Der Vorstand Die Buchwerte der Beteiligungen an einbezogenen Gesellschaften wurden mit Kapi tal und offenen Rücklagen dieser Gesellschaften verrechnet und der Unterschieds betrag gemäß 331 Abs. 1 Nr. 3 AktG in Höhe von 4 777 778,87 DM in die Konzernbi lanz eingestellt. In dem Unterschiedsbetrag sind saldiert 21 241,73 DM passiver Un terschiedsbetrag und aktiver Unterschiedsbetrag von 4 799 020,60 DM. Im ersten Fall handelt es sich aus der Sicht des Konzerns um einen Posten mit Rücklagencharak ter, im zweiten Fall um einen derivativen Firmenwert, der bei Erwerb der Anteile be zahlt wurde. Aus der Konzernbilanz nicht ersichtliche Haftungsverhältnisse bestanden am Bilanz stichtag in folgendem Umfang: Anleihen und Schuldverschreibungen in Höhe von nom. 108,0 Mio DM sowie Aus gleichs- und Deckungsforderungen gegen die öffentliche Hand in Höhe von 4,0 Mio DM waren verpfändet. Forderungen an Kreditinstitute in Höhe von 3,1 Mio DM sowie Forderungen an Kun den in Höhe von 83,7 Mio DM waren für Refinanzierungen abgetreten. Einzahlungsverpflichtungen aus nicht in den Konzernabschluß einbezogenen Beteili gungsgesellschaften beliefen sich auf 197 100,— DM. Für Beteiligungen an inländischen Genossenschaften ergibt sich eine zusätzliche Haftsumme von 2 250,— DM. Für den Konzern besteht bezüglich unserer Beteiligung an der Liquiditäts-Konsortial- bank GmbH eine Nachschußpflicht bis zum Betrage von höchstens 3,06 Mio DM. Die Einzahlung der Nachschüsse, die nur aufgrund eines Gesellschafterbeschlusses ge fordert werden kann, hat nach dem Verhältnis der Geschäftsanteile zu erfolgen. Für die Erfüllung der Nachschußverbindlichkeit eines Gesellschafters, von dem die Zah lung gegebenenfalls nicht verlangt werden kann, stehen die übrigen dem Bundesver band deutscher Banken e.V. angehörenden Gesellschafter im Verhältnis ihrer Ge schäftsanteile als selbstschuldnerische Bürgen ein. Für unsere Tochtergesellschaft Bankverein Bremen AG haben wir eine Verpflich tungserklärung gemäß 5 Abs. 10 des Statuts für den Einlagensicherungsfonds ab gegeben. Grundstücke und Gebäude waren mit Grundschulden und Hypotheken in Höhe von 3,6 Mio DM belastet. Die Zusammenrechnung der Beträge der Gewinn- und Verlustrechnungen der einbe zogenen Gesellschaften bei gleichzeitiger Verrechnung der internen Aufwendungen und Erträge führte zu Erhöhungen der Erträge und Aufwendungen um jeweils rd. 18,1 Mio DM. Der Jahresüberschuß liegt mit 1 241 945,88 DM um 49 944,79 DM über dem Jahresüberschuß der Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt. Berlin-Frankfurt am Main, im April 1977

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 56