reichender Anlagemöglichkeiten stark erhöh ten Bestand an Anleihen und Schuldver schreibungen unter gleichzeitiger Verkür zung der Laufzeiten um rd. 85 Mio DM auf 407 Mio DM abzubauen. Auch die Position „Wertpapiere, soweit sie nicht unter anderen Posten auszuweisen sind“ hat sich mit 27 Mio DM gegenüber 59 Mio DM in 1977 stark rückläufig gestaltet. Diesen Volumensminde rungen entsprechend haben sich die laufen den Erträge aus Wertpapieren von 39 Mio DM im Vorjahr auf 32 Mio DM ermäßigt. Das Kundenwertpapiergeschäft haben wir besonders gepflegt. Dadurch konnten die Provisions- und Gebühreneinnahmen in die ser Geschäftssparte gegenüber 1977 erheb lich gesteigert werden. Bei der Vermittlung von Namenstiteln und Schuldscheindarlehen haben wir uns erfolg reich betätigt. Verstärkt hat die Bank wieder um an der Emission und Plazierung mehrerer in- und ausländischer DM-Anleihen als Kon- sorte bzw. als Mitglied der jeweiligen Sel ling-Group mitgewirkt. Den Absatz von Zertifikaten der Fonds ALFAkapital und Rentak, für die wir Depot bank sind, konnten wir im abgelaufenen Jahr annähernd verdoppeln. Der Bilanzwert unserer Beteiligungen hat sich durch Zugänge von 0,1 Mio DM und Abgänge von 4,8 Mio DM von 54,9 Mio DM auf 50,2 Mio DM ermäßigt. Die Abgänge erfolgten im Zuge einer zielge richteten Straffung unseres Beteiligungspor tefeuilles. Sie setzten sich im wesentlichen zusammen aus der Aufgabe von neun Beteili gungen und der Liquidation von zwei Toch tergesellschaften. Der volumensmäßig über wiegende Teil betraf die Veräußerung unse rer Beteiligungen an der WKV Waren-Kredit- bank GmbH, Hannover, und der Merkur Beteiligungs GmbH Co. KG, Bremen. Daneben haben wir die seit vielen Jahren von uns gehaltene Mehrheitsbeteiligung an der Sächsische Revisions- und Treuhandgesell schaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG, München, veräußert. Die Zugänge resultier ten im wesentlichen aus der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der MAL Anlagenleasing GmbH, München. Über die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zu verbundenen Unternehmen mit Sitz im Inland berichten wir im einzelnen gemäß 160 Abs. 3 Nr. 10 AktG im Rahmen unseres Konzerngeschäftsberichtes (s. S. 43) Das Grundkapital unserer Bank belief sich am 3112.1978 auf unverändert 145 000 000,— DM. Die offenen Rücklagen werden zum selben Zeitpunkt mit 49 000 000, DM ausgewiesen. Die gesamten eigenen Mittel betrugen somit 194 000 000,- DM. Wie bereits in unserem letztjährigen Geschäftsbericht erwähnt, haben wir in Bre men aus Rationalisierungsgründen zwei benachbarte Zweigstellen zu der nach modernen Gesichtspunkten neu eingerichte ten leistungsfähigen Zweigstelle Bremen-Ost zusammengelegt. Die Zweigstelle in Bre men-Woltmershausen wird in diesem Jahr geschlossen. Ohne Unterbrechung des Geschäftsbetrie bes haben wir in den Monaten Mai bis No vember sämtliche Räume unserer Niederlas sung Bremerhaven, Theodor-Heuss-Platz 1, umgebaut. Seit Ende November arbeitet die Niederlassung in einem neu ausgestalteten Domizil, das in organisatorischer und arbeits technischer Hinsicht nunmehr allen Wün schen unserer Kunden und Mitarbeiter gerecht wird. Durch den Umbau konnte außerdem die Nutzung des gesamten Gebäudes wesentlich verbessert werden. Zur weiteren organisatorischen Straffung unseres Bankbetriebes haben wir in Bremer haven die Zweigstelle Lehe und die Zahlstelle Fischereihafen sowie in Hamburg die Zahl stelle im Hotel Inter-Continental aufgegeben. 30 Beteiligungen Grundkapital und offene Rücklagen Niederlassungen und Zweigstellen

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1978 | | pagina 32