vorläufigen Höhepunkt. Der Tages geldsatz unterschreitet den Dis kontsatz von 7,5 um 0,25 Pro zentpunkte. Mit Wirkung vom 20. August senkt die Bank von Japan ihren Diskont satz von 9 auf 8,25 Dies ist seit März 1978 die erste Diskont satzsenkung. 21August Die Deutsche Bundesbank be schließt die lineare Senkung der Mindestreservesätze für Inlands und Auslandsverbindlichkeiten um 10 mit Wirkung vom 1Septem ber. Die für die Erfüllung der Min- destreserveverpfiichtung erforder lichen Notenbankguthaben der Kreditinstitute verringern sich da durch um 5 bis 5,5 Mrd DM. Diese Liquiditätszufuhr wird allerdings durch das Fälligwerden von Wert papierpensions- und Devisen swapgeschäften weitgehend absorbiert. 31August Die deutsche Handelsbilanz schließt erstmals seit 15 Jahren mit einem Monats-Defizit. 5. September Die größeren US-Banken heben ihre Prime Rate von 11,5 auf 12% an. Zur Konjunkturbelebung verab schiedet die japanische Regierung ein Acht-Punkte-Programm, wel ches eine Aufstockung und Be schleunigung öffentlicher Bauauf träge, die Dynamisierung der Geld politik sowie Maßnahmen bezüglich der Antiinflations-, der Energie- und der Außenhandelspolitik, der mittle ren und Kleinindustrie sowie des privaten Wohnungsbaus umfaßt. 18. September Indem die Deutsche Bundesbank die Senkung des Lombardsatzes von 9,5 auf 9 mit Wirkung vom 19. September beschließt, setzt sie ihre Politik einer vorsichtigen geld politischen Lockerung fort und trägt damit der sich abschwächenden Konjunkturentwicklung Rechnung. Gleichzeitig werden den Geschäfts banken wieder Wertpapier pensionsgeschäfte mit einem Vo lumen von 4,7 Mrd DM angeboten, diesmal zu einem Mindest-Zinssatz von 8,3 per Valuta 23. September und einer Laufzeit bis zum 23. Oktober. Erst nach dem offiziellen Ende der OPEC-Konferenz in Wien wird be schlossen, den Basispreis je Barrel Ol auf 30 US-$ zu vereinheit lichen. Der neue Olpreis gilt zu nächst bis zur nächsten OPEC- Konferenz in Bali/Indonesien am 15. Dezember. Die Zuschläge, die sich unter anderem nach Produkt, Qualität und Länge des Transport weges richten, werden weiterhin individuell festgelegt. Die dänische Zentralbank senkt den Diskontsatz von 13 auf 12 Begründet wird diese Maßnahme mit der Stabilität auf dem Devisen markt, den günstigeren Aussichten für eine Defizit-Verminderung der Zahlungsbilanz im zweiten Halbjahr 1980 sowie mit dem verringerten Preisauftrieb. 26. September Zwecks Eindämmung des wieder außer Kontrolle geratenen Geld mengenwachstums erhöht der US-Federal Reserve Board den Diskontsatz von 10 auf 11%. 28. September Unmittelbar nach dem Sturz der Regierung Cossiga erhöht die ita lienische Notenbank den Diskont satz von 15 auf die Rekordhöhe von 16,5%, um die Lira vor Speku lationen an den internationalen Devisenmärkten zu schützen. Der Diskontsatz war zuletzt am 6. De zember 1979 von 12 auf 15 erhöht worden. 5. Oktober Die Wahlen zum 9. Deutschen Bundestag enden mit folgenden Ergebnissen für die Stimmen anteile: SPD 42,9 (nach 42,6 FDP 10,6 (7,9 CDU 34,2 (38,0%); CSU 10,3% (10,6%). Für die Sitzverteilung im Parlament bedeutet dies: SPD 218 (nach 214); FDP 53 (39); CDU 174 (190) und CSU 52 (53) Abgeordnete. 16. Oktober Die Deutsche Bundesbank be schließt mit Wirkung vom 20. Okto ber die Erhöhung der Rediskont- Kontingente der Kreditinstitute um 3 Mrd DM auf rd. 42 Mrd DM sowie die Anhebung der Linien für Einrei chungen von Privatdiskonten im Rahmen der Marktregulierung um 500 Mio DM. 20. Oktober Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats senkt die niederländische Zentralbank die Leitzinssätze. Der Diskontsatz wird von 8,5 auf 8 der Lombardsatz von 9,5 auf 9 reduziert. 21Oktober Im Rahmen der Wertpapierpen sionsgeschäfte teilt die Deutsche Bundesbank 5,1 Mrd DM zu. Diese Summe wird im Tenderverfahren zu einem Einheitszinssatz von 8,7 für eine Laufzeit von 45 Ta gen an die Geschäftsbanken vergeben. 27. Oktober Zum zweiten Mal innerhalb von 5 Wochen senkt die dänische Zen tralbank ihren Diskontsatz, jetzt von 12% auf 11 31Oktober Der EG-Ministerrat in Brüssel einigt sich nach langen Verhandlungen auf einen Krisenplan für die euro päische Stahlindustrie, wobei der Vorschlag der EG-Kommission (Einführung von Erzeugerquoten zur Einschränkung der Stahlpro duktion gern. Artikel 58 des Vertra ges der EG für Kohle und Stahl) einstimmig angenommen wird. Der deutsche Anteil an der EG-Gesamt- produktion beträgt 32,25%. Das rückwirkend ab 1Oktober 1980 gültige Quotensystem soll zum 30. Juni 1981 automatisch aus- laufen. 5. November Die japanische Zentralbank senkt ihren Diskontsatz mit Wirkung vom 6. November von 8,25 auf 7,25 Man hofft, mit dieser Zu rücknahme die Wirtschaft des Landes anzukurbeln, was sich je doch in einer Erhöhung der Infla tionsrate niederschlagen könnte. 7. November Im Zuge von liquiditätsabschöpfen- den Maßnahmen aufgrund ver stärkter Zuflüsse von Auslands kapital erhöhen die französischen Währungsbehörden die Mindest reservesätze der Banken bei gleichzeitiger Einführung einer Mindestreserve auf ausländische Guthaben sowie einer Verringerung des Leitkurses auf dem Geldmarkt. Damit leistet die französische Regierung auch einen Beitrag zur Stützung der D-Mark. 12. November Zwecks Vorbereitung auf den Bei tritt Griechenlands zur EG am 1Januar 1981 und auf die Notie rung der Drachme an der Pariser Devisenbörse wird in Griechenland der freie Devisenhandel zuge lassen. Der Drachmenkurs wird nunmehr aufgrund von Angebot und Nachfrage durch Vertreter von 14

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1980 | | pagina 16