9 schwierigen politischen Situatio nen, vorgenommen werden. 28. April Die 15 wichtigsten westlichen Gläubigerländer Polens gewähren dem Land einen Zahlungsaufschub für 90% der zwischen dem 1. Mai und 31. Dezember 1981 fälligen staatlich verbürgten Zins- und Til gungsleistungen einschließlich der seit Ende März aufgelaufenen Rückstände. Die Rückzahlung der gestundeten Beträge in Höhe von ca. 2,5 Mrd US-$ (auf die Bundes republik entfallen hiervon ca. 360 Mio US-$) soll nach vier Frei jahren ab 1. Januar 1986 in acht halbjährlichen Raten bis zum 1. Juli 1989 erfolgen. 5. Mai In den USA erhöht der Federal Reserve Board den Diskontsatz von 13% auf 14%. Gleichzeitig wird der Zuschlag zum Diskontsatz für Großbanken und Einlagen ab 500 Mio US-$ von 3% auf 4% angehoben. Hiermit versucht man, der Zinsentwicklung am Geldmarkt Rechnung zu tragen. 7. Mai Der Deutsche Bundestag verab schiedet ein Gesetz zum Abbau von Subventionen und anderen Vergünstigungen (Abbau von Sub ventionen für die Landwirtschaft, Beseitigung von Steuervergünsti gungen für das Kreditgewerbe, Ab schaffung der Sparprämie, Sen kung der Bausparprämie von 18% auf 14%). Innerhalb der mittelfristi gen Finanzplanung sollen hierdurch die öffentlichen Haushalte bis 1984 um ca. 11 Mrd DM entlastet wer den. Die Länder der OECD einigen sich auf eine Finanzhilfe an die Türkei in Höhe von insgesamt 940 Mio US-$ für das laufende Jahr. An dieser Hilfsaktion beteili gen sich elf Mitgliedsländer der OECD. Hauptgeberiänder sind die USA mit 350 Mio US-$ und die Bundesrepublik Deutschland mit rund 200 Mio US-$. 10. Mai In Frankreich übernimmt der Sozia list Francois Mitterrand das Amt des Staatspräsidenten. Zu seinem Wirtschaftsprogramm gehört die Verstaatlichung der Banken sowie elf großer Industriegruppen. 21. Mai Der US-amerikanische Senat stimmt dem Spar-Haushaltsplan von Präsident Reagan für das Fis kaljahr 1981/82 zu. Bei Gesamt ausgaben in Höhe von 695,5 Mrd US-$ beträgt das Bud getdefizit 37,7 Mrd US-$. Zur Verteidigung des Außenwertes des unter Abwertungsdruck gera tenen Franc verschärft die neue französische Regierung die Devi sen- und Kapitalverkehrskontrollen. Gleichzeitig hebt die Bank von Frankreich ihren Interventionssatz am Geldmarkt um 4 auf den bis herigen Höchststand von 22 an. Am folgenden Tag wird auch der Tagesgeldsatz von 17,5 auf 20% erhöht. 22. Mai Mit der Anhebung ihrer Prime Rate von 20 auf 20,5 leitet die Chase Manhattan Bank in den USA eine neue Zinsrunde ein. Da mit nähern sich die amerikanischen Kreditzinsen ihrem Rekordstand von Ende 1980. 26. Mai In Genf einigen sich die Ölminister der OPEC-Staaten, die auf der Bali-Konferenz im Dezember 1980 festgesetzten Rohölpreise von 32 bis 36 US-$ je Barrel zunächst beizubehalten und die Förderung ab 1. Juli 1981 um mindestens 10% zu verringern. Ausgenommen hiervon sind Saudi-Arabien, das der Vereinbarung nicht zustimmt, sowie Irak und Iran wegen kriegs bedingter niedrigerer Förderung. 29. Mai Die italienische Regierung erhebt zur Stützung der aufgrund einer er neuten Regierungskrise unter Ab wertungsdruck befindlichen Lira ein zinsloses Bardepot für Importe in Höhe von 30% des jeweiligen Transaktionswertes für die Dauer von jeweils drei Monaten. Ausge nommen von dieser Maßnahme sind nur Getreide- und Erdöl importe. 2.-5. Juni Der Bundeshaushalt 1981 wird vom Bundestag in dritter Lesung verab schiedet. Gegenüber 1980 erhöht sich das Ausgabenvolumen um 7,2% auf 231,2 Mrd DM, wobei die Nettokreditaufnahme des Bundes infolge konjunkturell bedingter Steuermindereinnahmen sowie in folge höherer Zuschüsse an die Bundesanstalt für Arbeit auf die Rekordhöhe von fast 34 Mrd DM steigt. 25. Juni In Luxemburg einigen sich die Wirt schaftsminister der EG-Staaten auf einen gemeinsamen Subventions abbau im Stahlsektor bis 1985. Ab 1. Juli 1982 sollen nur noch für Umstrukturierungsmaßnahmen staatliche Hilfen gewährt werden. 1. Juli Das Mitbestimmungs-Sicherungs gesetz für die Montanindustrie tritt in Kraft. 6. Juli Der Sachverständigenrat zur Be gutachtung der gesamtwirtschaftli chen Entwicklung unterstützt in ei nem Sondergutachten die restrikti ve Geldpolitik der Bundesbank und empfiehlt, das strukturelle Defizit der öffentlichen Haushalte bis 1985 um 10 Mrd DM pro Jahr zu rückzuführen. 9. Juli Die OECD rechnet vor Ende 1981 nicht mit einer nachhaltigen Kon junkturerholung. Erst gegen Ende des Jahres 1982 erwartet sie einen Anstieg des realen Wirt schaftswachstums von gut 1 (1981) auf rund 3%. Bis dahin dürfte sich nach ihrer Prognose die Zahl der Arbeitslosen in den west lichen Industrieländern von 24 Mil lionen auf 26,5 Millionen erhöhen. 20. Juli Auf der in Ottawa stattfindenden Weltwirtschaftskonferenz der sie ben großen westlichen Industrie nationen stehen Sicherheitsfragen, Ost-West-Handelsprobleme sowie die unterschiedlichen Auffassun gen über die Hochzinspolitik der USA im Vordergrund der Beratun gen. 29. Juli Mit großer Mehrheit beschließt das amerikanische Repräsentanten haus das Steuerkürzungspro gramm von Präsident Reagan. Kern punkte des Programms bilden die bis Mitte 1983 geplante stufenwei se Senkung der Lohn- und Ein kommensteuer um insgesamt 25%, Abschreibungserieichterun- gen für Unternehmen sowie steuerliche Anreize zwecks Investi tionsförderung. Darüber hinaus soll ab 1985 der Einkommensteuertarif automatisch an die jeweilige Infla tionsrate angepaßt werden (Indexierung).

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1981 | | pagina 11