13 3 Mrd DM ab 5. Mai gibt die Bundes bank 7,9 Mrd DM zur Kompensation hoher Geldabflüsse ins Ausland frei. 8. Mai Die Deutsche Bundesbank stellt der Kreditwirtschaft über sog. Wert papierpensionsgeschäfte für einen Monat Liquiditätshilfe in Höhe von 4 Mrd DM zum Zinssatz von 9,75 zur Verfügung. 15. Mai Im Zuge der durch die Kanadische Zentralbank vorgenommenen wö chentlichen Versteigerung von 3-Monats-Schatzwechseln, deren Zinssatz für den Diskontsatz maßgebend ist, kommt es zu einer Diskontsatz-Senkung von 14,17% auf 13,34%. 28. Mai Nachdem bereits am 22. Mai der US-Federal Reserve Board in An betracht der sich abzeichnenden Rezessionsphase sowie der daraus resultierenden rückläufigen Kredit nachfrage erste Lockerungen der restriktiven Kreditpolitik bekannt gegeben hat, beschließt er nun mehr eine Ermäßigung des Diskont satzes von 13 auf 12 mit Wir kung vom 29. Mai. Damit reagiert er auf die Tatsache, daß die kurz fristigen Zinssätze in letzter Zeit erheblich unter den Diskontsatz gefallen waren. Führende US- amerikanische Banken haben ihre Prime-Rate zwischenzeitlich auf 14 gesenkt. 1Juni Die Begleichung deutscher Schul den aus der Reparations-Regelung nach dem 1Weltkrieg ist mit dem Abschluß der Zins- und Tilgungs zahlungen für die Young-Anleihe von 1930 formell beendet. 8. Juni Jugoslawien wertet den Dinar gegenüber dem US-Dollar und den übrigen maßgebenden Währungen um 30 ab. Der Kurs beträgt nun mehr 27,3 Dinar für 1 US-$. 10. Juni Auf der Tagung in Algier erzielen die OPEC-Staaten keine Einigung über eine einheitliche Ol-Preis- und Mengenpolitik. Es wird zwar eine Erhöhung des Basispreises auf 32 US-$ je Barrel Rohöl beschlos sen, zu dem - je nach Qualität - noch ein Aufschlag von maximal 5 US-$ hinzukommt. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate behalten jedoch ihren bis herigen Preis von 28 US-$ je Barrel bei. 13. Juni Der US-Federal Reserve Board senkt innerhalb weniger Wochen erneut den Diskontsatz, nunmehr von 12% auf 11%. Diese Maß nahme erfolgt wegen des weiteren Rückgangs der kurzfristigen US-Geldmarktsätze, die bereits unter dem bisherigen Diskontsatz gelegen haben. 21722. Juni Überschattet von den politischen Ereignissen findet die 6. Weltwirt schaftskonferenz der sieben großen westlichen Industrienatio nen (USA, Japan, Kanada, Groß britannien, Frankreich, Italien und der Bundesrepublik Deutschland) in Venedig statt. Man einigt sich dabei auf eine gemeinsame Global strategie zur Inflationsbekämpfung, zur Verringerung des Ölanteils beim Energieverbrauch, zur Beseitigung von Handelshemmnissen, zur Fi nanzierung ölpreisbedingter Zah lungsbilanzdefizite sowie zu einer verstärkten Unterstützung von Entwicklungsländern. 26. Juni Durch die Entscheidung der Mannesmann AG, ihre Hütten- und Röhrenwerke aus Rationalisie rungsgründen zusammenzufassen - was für den Konzern zu einem Ausscheiden aus der Montanmit bestimmung führen würde-, kommt es zu einer breiten Diskussion so wie zu Initiativen bezüglich einer gesetzlichen Sicherung der Montanmitbestimmung. 3. Juli Die Bank of England senkt den Mindestausleihungssatz von 17 auf 16 Dies ist seit November 1979 die erste Senkung, als zur Inflationsbekämpfung der Diskont satz von 14 auf die Rekordhöhe von 17 angehoben wurde. 7. Juli Erneut werden den Kreditinstituten von der Deutschen Bundesbank im Rahmen von Wertpapier pensionsgeschäften für 30 Tage 3,8 Mrd DM zum Zinssatz von 9,60 zur Verfügung gestellt. 10. Juli Das Bundesarbeitsgericht ent scheidet in drei Grundsatzurteilen, daß die Abwehr-Aussperrung bei Teilstreiks im Grundsatz zulässig ist, wobei auf die Notwendigkeit eines Verhandlungsgleichgewich tes der Tarif parteien hingewiesen wird. 21. Juli Der niederländische Diskontsatz wird von 9,5 auf 9 gesenkt, was von der Zentralbank mit der Entwicklung auf den internationalen Devisenmärkten begründet wird. Gleichzeitig wird der Lombardsatz auf 10% herabgesetzt. 24. Juli Die US-Prime Rate erreicht mit 10,75% ihren Jahrestiefststand. 28. Juli Der US-Federal Reserve Board senkt den Diskontsatz von 11 auf 10%, womit der ungewöhnliche Zu stand von seit geraumer Zeit be trächtlich unter dem Diskontsatz liegenden Geldmarktzinssätzen wieder beseitigt wird. 30. Juli Zum vierten Mal in diesem Jahr führt die Deutsche Bundesbank Wert papierpensionsgeschäfte durch. Diesmal werden den Geschäfts banken 5,4 Mrd DM für 25 Tage zu einem Zinssatz, der mit 9,2 erst mals unter dem Lombardsatz liegt, zur Verfügung gestellt. Diese Maßnahme wird ergriffen, um die Inanspruchnahme des kurzfristigen Lombardkredites durch die Kredit institute abzubauen. Die von ver schiedenen Seiten gehegte Hoff nung auf eine Zinserleichterung hat sich damit vor der Sommerpause nicht erfüllt. 31Juli Nachdem im Hinblick auf die seit 3 Monaten anhaltende Entspan nung am Kapitalmarkt die belgische Nationalbank in den letzten Wochen mehrmals ihre Leitzinssätze ge senkt hat, setzt sie jetzt den Dis kontsatz von 13 auf 12 sowie den Lombardsatz von 14 auf 13 herab. Dies ist eine Reaktion auf die ausgeglichene Situation am Kapitalmarkt der belgisch-luxem burgischen Wirtschaftsunion und auf die internationale Zinsentwick lung. 4. August In der Bundesrepublik Deutschland nimmt die Entspannung am Geld markt merklich zu. Die Zinssätze für Spareinlagen und Sparbriefe wer den von den Kreditinstituten in der ersten Augusthälfte auf breiter Front gesenkt. 19. August Die Verflüssigung des Geldmarktes der Bundesrepublik erreicht ihren

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1980 | | pagina 15