In etwa parallel verlief die Umsatztätigkeit am Aktienmarkt. Mit 30,2 Mrd DM wurde das Umsatzvolumen von 1976 (27,6 Mrd DM) wesentlich übertroffen. Angesichts unserer hohen Liquidität haben wir mangels ausreichender Anlagemög lichkeiten im Inlandskreditgeschäft einen entsprechenden Ausgleich im Wertpapier bereich gesucht. Dabei kam uns das freundliche Börsenklima zustatten. Die Entwick lung unseres Wertpapiergeschäftes stellt denn auch ein getreues Spiegelbild dieser Marktlage dar. Zum 31. 12. 1977 weisen wir mit 492,2 Mio DM einen um rd. 230 Mio DM höheren Bestand an Anleihen und Schuldverschreibungen aus, während der Be stand an sonstigen Wertpapieren sich mit 58,5 Mio DM gegenüber 60,2 Mio DM in 1976 leicht rückläufig gestaltete. Diesen Volumensänderungen entsprechend konnten die laufenden Erträge aus Wert papieren auf 39,3 Mio DM annähernd verdoppelt werden. Auch die Provisionseinnah men erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr, während bei den Gebühreneinnahmen in dieser Geschäftssparte ein Rückgang zu verzeichnen war. Wie bereits im Vorjahr konnten wir auch 1977 die Anzahl unserer Kundendepots aus weiten. Die positive Entwicklung ist darauf zurückzuführen, daß wir neben dem ver stärkten Angebot neuer Kapitalanlagemöglichkeiten auch der intensiven Kundenpfle ge unverändert große Aufmerksamkeit gewidmet haben. Auch bei der Vermittlung von Namenstiteln und Schuldscheindarlehen haben wir uns erfolgreich betätigt. Wiederum hat die Bank an der Emission und Placierung mehre rer in- und ausländischer DM-Anleihen als Konsorte bzw. als Mitglied der jeweiligen Selling-Group mitgewirkt. Der Ende 1976 aufgenommene Verkauf von Fondsanteilen der Münchner Kapitalan lage AG gestaltete sich im Berichtszeitraum erfolgreich. Vor allem der überdurch schnittliche Wertzuwachs der Fondsanteile ALFAkapital und Rentak hat immer mehr Anlageinteresse bei der Kundschaft geweckt. Beteiligungen Der Bilanzwert unserer Beteiligungen ist von 58,9 Mio DM um 4,0 Mio DM auf 54,9 Mio DM gesunken. Diese Verminderung resultiert aus Zugängen von 29,1 Mio DM, Abgängen von 33,0 Mio DM und einer Abschreibung von 160 TDM. Die Abgänge ebenso wie die Zugänge betrafen zum übenwiegenden Teil die Veräuße rung unserer Kommanditeinlage bei der Norddeutsche Mende Rundfunk KG, Bre men. Diese haben wir nach zeitlich befristeter Aufnahme einiger weiterer Komman diteinlagen kurz vor Jahresschluß im Zuge der Neuordnung des Gesellschafterkrei ses dieses Unternehmens zu einem über dem Buchwert liegenden Kaufpreis abge geben. Zugänge ergaben sich ferner bei der Kapitalerhöhung der HUTA-HEGER- FELD AG, Essen, sowie der Übernahme einer Beteiligung an der Merkur Beteiligungs GmbH Co. KG, Bremen, und der Aufstockung unseres Anteils an der S.W.I.F.T. So ciety for Worldwide Interbank Financial Telecommunication s.c., Brüssel. Die weite ren Abgänge im Beteiligungsbestand resultierten aus der Kapitalherabsetzung der VISURGIS Treuhand GmbH, Bremen, von 2 Mio DM auf 0,1 Mio DM und der Veräuße rung unseres Anteils an der Vereinigung für Bankbetriebswirtschaft und Datenverar beitung VBD GmbH, Frankfurt. Die Abschreibung i.H.v. TDM 160 wurde durch einen Verlust bei einer Beteiligungsgesellschaft verursacht. Die Grundstücksgesellschaft, deren Mehrheitsbeteiligung wir im Vorjahr erworben haben, unterhielt zu uns im Berichtsjahr keine geschäftlichen Beziehungen. Über die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zu verbundenen Unternehmen mit Sitz im Inland berichten wir im einzelnen gemäß 160 Abs. 3 Nr. 10 AktG im Rah men unseres Konzerngeschäftsberichtes (s. S. 55). 30

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1977 | | pagina 32