Die Geschäftsentwicklung unserer Bank Lfti Überblick Die Erwartungen auf eine nachhaltige wirtschaftliche Belebung in der Bundesrepublik Deutschland haben sich im vergangenen Jahr nicht erfüllt. Obwohl sich die Entwick lung in den einzelnen Wirtschaftsbereichen unterschiedlich gestaltete, blieb die Kon junkturlage insgesamt labil. Ansätze einer Erholung im Herbst 1977 verflüchtigten sich infolge der Dollar-Schwäche, der damit verbundenen Aufwertung der D-Mark und der hieraus resultierenden Beeinträchtigung der internationalen Konkurrenzfä higkeit deutscher Unternehmen. Die Politik der Deutschen Bundesbank blieb darauf ausgerichtet, durch mehrmalige Senkung des Diskont- und Lombardsatzes und der Mindestreserven sowie durch stufenweise Aufstockung der Rediskont-Kontingente die Bankenliquidität auszuweiten und damit Druck auf das inländische Zinsgefüge auszuüben. Trotz des von dem niedrigen Zinsniveau ausgehenden Anreizes blieb die Investi tionsbereitschaft der gewerblichen Wirtschaft infolge der immer noch unzureichen den Kapazitätsauslastung und der geringen Renditeerwartungen unverändert schwach. Lediglich das Bestreben vieler Unternehmen, kurzfristige Kredite auf nied rigem Kapitalzinsniveau zu konsolidieren, führte im langfristigen Kreditbereich zu einer deutlichen Expansion der Kreditnachfrage. Bedingt durch die geringe Neigung zur Sachkapitalbildung im Unternehmensbereich schlug sich die dort aufgestaute hohe Liquidität verstärkt in der Anlage von Festgeldern oder im Kauf von Wertpapie ren nieder. Die Verschuldungsbereitschaft der privaten Kundschaft nahm demgegenüber weiter zu. Zusätzlich zu den erheblichen Mitteln, die aus den im vergangenen Jahr in großer Zahl ausgelaufenen vermögenswirksamen Sparverträgen in den Konsum flossen, wurden zur Finanzierung von Privatinvestitionen Konsumenten- und Wohnungsbau kredite lebhaft in Anspruch genommen. Bei der nach wie vor starken Ausrichtung unseres Hauses auf das kurz- und mittelfri stige Kreditgeschäft vorwiegend mit mittelständischen Unternehmen in Industrie, Handel und Gewerbe hielten sich die positiven Aspekte dieser Entwicklung bei uns in engen Grenzen. Ertragslage Trotzdem ist es uns gelungen, die Ertragslage unserer Bank im Berichtsjahr insge samt zu verbessern. Dazu trugen unsere erfolgreichen Bemühungen um eine größe re Diversifikation des Bankgeschäftes und die gute Verfassung des Rentenmarktes bei. Darüber hinaus haben wir es als eine unserer vordringlichen Aufgaben im ver gangenen Jahr angesehen, die Kosten zu senken und das Kostengefüge der Bank nachhaltig zu verbessern. So konnte der Personalaufwand unter den Stand per Ende 1976 vermindert werden und auch bei den Sachaufwendungen wurde durch Einspa rungen in allen Bereichen die Vorjahreshöhe unterschritten. Dabei sind wir uns je doch bewußt, daß einer weiteren Kostenstraffung Grenzen gesetzt sind. Wir schließen das Geschäftsjahr 1977 mit einem Bilanzgewinn von 5564706,61 DM ab. Um die Reserven der Bank weiter anzureichern, werden wir unseren Aktionären in der Jahreshauptversammlung 1978 vorschlagen, hiervon 5500000,— DM in die of fenen Rücklagen einzustellen und den Rest auf neue Rechnung vorzutragen. Großaktionäre In unserem letztjährigen Geschäftsbericht haben wir gern. §160 Abs. 3 Nr. 11 AktG bereits dargelegt, daß uns die Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover- Braunschweig, mit Schreiben vom 26. März/12. April 1976 den Erwerb einer Mehr heitsbeteiligung an der ADCA angezeigt hat. Einschränkend wies die Norddeutsche 24

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1977 | | pagina 26