Landesbank bei dieser Mitteilung jedoch darauf hin, daß ihr die Mehrheit der Stimm rechte nicht zustehe, da ein Aktienanteil von rd. 7,8% mit einer Option gemäß Sondervereinbarung mit der Wells Fargo Bank International, New York, behaftet sei. Aufgrund dieser Tatsache ist ein Abhängigkeitsverhältnis am 31. 12. 1977 nicht gegeben. Mitte Januar 1977 hat uns die Norddeutsche Landesbank davon unterrichtet, daß die Wells Fargo International Investment Corporation, San Francisco, rd. 9% der von ihr gehaltenen Beteiligung auf einen im Belieben der Norddeutschen Landesbank ste henden Dritten übertragen werde. Die Vereinbarung sehe weiter vor, daß die Wells Fargo International Investment Corporation, San Francisco, ihre restliche Beteiligung an der ADCA in Höhe von 8% zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf 10% aufstok- ken könne. Zwischenzeitlich bestätigte uns die Wells Fargo International Investment Corpora tion, San Francisco, mit Schreiben vom 27. März 1978, daß sie ihre Beteiligung am Grundkapital unserer Gesellschaft auf weniger als 25% vermindert und darauffol gend die verbleibende Beteiligung an die Wells Fargo International Affiliates Cor poration, San Francisco, abgetreten habe, die ihrerseits wiederum jene Beteiligung an die Wells Fargo Bank N.A., San Francisco, übertrug. Am 30. 3./10. 4.1978 teilte uns die Norddeutsche Landesbank gern. 20 Abs. 5 AktG mit, daß sie nicht mehr mehrheitlich, jedoch noch mit mehr als 25% an unserer Ge sellschaft beteiligt und die ADCA im Verhältnis zu ihr damit auch nicht mehr verbun denes Unternehmen im Sinne des §16 AktG sei. Wir stehen mit unseren Großaktionären, insbesondere mit der Norddeutschen Lan desbank, in gegenseitiger bankgeschäftlicher Verbindung. Bilanzsumme und Zum 31. 12.1977 lag unsere Bilanzsumme mit 3011,4 Mio DM um 107,3 Mio DM oder Geschäftsvolumen 3,7% über dem entsprechenden Vorjahresstand und auch unser Geschäftsvolumen (unter Einbeziehung der Indossamentsverbindlichkeiten und Bürgschaften) hat sich um 67,3 Mio DM oder 1,9% auf 3536,1 Mio DM ausgeweitet. Kreditgeschäft Bei dem schwachen gesamtwirtschaftlichen Wachstum und der hierdurch bedingten anhaltend geringen Kreditnachfrage im kurz- und mittelfristigen Bereich konnten wir mit einer Ausweitung des für uns nach wie vor wichtigen Geschäftszweiges in dem erwünschten Maße nicht rechnen; dies um so weniger, als erhebliche Rückflüsse aus dem Schiffskredit- und Immobiliargeschäft nicht wieder in diesen Sektoren angelegt wurden. Ein nicht unbeträchtlicher Volumensrückgang ist auch durch die das Ergeb nis des Jahres 1976 positiv beeinflussenden Maßnahmen unserer Großaktionäre, die bilanziell erst 1977 wirksam wurden, verursacht worden. Trotzdem konnte ein größe rer Einbruch im Kreditvolumen durch Verstärkung unserer Aktivitäten im Inland und insbesondere im Ausland vermieden werden. So lag unser Kreditvolumen (ohne durchlaufende Kredite) mit netto 1905 Mio DM nur knapp unter dem Vorjahresstand von 1971 Mio DM. Die in den Jahren 1975 und 1976 eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen konnten 1977 nahezu abgeschlossen werden. Bei der Prüfung der Kreditwünsche unserer Kundschaft haben wir unter Anlegung strenger Beurteilungsmaßstäbe der Qualität des Neugeschäftes uneingeschränkt den Vorrang vor jeder risikobehafteten Volu mensausweitung gegeben. Darüber hinaus blieben wir auch im Berichtsjahr erfolg reich bestrebt, Kreditrisiken in regionaler und branchenmäßiger Hinsicht breit zu streuen und damit in Grenzen zu halten. Wir werden auch 1978 diese Kreditpolitik verfolgen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1977 | | pagina 27