Bericht des Aufsichtsrates Der Aufsichtsrat Der Aufsichtsrat und seine Ausschüsse wurden während des Berichtsjahres in Sit zungen und Besprechungen sowie durch mündliche und schriftliche Berichte des Vorstandes regelmäßig über die allgemeine Geschäftsentwicklung der Bank sowie über wichtige Einzelvorgänge informiert. Die Buchführung, der Jahresabschluß zum 31. Dezember 1976 sowie der Geschäfts bericht des Vorstandes sind durch die TREUVERKEHR AG Wirtschaftsprüfungsge sellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Frankfurt am Main, geprüft und in Über einstimmung mit Gesetz und Satzung befunden worden. Den Prüfungsbericht hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Der uneingeschränkte Bestä tigungsvermerk nach 167 Abs. 1 AktG wurde erteilt. Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluß und den Geschäftsbericht auch seinerseits geprüft. Nach dem abschließenden Ergebnis dieser Prüfung erhebt der Aufsichtsrat keine Einwendungen gegen den Geschäftsbericht des Vorstandes und billigt den Jahresabschluß. Gemäß 172 AktG ist der Jahresabschluß damit festgestellt. Mit dem Vorschlag des Vorstandes über die Verwendung des Bilanzgewinnes erklärt sich der Aufsichtsrat einverstanden. Der mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehene Konzernabschluß, der Konzerngeschäftsbericht sowie der Bericht der Konzernabschlußprüfer haben dem Aufsichtsrat Vorgelegen. Da die Mehrheit der Mitglieder des Verwaltungsrates entweder gleichzeitig dem Auf sichtsrat angehören oder zwischenzeitlich aus ihrem Amt ausgeschieden sind, wur de dieses Gremium am 8. November 1976 durch Beschluß des Aufsichtsrates aufge löst. Nachdem Herr Kurt Hähnel am 18. Oktober 1976 sein Amt als Mitglied und Vorsitzen der des Aufsichtsrates der Bank niedergelegt hat, wurde Herr Adolf Kracht gern. 104 Abs. 2 AktG durch die Registergerichte in Berlin-Charlottenburg und Frankfurt am Main mit Beschluß vom 20. Dezember 1976 zum neuen Mitglied des Aufsichtsra tes bestellt. Der Aufsichtsrat wählte in der Sitzung am 24. Januar 1977 Herrn Kracht zu seinem Vorsitzenden. Die Herren Ernst C. Krienke und Prof. Dr. Carsten P. Claussen sind zum 31. März bzw. 15. November 1976 aus dem Vorstand der Bank ausgeschieden. Mit Wirkung vom 1. Oktober 1976 wurde Herr Klaus Rittershaus neu in den Vorstand berufen unter gleichzeitiger Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden. Berlin-Frankfurt am Main, im Mai 1977 Adolf Kracht Vorsitzender 41

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 43