Position 6 Sonstige Verbindlichkeiten Die sonstigen Verbindlichkeiten belaufen sich auf 2,5 Mio DM gegenüber 2,4 Mio DM im Vorjahr. Position 8 Sonderposten mit Rücklageanteil gemäß 52 Abs. 5 EStG Der ausgewiesene Betrag von 0,4 Mio DM resultiert aus der Auflösung von Pensions rückstellungen infolge der Umstellung des Rechnungszinsfußes von 5,5 auf 6 Gemäß 52 Abs. 5 EStG wurden elf Zwölf tel der aufgelösten Rückstellungen in den Sonderposten eingestellt. Position 9+10 Grundkapital und Rücklagen Das Grundkapital unserer Gesellschaft hat sich im Berichtsjahr nicht verändert und be läuft sich auf 145 Mio DM. Die Rücklagen betragen unverändert 56,5 Mio DM. Im Bestand der Bank und der verbundenen Unternehmen befanden sich am Bilanzstich tag keine eigenen Aktien. Im Verlauf des Berichtsjahres wurden von der Bank und den mit ihr verbundenen Unter nehmen im Rahmen des berichtspflichtigen Wertpapiergeschäfts gemäß 71 Abs. 1 AktG 33 332 Stück Aktien der Bank zu den jeweiligen Tageskursen aufgenommen und wieder veräußert. Der durchschnittliche An kaufspreis je Stück betrug 73,45 DM, der durchschnittliche Verkaufspreis 74,11 DM je Stück. Die Überschüsse verblieben im Betriebsvermögen. 3 005 Stück eigene Aktien wurden zur Besicherung von Krediten in Pfand genommen. Position 12 Indossamentsverbindlichkeiten aus weitergegebenen Wechseln Sie beliefen sich zum Jahresende 1982 auf 154,9 Mio DM, das sind 10,4 Mio DM oder 7,2 mehr als im Vorjahr. Position 13 Verbindlichkeiten aus Bürgschaften, Wechsel- und Scheckbürgschaften sowie aus Gewährleistungsverträgen Die unter dieser Position ausgewiesenen Verbindlichkeiten ermäßigten sich um 75,9 Mio DM 16,5 auf 383,4 Mio DM. Unser Mehrheitsaktionär hat im Berichtsjahr in unserem Interesse in begrenztem Umfang Geschäfte abgewickelt und Gewährleistun gen übernommen. Wir haben uns ihm gegen über verpflichtet, ihn von hieraus gegebenen falls entstehenden Verlusten aus zukünftigen ausschüttungsfähigen Gewinnen freizustel len. Erträge Bei geringerem Geschäftsvolumen und nied rigerem Zinsniveau ermäßigten sich gegen über dem Vorjahr Zinsen und zinsähnliche Erträge aus Kredit- und Geldmarktgeschäften um 54,4 Mio DM auf 225,0 Mio DM. Zinsen und zinsähnliche Aufwendungen verringer ten sich um 52,1 Mio DM auf 178,7 Mio DM. Die laufenden Erträge aus festverzinslichen Wertpapieren und Dividendenwerten konnten um 1,5 Mio DM auf 24,2 Mio DM gesteigert werden. Insgesamt verringerte sich der Zinsüberschuß im Berichtsjahr von 71,4 Mio DM im Jahr 1981 um 0,9 Mio DM 1,2 auf 70,5 Mio DM. Die laufenden Erträge aus Beteiligungen -einschließlich Gewinnabführungen-erhöhten sich auf 2,7 Mio DM. Die körperschaftsteuer lichen Anrechnungsbeträge sind in den ent sprechenden Erträgen enthalten. Die Provisionen und anderen Erträge aus Dienstleistungsgeschäften verringerten sich um 0,5 Mio DM auf 13,0 Mio DM. Da auf der Aufwandseite die Position »Provisionen und ähnliche Aufwendungen« sich nur unwe sentlich veränderte, ergab sich per Saldo ein Rückgang des Provisionsüberschusses auf 12,8 Mio DM. Gewinn- und Verlustrechnung 24

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1982 | | pagina 26