8,7 Jahre in der Bank tätig; 45,8o/o waren bis zu 5 Jahren und 27,9% waren bis zu 10 Jahren bei uns beschäftigt. Obwohl im vergangenen Jahr eine Erhöhung der Tarifgehälter um 6,5% und eine An hebung der Beitragsbemessungsgrenzen sowie der Beitragssätze in der SozialversiJ cherung erfolgten, konnten die Personalkosten infolge der Verringerung der Zahl der Vollzeitbeschäftigten gegenüber dem Vorjahr von 43933728,16 DM auf 43748133,20 DM leicht gesenkt werden. An Arbeitsentgelt wurden 34987949,14 DM, für Soziallei stungen 4456950,17 DM aufgewendet. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 1976 einem Minderaufwand von 4,7o/o bzw. 0,5o/o. Die Fortbildung unserer Mitarbeiter wurde im Berichtsjahr durch extern und intern durchgeführte Fortbildungsmaßnahmen ausgebaut und intensiviert. Zum ersten Mal wurden aufgrund einer zwischen dem Vorstand und dem Gesamtbetriebsrat im Jahr 1976 getroffenen Betriebsvereinbarung Mitarbeiterbeurteilungen in einheitlicher Wei se durchgeführt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand, dem Betriebsrat und dem Wirtschafts ausschuß verlief nach wie vor vertrauensvoll und kooperativ. Im Jahr 1977 konnten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf eine 40jäh- rige Dienstzeit in unserem Hause zurückblicken: Herr Karl Dryhaus Frau Elfriede Lürssen Herr Harry Trantofsky Herr Helmut Weber Eine 25jährige Dienstzeit erreichten: Frau Elisabeth Keil Frau Eliese Timke Frau Marlies Maiburg Allen Jubilaren danken wir für ihre jahrzehntelange treue Mitarbeit. Im Laufe des Jahres verstarben unsere Mitarbeiter Herr Wolfgang Goeritz Herr Ernst-August Hartzsch Herr Günter Horbach Herr Hans Schmitz Herr Hajo Senst Herr Dr. Georg Sturm und unsere Pensionäre Herr Ernst Hornig Herr Johannes Laßmann Frau Dora Paulsen Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Allen Betriebsangehörigen danken wir für den im letzten Jahr gezeigten Einsatz und für ihre tatkräftige Mitarbeit. Stuttgart

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1977 | | pagina 34