Wertpapier- und Konsortialgeschäft Binnen- und außenwirtschaftliche Einflüsse sorgten im vergangenen Jahr für ein wechsel haftes Klima an den deutschen Börsen. Am Rentenmarkt waren die Zinsschwankun gen außerordentlich groß. Infolge der An hebung des Diskontsatzes durch die Deutsche Bundesbank und der Zinserhöhung in den Vereinigten Staaten stieg die Rendite inlän discher festverzinslicher Wertpapiere mit einer Laufzeit von 10 Jahren auf gut 10%. Der drastische Rückgang der US-Geldmarkt- zinsen und die dadurch ausgelöste starke Auslandsnachfrage, aber auch die Hoffnung institutioneller Anleger auf eine Änderung der Restriktionspolitik der Deutschen Bundes bank ließen dann bis Ende Juli das Rendite niveau auf leicht unter 8% absinken. Der im August wieder einsetzende Zinsauftrieb in den USA führte erneut zu einer Umkehr des Zinstrends. Bis Mitte November stieg der Satz für 10jährige Rentenwerte auf gut 9 um mit kleineren Schwankungen bis Ende Dezember auf dieser Ebene zu verharren. Ungeachtet dieser wechselhaften Zins entwicklung war der Rentenmarkt gleichwohl recht ergiebig. Der Bruttoabsatz festverzins licher Wertpapiere inländischer Emittenten erreichte mit 137,5 Mrd DM gegenüber ins gesamt 106,5 Mrd DM im Vorjahr ein neues Rekordergebnis. Ohne Berücksichtigung der Offenmarktoperationen der Deutschen Bundesbank überstiegen die Nettoverkäufe - d. h. abzüglich der Tilgungen - mit 45,0 Mrd DM das Ergebnis des Jahres 1979 um 2,9 Mrd DM. Auch der deutsche Aktienmarkt sah sich im Gleichklang mit den Zinsfluktuationen in den USA einem mehrmaligen Trendwechsel aus gesetzt. Bei lebhaftem Kaufinteresse gestal tete er sich zum Jahresbeginn zunächst recht freundlich und erreichte bei starken Umsätzen im Februarseinen Jahreshöchststand (FAZ- Index am 25. Februar: 238,89). Nach einem Rückschlag, bei dem die Kurse bis Ende März auf ihren Jahrestiefststand fielen (FAZ-Index am 28. März: 212,73), wurden die Kursver luste in Erwartung fallender Zinsen bis Mitte August wieder wettgemacht (FAZ-Index am 11August: 237,76). Ab Mitte Oktober verlor dann der Markt im Zuge der restriktiven Geldpolitik in den Vereinigten Staaten, der merklichen Abkühlung der Konjunktur in der Bundesrepublik und der schwindenden Aussichten auf einen Kurswechsel der Deutschen Bundesbank jeglichen weiteren Schwung. Unser Bestand an Anleihen und sonstigen Schuldverschreibungen hat sich durch Ein lösungen und zusätzlichen planmäßigen Positionsabbau um 144,3 Mio DM auf 277,5 Mio DM ermäßigt. Ebenso wurden die »Wertpapiere, soweit sie nicht unter anderen Posten auszuweisen sind« um 25,4 Mio DM auf einen Bestand von 14,0 Mio DM ab gebaut. Die Erträge aus Wertpapieren blieben trotz der Abgänge im Hinblick auf eine dem Markt folgende Umschichtung verbleibender Bestände mit 23,3 Mio DM etwa auf Vor jahreshöhe (1979: 23,4 Mio DM). Dem Kundenwertpapiergeschäft haben wir traditionell wiederum unsere besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die attraktiven Renditen begünstigten die Anlage in fest verzinslichen Wertpapieren, aber auch Aktienengagements wurden auf dem im letzten Quartal 1980 erreichten Kursniveau für unsere Kundschaft zunehmend inter essanter. Das Ergebnis im Effektenkom- missionsgeschäft blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert. Bei der Vermittlung von Namenstiteln und Schuldscheindarlehen haben wir uns erfolg reich betätigt. Als Mitglied verschiedener Konsortien und Selling-Groups wirkten wir an der Emission und Plazierung in- und aus ländischer DM-Anleihen mit. Beteiligungen Der Bilanzwert unserer Beteiligungen hat sich nach Zugängen von 1,4 Mio DM und Ab gängen von 0,3 Mio DM sowie Abschreibun gen von 7,7 Mio DM von 59,4 Mio DM auf 52,8 Mio DM ermäßigt. Die Zugänge resultierten aus der Teilnahme an der Kapitalerhöhung der Bankverein Bremen AG, Bremen, der Volleinzahlung unserer Stammeinlage bei der MAL Anlagen leasing GmbH, München, und der Übernahme einer im Rahmen einer Treuhandschaft zu nächst von uns übernommenen Stamm einlage an einer Gesellschaft mit beschränk ter Haftung. Die Abgänge ergaben sich aus der kurz darauf erfolgten Abgabe dieser Beteiligung an unsere Treugeberin, aus der Beendigung der Liquidation einiger kleinerer 22

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1980 | | pagina 24