Auslandsgeschäft nehmen und öffentlichen Stellen bis zur Höhe von 30 o/o des haftenden Eigenkapitals voll abgesichert. Bei einem Eigenkapital von 188,5 Mio DM (Grundkapital 145,0 Mio DM sowie offene Rücklagen 43,5 Mio DM) beläuft sich für unsere Bank dieser Betrag je Einlage derzeit auf 56,55 Mio DM. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten verringerten sich zum Jahresende geringfügig von 1301,5 Mio DM auf 1281,9 Mio DM. Im Gegensatz zu den Kunden einlagen stiegen hier die täglich fälligen Verbindlichkeiten von 79,9 Mio DM auf 107,7 Mio DM und die mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als drei Monaten von 45,4 Mio DM auf 139,7 Mio DM, während die Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit von mindestens drei Monaten und länger von 1141,0 Mio DM auf 1005,1 Mio DM zurückgingen. Zum 31. 12. 1977 betrug der Anteil der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 42,6% und der Anteil der Kundeneinlagen 47,3% der Bilanzsumme. Der Neuzugang an fremden Geldern insgesamt betrug im Berichtsjahr per Saldo 127,3 Mio DM. Der globale Aufschwung des Welthandels im Jahr 1976 setzte sich entgegen viel fach gehegten Erwartungen im Berichtsjahr nicht fort. Im Gegenteil: 1977 brachte generell eine Abflachung, teilweise eine Stagnation und in einzelnen Bereichen sogar einen Rückgang des Welthandels. Eine Vielzahl von Staaten und hier insbesondere die Entwicklungsländer mußte sich bei kaum verringertem Importbedarf, jedoch sinkenden Rohstoffpreisen und da mit Rückgang ihrer Haupteinnahmen weiter im Ausland verschulden. Die von einigen Industrieländern erwartete „Lokomotivfunktion“ konnte nur einge schränkt zur Wirkung kommen, da innenpolitische Aspekte Bekämpfung von Infla tion und Arbeitslosigkeit vorrangige Bedeutung hatten. Darüber hinaus wurde der Welthandel von den in der 2. Jahreshälfte einsetzenden Währungsunruhen, die zu einer Aufwertung der sogenannten Hartwährungen gegen über dem US-Dollar führten, tief verunsichert. Der Dollar dürfte aufgrund des in den ersten Monaten 1978 erreichten Niveaus, insbesondere gegenüber der DM und dem Schweizer Franken, sicherlich unterbewertet sein. Solange es jedoch den USA nicht gelingt, ihr Handelsbilanzdefizit kräftig zu reduzieren, ist mit einer Änderung dieser Situation kaum zu rechnen. Die bereits im Vorjahr eingeleiteten Maßnahmen zu einer weiteren Internationalisie rung unseres Geschäftes und einer damit verbundenen Verbreiterung unserer Er tragsbasis haben wir im Berichtsjahr konsequent und verstärkt fortgesetzt. Neben den traditionellen Aktivitäten Abwicklung des kommerziellen Auslandsge schäftes konnten wir unsere Verbindungen zu deutschen und ausländischen Fir men sowie unsere Beziehungen zu zahlreichen Korrespondenzbanken in aller Welt weiter ausbauen und vertiefen. Erneut erreichten wir ein Wachstum im Bereich der kurz- und mittelfristigen Kredit gewährung an unsere ausländische Kundschaft. Unser besonderes Augenmerk galt hierbei einer breiten Streuung der nicht zu unterschätzenden Auslandsrisiken. Die Bank beteiligte sich wiederum an einer Vielzahl internationaler Kreditkonsortien. Der allenthalben zu spürende Margenverfall, bedingt durch die hohe internationale Li quidität und die harte Konkurrenz in diesem Geschäftsbereich, verhinderte jedoch, daß die Ertragsentwicklung mit der von uns erzielten Ausweitung des Auslandskre ditvolumens voll Schritt halten konnte. Trotzdem hat sich insgesamt die Ertragssitua tion im Auslandsbereich erfreulich entwickelt. Die organisatorischen und technischen Vorbereitungsarbeiten für den Anschluß un-

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1977 | | pagina 30