5. August Mit 363,60 US-$ je Feinunze er reicht der Goldpreis am Londoner Markt seinen Jahrestiefststand. 10. August An der Frankfurter Devisenbörse erreicht der amtliche Mittelkurs des US-$ mit 2,5720 DM die höchste Notierung seit fünf Jahren. 21. August In Genf scheitert die OPEC-Son- derkonferenz zur Wiederherstellung einer gemeinsamen Preisfront und Erdölstrategie nach dreitägigen Verhandlungen an wirtschaftlichen und politischen Meinungsverschie denheiten der Teilnehmer. Es bleibt daher vorerst bei den Beschlüssen der Bali-Konferenz vom Dezember 1980. 11. September Die Umlaufsrenditen aller inländi schen festverzinslichen Wertpapie re erreichen mit 12,4% einen ab soluten Höchststand. 14. September Die Deutsche Bundesbank bietet im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen Kassenobligationen des Bundes im Tenderverfahren an. Zugeteilt werden 1,022 Mrd DM zum Kurs von 100% bei einem No minalzins von 11,5%. Schweden wertet den Kurs der Krone gegenüber dem Devisenkorb des EWS um 10% ab. Gleichzeitig werden von der Regierung ein bis zum Jahresende gültiger Preis stopp verhängt und eine Senkung der Mehrwertsteuer von 23,46 auf 20% ab 1. November angekün digt. 19. September Zur Verteidigung des Franc verfügt das französische Wirtschaftsmini sterium eine Verschärfung der De visenverkehrskontrollen sowie die Erhöhung der Geldmarktzinsen der Zentralbank. 25. September US-Präsident Reagan legt dem Kongreß ein Sieben-Punkte-Pro- gramm vor, das zu weiteren Ein sparungen von 80 Mrd US-$ bei den Staatsausgaben der nächsten drei Jahre führen soll. Das Pro gramm beinhaltet die Auflösung des Energie- und Erziehungsmini steriums und die Kürzung zahlrei cher Regierungsprogramme, wie etwa die Senkung der Militäraus gaben bis 1984. Weitere Einspa rungsmaßnahmen sind der Abbau des Beamtenapparates, die Kür zung des Wohlfahrtsprogramms sowie die Erhebung von Nutzungs gebühren für Wasserwege und Flughäfen. 29. September Die Deutsche Bundesbank stellt der Kreditwirtschaft im Rahmen von Wertpapierpensionsgeschäften Liquiditätshilfe in Höhe von 6,2 Mrd DM zum Zinssatz von 11,40% für eine Laufzeit von 34 Tagen zur Verfügung. Die in Italien seit dem 27. Mai gel tende Importdepotpflicht wird bis zum 28. Februar 1982 verlängert, wobei ein stufenweiser Abbau er folgen soll. 4. Oktober Mit Wirkung vom 5. Oktober be schließen die EG-Finanzminister eine Neuordnung der Wechselkurs paritäten im Europäischen Wäh rungssystem. D-Mark und holländi scher Gulden werden gegenüber der dänischen Krone, dem belgi schen und luxemburgischen Franc sowie dem irischen Pfund um je 5,5 aufgewertet. Der französi sche Franc und die italienische Lira werden dagegen um jeweils 3% abgewertet. Der französische Wirtschafts- und Finanzminister kündigt - flankie rend zu der Neufestsetzung der EWS-Kurse - einen selektiven Preisstopp an. Das Preisniveau vom 3. Oktober 1981 soll im Be reich der öffentlichen Dienstleistun gen für sechs Monate und bei den wichtigsten Lebensmitteln für drei Monate beibehalten werden, was ebenfalls für die entsprechenden Importwaren gilt. 7. Oktober Zwischen einer multinationalen Gruppe westlicher Banken und ei ner polnischen Delegation erfolgt eine Einigung über die Umschul dung der kommerziellen (staatlich nicht verbürgten) polnischen Ver bindlichkeiten. Danach werden 95 der zwischen dem 26. März und dem 31. Dezember 1981 fälli gen Rückzahlungen vier Jahre lang gestundet, während die übrigen 5 im Laufe des Jahres 1982 zu begleichen sind. Nach den vier Freijahren soll Polen den gestun deten Betrag in sieben Halbjahres raten zurückzahlen. 8. Oktober Die Deutsche Bundesbank senkt den Zinssatz für Sonderlombard kredite mit Wirkung vom 9. Okto ber von 12% auf 11%. 29. Oktober Die Ölminister der OPEC-Staaten einigen sich in Genf auf einen ein heitlichen Grundpreis für Rohöl von 34 US-$ je Barrel, wobei dieser Preis bis Ende 1982 eingefroren wird. Damit wird erstmals in der Geschichte der OPEC eine Preis senkung vorgenommen. 2. November Die Deutsche Bundesbank stellt den Kreditinstituten im Rahmen von Wertpapierpensionsgeschäften 7,5 Mrd DM für 30 Tage zu 11,10% im Tenderverfahren zur Verfügung. In den USA senkt der Federal Re serve Board den Diskontsatz von 14% auf 13%, nachdem der bis dahin erhobene Zuschlag für Groß banken vorher bereits von 4 auf 2 ermäßigt worden ist. 7. November Die Mitgliedsländer der OECD eini gen sich über ein neues Exportkre ditabkommen, wonach die neuen Mindestzinsen für staatlich subven tionierte Exportkredite an die ge genwärtige Marktentwicklung an gepaßt werden sollen. Dies führt zu einem erheblichen Abbau von Wettbewerbsverzerrungen und zu einer spürbaren Entlastung des deutschen Exports. 10. November Polen beantragt die Mitgliedschaft im Internationalen Währungsfonds (IWF), nachdem Ungarn bereits am 4. November den Antrag auf Auf nahme in den Fonds gestellt hat. 12. November Der Deutsche Bundestag verab schiedet die »Operation 82«, mit der die Weichen für eine Konsoli dierung der Staatsfinanzen gestellt werden sollen. Durch einschnei dende Sparmaßnahmen, wie Aus gabenstreichungen in Höhe von knapp 14 Mrd DM, Steuererhöhun gen von 6,3 Mrd DM, Abbau von Steuervergünstigungen, Anhebung des Beitragssatzes zur Arbeitslo senversicherung von 3% auf 4% sowie Einstellung eines Bundes bank-Gewinnes von 10 Mrd DM in den Haushalt soll die Nettokredit aufnahme auf 26,5 Mrd DM gesenkt werden. Andererseits sollen Verbesserungen bei der degressiven Abschreibung für bewegliche Güter und Bauten, Auf stockung der Abschreibungshöchst- 10

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1981 | | pagina 12