Hauses wurde durch diese allgemeinwirt schaftlichen Rahmenbedingungen maßgeb lich beeinflußt. Zur Lage der Bank Unsere bereits im letztjährigen Geschäfts bericht ausführlich erläuterte geschäftspoli tische Konzeption, unter teilweiser Abkehr vom Universalbankprinzip herkömmlicher Prägung nur die Geschäfte und Geschäfts sparten zu favorisieren, die einen aus reichenden Kostendeckungsbeitrag erbrin gen, haben wir im Berichtsjahr fortgeführt. Als Konsequenz daraus wurden Bilanzsum me und Geschäftsvolumen noch einmal redu ziert: die Bilanzsumme gegenüber dem Vor jahr um 257 Mio DM oder 8 auf 2 796 Mio DM und das Geschäftsvolumen (unter Einbeziehung der Indossamentsver bindlichkeiten und Bürgschaften) um 258 Mio DM oder 7% auf 3400 Mio DM. Mit gezielter Eliminierung nicht kostendek- kender Aktivitäten, sorgfältiger Auswahl der Geschäftsmöglichkeiten nach Risiko- und Ertragsgesichtspunkten und schneller Reak tion auf sich verändernde Marktgegebenhei ten konnte trotz - oder auch wegen - des Volumensabbaues die Ertragsstruktur der Bank weiter verbessert werden. Hierzu ha ben auch höhere Zinserträge aus dem Kre ditgeschäft wesentlich beigetragen. Da auch die Personal- und Sachkosten im Berichtsjahr wiederum nur unterproportional, d. h. geringer als unsere Erträge aus dem Bankgeschäft gestiegen sind, können wir ein Betriebsergebnis verzeichnen, das das des Vorjahres um ein Mehrfaches übersteigt. Wenn die in jeder Weise positive Entwick lung unseres Betriebsergebnisses sich kaum im Jahresüberschuß niederschlägt, so ist das in der Notwendigkeit begründet, den ohne Zweifel generell gewachsenen Risiken im Bankgeschäft durch erhöhte Vorsorge Rech nung zu tragen. Verursacht wird dies einmal durch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, mit denen in der Bundesrepublik viele Bran chen und Unternehmen angesichts der an haltend schlechten Ertragslage in wachsen dem Ausmaß zu kämpfen haben, zum ande ren - im internationalen Bereich - durch die ökonomischen und politischen Probleme einer zunehmenden Anzahl von Schuldner ländern. In der außerordentlichen Rechnung überstiegen die Aufwendungen erheblich die Erträge, so daß zum Ausgleich das ordent liche Betriebsergebnis verwendet werden mußte. Wir schließen das Geschäftsjahr 1981 mit einem Bilanzgewinn von 2610703,24 DM ab. In der Hauptversammlung 1982 werden wir unseren Aktionären vorschlagen, diesen Gewinn auf neue Rechnung vorzutragen. Kreditgeschäft Die Kreditnachfrage der gewerblichen Wirt schaft war auch im Berichtsjahr generell zu rückhaltend. Angesichts wachsender Bela stungen insbesondere auch der von uns fa vorisierten mittelständischen Unternehmen erschien die Anlegung besonders strenger Maßstäbe an die Bonität der einzelnen Kre ditnehmer notwendig. Viele Firmen waren bei seit Jahren schrumpfender Eigenkapitalaus stattung nicht mehr in der Lage, den nicht nur konjunkturell bedingten Ertragsverfall durchzustehen. Die in 1981 erneut stark an gestiegene Zahl der Insolvenzen in der Bun desrepublik - rd. 11650 Konkurs- und Ver gleichsverfahren - zeigt die ganze Härte die ses Ausleseprozesses. Verunsichert von der wirtschaftlichen Entwicklung und der steigen den Arbeitslosigkeit verhielt sich aber auch die Privatkundschaft in ihren finanziellen Dis positionen eher vorsichtig und abwartend. Diese Entwicklung hatte zwangsläufig auch Auswirkungen auf die Gestaltung unseres Kreditgeschäftes. Das Kreditvolumen (ein schließlich Forderungen an Banken mit einer Laufzeit von mindestens 3 Monaten, jedoch ohne durchlaufende Kredite) erreichte mit 2 444 Mio DM nicht ganz den Stand des Vorjahres (1980: 2451 Mio DM). Ausschlag gebend war dabei der Rückgang der Forde rungen an Kunden um 71 Mio DM oder rund 5% auf 1317 Mio DM. Strukturell lag der Schwerpunkt unverändert im kurzfristigen Firmenkundengeschäft. Der Verlauf des Pri vatkundengeschäfts entsprach der allgemei nen Entwicklung. Unser Wechselkreditgeschäft gestaltete sich im Berichtsjahr lebhaft. Das Wechselkredit volumen (Wechselbestand zuzüglich Indos samentsverbindlichkeiten aus weitergegebe nen Wechseln) erhöhte sich um 32 Mio DM oder 17% auf 218 Mio DM. Die von der Bank übernommenen Bürgschaf ten, Garantien und Gewährleistungen waren 14

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1981 | | pagina 16