen Lage und Verschul dungssituation einzelner Kredit nehmerländer. 18. Januar Die Zehnergruppe des Internatio nalen Währungsfonds (IWF) be schließt die Aufstockung ihrer dem IWF im Rahmen der Allge meinen Kreditvereinbarungen (AKV) eingeräumten Kreditlinien von bisher 6,4 Mrd SZR auf 17 Mrd SZR (=18,9 Mrd US-$). 20. Januar Der Zentralbankrat der Deutschen Bundesbank erhöht mit Wirkung vom 1Februar die Rediskont- Kontingente sowie die Linie für die Einreichung von Privatdiskon ten. Dadurch wird den Kreditinsti tuten Liquidität in Höhe von 5,5 Mrd DM zugeführt. 23. Januar Die Erdölminister der OPEC-Staa- ten beschließen auf einer Sonder konferenz in Genf eine Senkung der täglichen Gesamtfördermenge an Rohöl von 18,5 auf 17 Millionen Barrel. Eine Einigung über die jeweiligen nationalen Fördermen gen wird nicht erzielt. 25. Januar In Düsseldorf unterbreiten die drei „Stahlmoderatoren“ ihre Vorschlä ge zur Neuordnung der deutschen Stahlindustrie. Hiernach ist die Bildung von zwei Stahlgruppen „Rhein“ (Krupp, Thyssen) und „Ruhr“ (Hoesch, Klöckner, Salz gitter) vorgesehen. 26. Januar Die Bundesregierung verabschie det ihren Jahreswirtschaftsbericht. Dieser geht von einer Stagnation des Bruttosozialproduktes aus, ferner von einer Arbeitslosenquote von 9,5%, einem Anstieg der Verbraucherpreise um ca. 4% und einem Leistungsbilanzüber schuß von 5 bis 10 Mrd DM. 11. Februar Im Rahmen der 8. Allgemeinen Quotenüberprüfung beschließt der interimsausschuß des Inter nationalen Währungsfonds (IWF) in Washington, die Mitgliedsquoten im IWF um 47,4 aufzustocken. Damit erhöht sich das Kapital des Fonds von 61 Mrd SZR auf 90 Mrd SZR rd. 98,5 Mrd US-$). 13. Februar In Tokio einigen sich die Europäi sche Gemeinschaft und Japan auf Selbstbeschränkungen im Europa-Export; unter anderem wird die Ausfuhr von Videorecor- dem in die EG auf 4,5 Millionen Geräte pro Jahr begrenzt. 26. Februar Aufgrund der rückläufigen Zinsent wicklung am amerikanischen Kapitalmarkt senken einige der führenden US-Geschäftsbanken ihre Prime Rate auf 10,5% und damit auf den niedrigsten Stand seit 1980. 6. März Der Ausgang der Bundestagswahl bestätigt die von der CDU/CSU und FDP gebildete Regierungs koalition. 17. März Der Zentralbankrat der Deutschen Bundesbank senkt mit Wirkung vom 18. März den Diskontsatz von 5% auf 4% und den Lom bardsatz von 6% auf 5%. Um die aus starken Devisenzuflüssen bei den Kreditinstituten entstandene Überliquidität teilweise zu neutra lisieren, werden die Rediskont- Kontingente mit Wirkung vom 5. April um 5 Mrd DM gekürzt. Auch die Zentralbanken der Schweiz, der Niederlande und Österreichs ermäßigen ihre Zins sätze um 0,5% mit Wirkung vom 18. März. 21. März Im Zuge einer umfassenden An passung der Leitkurse innerhalb des Europäischen Währungs systems (EWS) werden die D-Mark um 5,5 der holländische Gulden um 3,5%, die dänische Krone um 2.5 sowie der belgische und luxemburgische Franc um je 1,5% gegenüber den übrigen beteiligten Währungen aufgewertet. Zugleich werden das irische Pfund um 3.5 sowie der französische Franc und die italienische Lira um jeweils 2,5 abgewertet. 5. April Die Tarifpartner der nordrhein westfälischen Metallindustrie eini gen sich auf eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 3,2%. Dieser Abschluß, der für andere Tarifbezirke und Branchen Modell charakter hat, gilt rückwirkend ab 1Februar. 7. April Der Zentralbankrat der Deutschen Bundesbank stellt den Jahresab schluß für das Geschäftsjahr 1982 fest. Von dem ausgewiesenen Rein gewinn in Höhe von 11,3 Mrd DM werden 11 Mrd DM an den Bund abgeführt. 2. Mai In ihrem Frühjahrsgutachten pro gnostizieren die wirtschaftswis senschaftlichen Forschungsinsti tute für 1983 ein Wachstum des realen Bruttosozialproduktes in der Bundesrepublik um 0,5%, einen Verbraucherpreisanstieg von 3% und eine Arbeitslosen quote von 10%. 17. Mai Nach zähen Verhandlungen einigt sich der EG-Agrarministerrat auf eine Anhebung der Garantiepreise für landwirtschaftliche Produkte der Gemeinschaft um durchschnitt lich 4,2% bei gleichzeitigem

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1983 | | pagina 11