Struktur in beiden Bereichen konnten wir allerdings insgesamt das Vorjahresergebnis in dieser Geschäftssparte nicht erreichen. Bei der Vermittlung von Namenstiteln und Schuldscheindarlehen haben wir uns erfolg reich betätigt. Die Bank hat wiederum an der Emission und Plazierung mehrerer in- und ausländischer DM-Anleihen als Konsorte bzw. als Mitglied der jeweiligen Selling- Group mitgewirkt. Den Absatz von Zertifikaten der Fonds ALFAkapital, Rentak und Rentex, für die wir Depotbank sind, konnten wir im abgelaufe nen Jahr wiederum annähernd verdoppeln. Beteiligungen Der Bilanzwert unserer Beteiligungen hat sich nach Abgängen von 6,0 Mio DM und Zugängen von 15,2 Mio DM von 50,2 Mio DM auf 59,4 Mio DM erhöht. Abgänge verzeichneten wir in Fortsetzung der bereits im Vorjahr begonnenen Straffung unseres Beteiligungsbestandes. Sie setzen sich zusammen aus der Aufgabe von fünf Beteiligungen und der Beendigung der Liquidation von zwei Tochtergesellschaften. Der volumensmäßig bedeutendste Teil betraf unsere Tochtergesellschaft Norddeutsche Kreditbank GmbH, Bremen, deren Liquidation im Berichtsjahr planmäßig beendet wurde. Die Zugänge ergaben sich im wesentlichen aus der Teilnahme an den im Berichtsjahr durchgeführten Kapitalerhöhungen der Bankverein Bremen AG, Bremen, und der Development Bank of Singapore, Singapur, sowie aus der Übernahme unseres Bestan des an Aktien der HUTA HEGERFELD AG, Essen, aus dem Handelsbestand in den Beteiligungsbestand. Über die rechtlichen und geschäftlichen Be ziehungen zu verbundenen Unternehmen mit Sitz im Inland berichten wir im einzelnen gemäß 160 Abs. 3 Nr. 10 AktG im Rahmen unseres Konzerngeschäftsberichtes (s. S. 32). Grundkapital und offene Rücklagen Das Grundkapital unserer Bank belief sich am 3112.1979 auf unverändert 145000000,- DM. Die offenen Rücklagen werden zum selben Zeitpunkt mit 54500000,- DM ausgewiesen. Die gesamten eigenen Mittel betrugen somit 199500000,- DM. Unsere Mitarbeiter Im Jahr 1979 veränderte sich unser Per sonalbestand nur geringfügig. Am Jahres ende waren 832 Angestellte und Auszubil dende sowie 16 gewerbliche Mitarbeiter bei der Bank tätig. 108 Personen waren teilzeit beschäftigt, 34 Mitarbeiterinnen und Mit arbeiter befanden sich in der Ausbildung. Bei zeitanteiliger Berücksichtigung von Teil zeitkräften und Auszubildenden belief sich der Personalbestand Ende Dezember 1979 auf 766,2 Vollzeitbeschäftigte und blieb da mit gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant. Das Durchschnittsalter aller Betriebsangehö rigen betrug 38,5 Jahre (Vorjahr: 38,8 Jahre). Maßgeblich hat sich hierbei die Übernahme von qualifizierten Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis nach Abschluß ihrer Ausbildung ausgewirkt. Wie im Vorjahr waren unsere Mitarbeiter am 3112.1979 durch schnittlich 8,9 Jahre in der Bank tätig. 44,1 waren bis zu 5 Jahren und 28,8 bis zu 10 Jahren bei un&beschäftigt. Der Anteil der weiblichen Mitarbeiter erhöhte sich auf rd. 48,9%. Die Personalkosten betrugen im Jahr 1979 42,4 Mio DM gegenüber 40,9 Mio DM im Vorjahr. Dies entspricht einer Erhöhung um 3,7%. Der Anstieg der Personalaufwendun- Altersaufbau unserer Mitarbeiter zum 31.12.1979

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1979 | | pagina 24