Eine Übersicht über die strukturelle Entwicklung der Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten und anderen Gläubigern geben wir bei unseren Ausführungen über die „Geschäftsentwicklung unserer Bank“. Position 5 Rückstellungen Neben den Pensionsrückstellungen von 4,7 Mio DM sind in dieser Position andere Rückstellungen in Höhe von 15,3 Mio DM enthalten. Es handelt sich hierbei im we sentlichen um Rückstellungen für Steuern und andere der Höhe nach noch unge wisse Verbindlichkeiten. Ferner werden hier die auf der Aktivseite nicht absetzbaren Einzel- und Sammelwertberichtigungen für Rückgriffsforderungen aus Bürgschaften sowie aus weitergegebenen Wechseln ausgewiesen. Position 6 Sonstige Verbindlichkeiten Die sonstigen Verbindlichkeiten belaufen sich auf 2,2 Mio DM gegenüber 14,5 Mio DM im Vorjahr. Position 8 9 Grundkapital und Rücklagen Das Grundkapital unseres Hauses hat sich im Berichtsjahr nicht verändert und be läuft sich auf 145 Mio DM. Die Rücklagen betragen 42,5 Mio DM. Im Bestand der Bank befanden sich am Bilanzstichtag keine eigenen Aktien. Uns ver bundene Unternehmen hatten zum selben Tag 533 Stück Aktien zu je 50,— DM un serer Gesellschaft im Betrag von nom. 26650,— DM im Bestand. Im Verlauf des Berichtsjahres wurden von der Bank und den mit ihr verbundenen Un ternehmen im Rahmen des berichtspfiichtigen Wertpapiergeschäfts gemäß 71 Abs. 1 AktG 9344 Stück Aktien der Bank zu den jeweiligen Tageskursen aufgenommen. Der durchschnittliche Ankaufspreis je Stück betrug 95,87 DM. Außerdem wurden 9344 Stück Aktien zu einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 96,85 DM je Stück veräußert. Die Verkaufserlöse verblieben im Betriebsvermögen. Position 11 Indossamentsverbindlichkeiten aus weitergegebenen Wechseln Sie beliefen sich zum Jahresende 1976 auf 59,3 Mio DM, das sind 38,4 Mio DM oder 39,3% weniger als im Vorjahr. Position 12 Verbindlichkeiten aus Bürgschaften, Wechsel- und Scheckbürgschaften sowie aus Gewährleistungsverträgen. Die unter dieser Position ausgewiesenen Verbindlichkeiten erhöhten sich um 3,4 Mio DM 0,7% auf 505,5 Mio DM.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 40