Die hohen und in Zukunft mit Sicherheit weiter steigenden Kosten, mit denen die Erlöse aus diesen Dienstleistungen kaum noch Schritt halten, zwingen die Banken, Maßnahmen in Erwägung zu ziehen, die einer weiteren Öffnung der Schere zwischen Kosten und Ertrag nachhaltig Einhalt gebieten. Seit Jahren haben wir diese Entwicklung mit größter Aufmerksamkeit verfolgt und früh zeitig ein einschneidendes Kosteneinspa rungsprogramm entwickelt, das bis heute mit Konsequenz in die Tat umgesetzt wurde. Im Berichtsjahr haben wir darüber hinaus mit der Verwirklichung einer geschäftspolitischen Konzeption begonnen, die darauf hinzielt, unter Verzicht auf Geschäfte und Geschäfts sparten, die keinen ausreichenden Kosten deckungsbeitrag erbringen, die Ertragslage der Bank nachhaltig zu verbessern. Bei einer je nach Marktsituation regional unterschied lichen Angebotsstruktur unserer Bank nehmen wir dabei eine partielle Abkehr von dem Universalbankprinzip herkömmlicher Prägung bewußt in Kauf. In unserem Jahresabschluß finden diese geschäftspolitischen Überlegungen einen ersten sichtbaren Ausdruck in einer gezielten Reduzierung unserer Bilanzsumme gegen über dem Vorjahr um 634 Mio DM oder 17,2 auf 3053,0 Mio DM und unseres Geschäfts volumens (unter Einbeziehung der Indossa mentsverbindlichkeiten und Bürgschaften) um 637 Mio DM oder 14,8% auf 3657,6 Mio DM. Dabei entsprach der Einschränkung des Geldhandels auf das für unser Geschäft not wendige Volumen und dem Abbau des Wert papierbestandes ein entsprechender Rück gang der Verbindlichkeiten vor allem gegen über Kreditinstituten. Die Ertragslage der Bank hat sich im Berichts jahr insgesamt verbessert und gefestigt. Trotz verringertem Geschäftsvolumen haben sich der Zinsertrag sowie die Provisionen und Gebühren aus dem Dienstleistungsgeschäft erhöht. Bei nahezu unveränderten Wert papiererträgen beruht dies im wesentlichen auf der Erhöhung der Zinserträge aus dem Kreditgeschäft. Durch umsichtige Anpassung der Aktiv konditionen und flexible Refinanzierung unter Ausnutzung der Marktgegebenheiten konnte im Jahresverlauf allmählich eine Erhöhung der Zinsmarge erreicht werden. Auch der höhere Provisionsüberschuß sowie die im Berichtsjahr eingeleitete Anpassung unserer Gebührenstruktur an die gestiegenen Kosten im Dienstleistungsbereich haben zu dem verbesserten Ergebnis beigetragen. Da außerdem die Personal- und Sachkosten nur unterproportional gestiegen sind, können wir per Saldo eine positive Entwicklung des Betriebsergebnisses verzeichnen. Das außerordentliche Ergebnis der Bank wurde beeinflußt durch die Kursentwicklung im Wertpapierbereich, die uns einerseits wiederum zur Bewertung eines Teils unseres Wertpapierbestandes wie Anlagevermögen veranlaßte, andererseits aber auch Abschrei bungen auf unseren nach dem Niederstwert prinzip bewerteten Wertpapierbestand erfor derlich machte. Infolge des planmäßigen Ab baues dieses Bestandes erreichten diese Maßnahmen jedoch nicht das Ausmaß des Vorjahres. Berücksichtigt man noch die im Berichtsjahr vorgenommenen Abschrei bungen auf den Beteiligungsbestand, so reichten auch die höheren außerordentlichen Erträge aus dem Abgang von Grundstücken und der in beträchtlichem Umfang möglich gewordenen Auflösung von in Vorjahren gebildeten Rückstellungen und Wertberichti gungen nicht aus, das Ergebnis im außer ordentlichen Bereich insgesamt positiv zu gestalten. Wir schließen das Geschäftsjahr 1980 mit einem Bilanzgewinn von 2289121,18 DM ab. In der Hauptversammlung 1981 werden wir unseren Aktionären vorschlagen, diesen Gewinn in voller Höhe auf neue Rechnung vorzutragen. Kreditgeschäft Mit der Entwicklung dieser für unsere Bank besonders wichtigen Geschäftssparte sind wir vor allem angesichts der Verbesserung der Margen nicht unzufrieden, auch wenn seit Mitte des Jahres eine deutliche Abkühlung des Geschäfts- und Konsumklimas und damit ein Rückgang der Verschuldungsbereitschaft spürbar waren. Der Rückgang unseres Kredit volumens (einschließlich Kredite an Banken, jedoch ohne durchlaufende Kredite) um 250,4 Mio DM oder 9,9% auf 2274,6 Mio DM ist jedoch überwiegend auf die gezielte Ein schränkung bestimmter Kreditaktivitäten mit Nichtbanken zurückzuführen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1980 | | pagina 21