Passiva Position 13+14 Position 1 Position 2 Lombardkasse AG, Berlin/Frankfurt am Main Privatdiskont AG, Frankfurt am Main S.W. I.F.T. Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication s.c., Brüssel Einzahlungsverpflichtungen aus Beteiligungen bestehen in Höhe von 272,1 TDM. Zu sätzlich zu den im Bilanzausweis enthaltenen Beteiligungen an inländischen Genos senschaftsbanken beläuft sich in einem Fall die Haftsumme auf 2500,— DM. Aus der Beteiligung an der Liquiditäts-Konsortialbank GmbH besteht eine Nach schußpflicht bis zu höchstens 2,85 Mio DM. Daneben steht die Bank wie alle Gesell schafter für die Erfüllung der Nachschußverbindlichkeiten der übrigen Gesellschafter im Verhältnis der Geschäftsanteile als selbstschuldnerischer Bürge ein. Für unsere Tochtergesellschaft Bankverein Bremen AG haben wir eine Verpflich tungserklärung gemäß 5 Abs. 10 des Statuts für den Einlagensicherungsfonds ab gegeben. Grundstücke und Gebäude, Betriebs- und Geschäftsausstattung Der Buchwert der Grundstücke und Gebäude erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Mio DM auf 31,4 Mio DM. Den Zugängen von 11,8 Mio DM stehen Abgänge von 8,4 Mio DM und Abschreibungen von 2,8 Mio DM gegenüber. Die Grundstücke und Gebäude waren mit Grundschulden in Höhe von 150 TDM und in einem Fall mit einem Erbbaurecht belastet. Die Position „Betriebs- und Geschäftsausstattung“ wird nach Zugängen von 1,4 Mio DM, Abgängen von 0,1 Mio DM und Abschreibungen von 2,3 Mio DM mit 5,3 Mio DM ausgewiesen. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten nahmen im Berichtsjahr geringfügig um 19,6 Mio DM 1,5% auf 1281,9 Mio DM ab. Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern Diese Position erhöhte sich um 146,9 Mio DM 11,5% auf 1423,7 Mio DM. Sie deckt die Forderungen an Kunden zu 111,1%. 37

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1977 | | pagina 39