Einlagen Die anhaltend harten restriktiven geld- und liquiditätspolitischen Maßnahmen der Deutschen Bundesbank hielten 1980 die Bankenliquidität weiterhin knapp und be wirkten ein durchgehend hohes Niveau der Geld- und Kapitalzinsen. Die Zinssätze z.B. für 3-Monats-Bankengelder lagen in der zweiten Jahreshälfte zeitweilig im zwei stelligen Bereich, zum Jahresultimo bei etwa 12%. Die Sparquote der privaten Haushalte (Ersparnis in Prozent des verfügbaren Ein kommens) sank von 14,6% auf rd. 13,5%. Dabei war wiederum eine Bevorzugung höherverzinslicher Sparformen zu beob achten. Insgesamt ergab sich daraus bei vielen Kreditinstituten ein Rückgang, zumindest aber eine Stagnation der Spar einlagen. Diese seit einigen Jahren sich ver stärkende Tendenz hat zur Folge, daß der Anteil der Spareinlagen an den Bilanz summen der Kreditinstitute ständig abnimmt. Per 31.12.1980 haben sich unsere Verbind lichkeiten gegenüber Nichtbanken von 1344 Mio DM im Vorjahr um 144 Mio DM 10,7%) auf 1 200 Mio DM ermäßigt. Der Abbau erfolgte vor allem im mittelfristigen Bereich, während sich die Einlagen mit einer Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als drei Monaten um 83 Mio DM und im lang fristigen Bereich um 27 Mio DM erhöhten. Die Spareinlagen sanken nur geringfügig um 2,2 Mio DM auf 190 Mio DM. Im Rahmen des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, dem wir angeschlossen sind, sind Einlagen von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen bis zur Höhe von 30% des haftenden Eigenkapitals voll gesichert. Bei einem Eigenkapital von 201,5 Mio DM (Grundkapital 145,0 Mio DM sowie offene Rücklagen 56,5 Mio DM) beläuft sich dieser Betrag je Einleger für unsere Bank derzeit auf 60,45 Mio DM. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kredit instituten nahmen zum Jahresende von 1958 Mio DM um 546 Mio DM auf 1 412 Mio DM ab. Dies resultiert aus einer Zunahme der täg lich fälligen Verbindlichkeiten um 66 Mio DM und einem Rückgang der Verbindlichkeiten mit vereinbarter Laufzeit und Kündigungsfrist um insgesamt 616 Mio DM. Die von der Kundschaft bei Dritten benutzten Kredite stiegen um rd. 4 Mio DM. Zum 3112.1980 betrug der Anteil der Ver bindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 46,3 (1979: 53,1 und der Anteil der Kundeneinlagen 39,3% (1979: 36,4%) der Bilanzsumme. Auslandsgeschäft In der Weltwirtschaft haben sich im vergan genen Jahr die rezessiven Tendenzen allent halben verstärkt. Ursache dafür waren - wie bereits 1979 - in der Hauptsache steigende Erdölpreise und eine wachsende weltweite Inflation. Die Zahlungsbilanzprobleme vieler Industrie- und ölimportabhängiger Entwick lungsländer haben sich erneut verschärft. Infolge der fortschreitenden Energie verteuerung und der im Zeichen der Inflations bekämpfung stehenden restriktiven Geld politik vieler Notenbanken kam es in den meisten Industrieländern bereits im Früh sommer zu Nachfrage- und Produktions rückgängen, die von zunehmender Arbeits losigkeit begleitet waren. Der Welthandel konnte im Jahr 1980 real nur noch um 1 gegenüber dem Vorjahr ausgedehnt werden. Ein zeitweilig extrem schwankender Kurs des US-Dollar hielt die Devisenmärkte in Atem. Nach einem Tiefststand von 1,7062 DM je US-$ am 3. Januar konnte sich der Dollarkurs im Laufe des Jahres so weit erholen, daß er Mitte Dezember 1980 erstmals seit 1978 wieder die 2-Mark-Schwelle übersprang. Die Kursentwicklung des Kanadischen Dollar folgte der des US-Dollar, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Unser internationales Geschäft gestaltete sich angesichts dieser wechselhaften Markt gegebenheiten sehr differenziert, aber ins gesamt durchaus zufriedenstellend. In nicht unerheblichem Maße trug dazu die Akti vierung unseres Devisenhandels bei, was sich in einer Steigerung der daraus resul tierenden Erträge niederschlug. Unsere Aktivitäten im Bereich der kunden bezogenen kurz- und mittelfristigen Export kredite entwickelten sich zufriedenstellend. Unsere Zurückhaltung gegenüber inter nationalen Großkrediten behielten wir bei. 21

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1980 | | pagina 23