im Jahresverlauf von 10,2% auf 7,6%. Damit ging am Rentenmarkt auch die seit drei Jah ren andauernde Phase der inversen Zins struktur zu Ende. Der Bruttoabsatz festverzinslicher Wert papiere inländischer Emittenten übertraf mit 211,6 Mrd DM erneut erheblich das Ergebnis des Vorjahres (1981: 186,2 Mrd DM). Ohne Berücksichtigung der Offenmarktoperationen der Deutschen Bundesbank überstiegen die Nettoverkäufe die Rekordhöhe des Vorjahres nochmals um 7,5 Mrd DM und erreichten 74,5 Mrd DM. Positiv dabei ist zu werten, daß sich - im Gegensatz zu 1981 - der Anteil der Kurzläufer am Nettoabsatz zugunsten langlaufender Titel stark verminderte. Gegenüber der privaten Kundschaft, die in den beiden Vorjahren die stärkste Käufer gruppe am Rentenmarkt bildete, haben im Berichtsjahr die Kreditinstitute und Versiche rungsunternehmen als Anleger wieder mehr an Gewicht gewonnen. Unser Wertpapiergeschäft mit privaten Kun den und institutioneilen Anlegern hat sich im Berichtsjahr nicht zuletzt dank der gesteiger ten Aktivitäten unserer Anlage- und Vermö gensberatung gut entwickelt. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte ge stalteten sich der Aktien- und Rentenhandel im Rahmen der allgemeinen Verbesserung des Börsenklimas zufriedenstellend. Die Provisionserträge und Gebühren im Wertpapiergeschäft konnten erfreulich ge steigert werden. Unser Engagement am Rentenmarkt haben wir im Hinblick auf das attraktive Rendite niveau mit Schwergewicht auf längere Lauf zeiten verstärkt. Daraus resultiert eine Auf stockung unseres Bestandes an Anleihen und Schuldverschreibungen zum Jahresende um 54 Mio DM auf knapp 315 Mio DM. Als Mitglied verschiedener Konsortien und Selling-Groups wirkten wir an der Emission und Plazierung in- und ausländischer DM- Anleihen mit. Beteiligungen Im Berichtsjahr haben wir in Verfolg unserer unternehmenspolitischen Zielsetzung die Beteiligungen an der Bankverein Bremen AG, Bremen, der The Development Bank of Singapore Ltd., Singapur, und der HUTA- HEGERELD AG, Essen, veräußert. Die Bürg schaftsvereinigung für die Fischwirtschaft im Lande Bremen GmbH, Bremerhaven, wurde liquidiert. Unter Berücksichtigung der Zugän ge von 0,3 Mio DM, die sich aus der Teilnah me an Kapitalerhöhungen bei der Privatdis kont AG, Frankfurt am Main, und der MAL Anlagenleasing GmbH, München, ergaben, und unter Berücksichtigung von Abschrei bungen auf den verbliebenen Beteiligungs bestand in Höhe von 1,0 Mio DM ermäßigte sich der Bilanzwert unserer Beteiligungen von 52,9 Mio DM auf 9,3 Mio DM. Von dem jetzigen Beteiligungsbuchwert entfallen 2,7 Mio DM auf Beteiligungen an Kredit instituten. Über die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zu verbundenen Unternehmen mit Sitz im Inland berichten wir im einzelnen gemäß 160 Abs. 3 Nr. 10 AktG im Rahmen unseres Konzerngeschäftsberichtes (s. S. 27). Grundkapital und Rücklagen Das Grundkapital unserer Bank belief sich am 31.12.1982 auf unverändert 145.000.000,- DM. Die offenen Rücklagen betrugen zum selben Zeitpunkt 56.500.000,- DM Die gesamten Eigenmittel erreichten damit 201.500.000,- DM. Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale hat uns am 4.1.1983 gemäß 20 Abs. 4 AktG mitgeteilt, daß sie mehr heitlich an unserer Gesellschaft beteiligt ist. Gemäß 20 Abs. 1 AktG hat uns die Bank of Montreal, Montreal, am 30. 4.1979 davon unterrichtet, daß sie eine Beteiligung von mehr als 25 am Grundkapital unserer Gesellschaft hält. 18

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1982 | | pagina 20