und offenen Rücklagen dieser Gesellschaften verrechnet und der Unterschiedsbetrag ge mäß 331 Abs. 1 Nr. 3 AktG in Höhe von 6,1 Mio DM in die Konzernbilanz eingestellt. Bei diesem Unterschiedsbetrag handelt es sich aus der Sicht des Konzerns um einen deriva tiven Firmenwert, der bei Erwerb der Anteile bezahlt wurde. Der auf konzernfremde Gesellschafter entfal lende Anteil am Kapital, an den Rücklagen, am Bilanzgewinn und Bilanzverlust betrifft außenstehende Aktionäre der Bankverein Bremen AG und außenstehende Gesellschaf ter der MAL Anlagenleasing GmbH. Aus der Konzernbilanz nicht ersichtliche Haf tungsverhältnisse bestanden am Bilanzstich tag in folgendem Umfang: Anleihen und Schuldverschreibungen in Höhe von 174,4 Mio DM sowie Ausgleichs und Deckungsforderungen gegen die öffentli che Hand in Höhe von 3,2 Mio DM waren verpfändet. Forderungen an Kreditinstitute in Höhe von 42,4 Mio DM sowie Forderungen an Kunden in Höhe von 21,9 Mio DM waren für Refinan zierungen abgetreten oder verpfändet. Einzahlungsverpflichtungen aus nicht in den Konzernabschluß einbezogenen Beteili gungsgesellschaften beliefen sich auf 132100,- DM. Für den Konzern besteht bezüglich unserer Beteiligung an der Liquiditäts-Konsortialbank GmbH eine Nachschußpflicht bis zum Betrag von höchstens 3,0 Mio DM sowie eine quo- tale Eventualhaftung für die Erfüllung der Nachschußpflicht anderer dem Bundesver band deutscher Banken e.V. angehörender Gesellschaften. Grundstücke und Gebäude waren mit Grund schulden und Hypotheken in Höhe von 7,5 Mio DM belastet. Die Zusammenrechnung der Beträge der Ge winn- und Verlustrechnungen der einbezoge nen Gesellschaften bei gleichzeitiger Ver rechnung der internen Aufwendungen und Erträge führte zu Erhöhungen der Erträge und Aufwendungen um jeweils rd. 47,9 Mio DM. Der Jahresüberschuß liegt mit 0,4 Mio DM um 0,1 Mio DM über dem Jah resüberschuß der ADCA-BANK Aktiengesell schaft Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt. Zwischengewinne aus 1981 waren nicht zu eliminieren. Der Konzerngewinn beträgt 0,9 Mio DM nach Berücksichtigung einer Er höhung des Konsolidierungsausgleichspo stens um 0,5 Mio DM, eines eliminierten Zwischengewinns aus Vorjahren von 1,7 Mio DM und Kürzung der konzernfremden Gesellschaftern zustehenden Gewinne und Verluste von 0,2 Mio DM. Berlin-Frankfurt am Main, im April 1982 DER VORSTAND 29

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1981 | | pagina 31