Position 13+14 Grundstücke und Gebäude, Betriebs- und Geschäftsausstattung Position 15 Sonstige Vermögensgegenstände Position 1 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Position 2 Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern Position 5 Rückstellungen Der Buchwert der Grundstücke und Gebäude erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Mio DM auf 14,1 Mio DM. Zugängen von 1.7 Mio DM stehen Abgänge von 0,1 Mio DM und Abschreibungen von 0,3 Mio DM gegen über. Die Zugänge und die Abgänge resul tieren aus der Übernahme und der Veräuße rung von Grundbesitz im Rahmen von Sicherheitenverwertungen. Die Position »Betriebs- und Geschäftsaus stattung« wird nach Zugängen von 1.8 Mio DM und Abschreibungen von 1.8 Mio DM unverändert mit 6,0 Mio DM ausgewiesen. Unter dieser Position werden im wesentlichen Steuererstattungsansprüche ausgewiesen. Passiva Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinsti tuten verminderten sich im Berichtsjahr um 81,0 Mio DM 7,2 auf 1041,5 Mio DM. Dabei verringerten sich die täglich fälligen Verbindlichkeiten um 37,7 Mio DM und die Verbindlichkeiten mit vereinbarter Laufzeit insgesamt um 45,8 Mio DM. Die von der Kundschaft bei Dritten benutzten Kredite erhöhten sich um 2,5 Mio DM. Diese Position verringerte sich um 211,5 Mio DM rd. 17 auf 1036,0 Mio DM. Dabei stehen der Abnahme der täglich fälligen Verbindlich keiten um 44,5 Mio DM, der Verbindlichkei ten mit vereinbarter Laufzeit oder Kündi gungsfrist von weniger als drei Monaten um 115,9 Mio DM und der Verbindlichkeiten mit Täglich fällige Einlagen Befristete Einlagen 31.12.79 31.12.80 31.12.81 31.12.82 Entwicklung und prozentuale Verteilung der Verbindlich keiten gegenüber Kunden vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten, aber weniger als vier Jahren um 74,3 Mio DM die Zunah me der Verbindlichkeiten mit vereinbarter Kündigungsfrist von vier Jahren oder länger um 14,7 Mio DM und der Spareinlagen um 8,5 Mio DM gegenüber. Eine Übersicht über die strukturelle Entwick lung der Verbindlichkeiten gegenüber Kredit instituten und anderen Gläubigern geben wir bei unseren Ausführungen über »Die Geschäftsentwicklung unserer Bank« (s. S. 16). Der versicherungsmathematisch ermittelte Teilwert der Pensionsrückstellungen beträgt 8,4 Mio DM. Daneben sind in dieser Position andere Rückstellungen in Höhe von 19,7 Mio DM enthalten. Es handelt sich hierbei zu einem wesentlichen Teil um Rückstellungen für Steuern sowie für die auf der Aktivseite nicht absetzbaren Einzel- und Sammelwertberichti gungen für Rückgriffsforderungen aus Bürg schaften sowie aus weitergegebenen Wech seln. 23

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1982 | | pagina 25