8. Mai Abschluß der zweitägigen Gipfelkonferenz der sieben wichtigsten Industriestaaten in London, auf der in Grundfragen der Wirtschaftspolitik Übereinstimmung erzielt wird: Bekenntnis zum Freihandel und Absage an inflationäre Praktiken. 9. Mai Die EG-Kommission verabschiedet in Abstimmung mit dem Europäischen Rat einen Krisenplan für die Stahlindustrie (Davignon-Plan), der Mindestpreise für Betonstahl und einige andere Stahlsorten vorsieht. 18. Mai Der Zentralbankrat der Deutschen Bundesbank beschließt, die Mindestreserven mit Wirkung vom 1. Juni 1977 um 5% zu senken (Liquiditätsfreigabe 2,3 Mrd DM). Die Rediskont-Kontingen te der Kreditinstitute werden gleichzeitig um 2,5 Mrd DM aufgestockt. 25. Mai Die Bundesregierung beschließt Maßnahmen zur Stützung der Bauwirtschaft und zur Bekämp fung der Arbeitslosigkeit. 2. Juni Abschlußsitzung der Konferenz für Internationale Wirtschaftliche Zusammenarbeit (KIWZ) in Paris. Bei den meisten Problemen führt der „Nord-Süd-Dialog” zu keiner Einigung. 24. Juni Der Bundestag verabschiedet den Bundeshaushalt 1977 mit einem Gesamtvolumen von 171 Mrd DM. Der Etat weist gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 5,8o/o aus. 1. Juli Das 20. Rentenanpassungsgesetz mit einer Erhöhung der Sozialrenten um 9,9 o/o tritt gleichzei tig mit zahlreichen Maßnahmen zur Sanierung der Rentenversicherung in Kraft. Die nächste Rentenerhöhung wird um ein halbes Jahr auf den 1. Januar 1979 verschoben. Die Gewerkschaften enthalten sich b.a.w. der Teilnahme an der „Konzertierten Aktion”, weil die Arbeitgeberverbände gegen das Mitbestimmungsgesetz vom 4. Mai 1976 das Bundesverfas sungsgericht angerufen haben. Vollendung des Zollabbaus zwischen den ursprünglichen und den neuen Mitgliedsstaaten der EG. Gleichzeitig tritt das Abkommen über die Freihandelszone mit den EFTA-Ländern in Kraft. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate erhöhen den Ölpreis um 5 o/o auf das Ni veau der übrigen OPEC-Staaten. 14. Juli Die Bundesbank senkt den Lombardsatz von 4,5% auf 4 o/o bei gleichbleibendem Diskontsatz von 3,5%. 15. Juli Der Bundesrat erteilt dem ersten Steuerpaket seine Zustimmung. Es enthält u.a. Entlastungen bei der Vermögen-, Gewerbe- und Einkommensteuer, eine Erhöhung des Kindergeldes sowie eine Anhebung der Mehrwertsteuer von 11 0/0 auf 12 0/0. 28. Juli Spanien beantragt offiziell seinen Beitritt zur EG. 6. August Die Finanzminister von 7 OECD-Staaten und 6 OPEC-Ländern erklären sich in Paris bereit, einen 10 Mrd-US-$-Sonderfonds („Witteveen-Fonds”) einzurichten, aus dem Ländern mit be sonders hohen Zahlungsbilanzdefiziten Kredithilfen gewährt werden sollen. 12. August Mit der neuen Anleihe der Deutschen Bundesbahn kommt zum ersten Mal seit acht Jahren wie der ein „Sechsprozenter" (Rendite 6,070/0) auf den Markt. 25. August Die Bundesbank senkt die Mindestreservesätze zum 1. September um 10 0/0 (Liquiditätsfreiga be 4,5 Mrd DM). Außerdem werden die Rediskont-Kontingente um 2 Mrd DM auf 20,5 Mrd DM erhöht. 20

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1977 | | pagina 22