Passiva Einzahlungsverpflichtungen aus Beteiligungen beliefen sich auf 212,1 TDM. Die Bank war außerdem an inländischen Genossenschaftsbanken insgesamt mit 2750,- DM und mit einer Gesamthaftsumme von 5000,— DM beteiligt. Für unsere Beteiligung an der Liquiditäts-Konsortialbank GmbH besteht eine Nach schußpflicht bis zum Betrage von höchstens 2,85 Mio DM. Die Einzahlung der Nach schüsse, die nur aufgrund eines Gesellschafterbeschlusses gefordert werden kann, hat nach dem Verhältnis der Geschäftsanteile zu erfolgen. Für die Erfüllung der Nachschußverbindlichkeit eines Gesellschafters, von dem die Zahlung gegebenen falls nicht verlangt werden kann, stehen die übrigen dem Bundesverband deutscher Banken e.V. angehörenden Gesellschafter im Verhältnis ihrer Geschäftsanteile als selbstschuldnerische Bürgen ein. Für unsere Tochtergesellschaft Bankverein Bremen AG haben wir eine Verpflich tungserklärung gemäß 5 Abs. 10 des Statuts für den Einlagensicherungsfonds ab gegeben. Positionen 13 14 Grundstücke und Gebäude, Betriebs- und Geschäftsausstattung Der Buchwert der Grundstücke und Gebäude erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 57,00/o auf 30,9 Mio DM. Den Zugängen von 10,6 Mio DM und Umgliederungen von 3,3 Mio DM stehen Abgänge von 2,2 Mio DM und Abschreibungen von 0,5 Mio DM gegenüber. Die Grundstücke und Gebäude waren mit Grundschulden in Höhe von 1,6 Mio DM und in einem Fall mit einem Erbbaurecht belastet. Die Position „Betriebs- und Geschäftsausstattung“ wird nach Zugängen von 1,4 Mio DM, Umgliederungen von 3,3 Mio DM und Abgängen von 0,2 Mio DM sowie Ab schreibungen von 2,5 Mio DM mit 6,3 Mio DM ausgewiesen. Position 1 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten nahmen im Berichtsjahr geringfügig um 13,5 Mio DM auf 1301,5 Mio DM zu. Position 2 Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern Diese Position erhöhte sich um 41,6 Mio DM 3,4% auf 1 276,8 Mio DM. 37

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 39