Der Absatz von Fondsanteilen bei der Kundschaft konzentrierte sich im wesentlichen auf den Rentak Fonds. Die Verkaufserfolge waren gut. Beteiligungen Grundkapital und offene Rücklagen Niederlassungen Datenverarbeitung Der Bilanzwert unserer Beteiligungen ist von 67,9 Mio DM um 9,0 Mio DM auf 58,9 Mio DM gesunken. Diese Verminderung resultiert aus Zugängen von 2011 TDM (wo von 1528 TDM auf Kreditinstitute entfielen), Abgängen von 4000 TDM und Abschrei bungen von 7055 TDM. Bei den Zugängen handelt es sich im wesentlichen um die Übernahme von Aktien über nom. 1002 TDM aus der Ende 1976 stattgefundenen Kapitalerhöhung von 4500 TDM auf 6500 TDM der Bankverein Bremen AG, Bremen. Ein geringer Teil entfällt auf den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an einer Grundstücksgesellschaft, der wir mit Krediten im Rahmen des banküblichen Geschäftsverkehrs zur Verfügung stehen. Unsere Beteiligung an der BMW Kredit GmbH, Frankfurt am Main, haben wir im Be richtsjahr veräußert. Die sonstigen Abgänge aus unserem Bestand an Beteiligungen waren unwesentlich. Die Abschreibungen verteilen sich auf 4 Beteiligungsgesellschaften. Über die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zu verbundenen Unternehmen mit Sitz im Inland berichten wir gemäß 160 Abs. 3 Nr. 10 AktG des weiteren im Rah men unseres Konzerngeschäftsberichtes (s. S. 61). Seit der letzten Kapitalerhöhung Ende Dezember 1975 hat sich das Grundkapital un serer Bank nicht mehr verändert und belief sich am 31.12.1976 auf 145.000.000,- DM. Die gesetzlichen Rücklagen werden zum selben Zeitpunkt mit 42.494.500,— DM ausgewiesen. Die gesamten eigenen Mittel betrugen somit 187.494.500,— DM. Wie wir bereits in unserem letzten Geschäftsbericht darlegten, erlaubten die bisheri ge Lage und räumliche Ausstattung unserer Niederlassungen in Düsseldorf und Bonn keine weiteren Ausdehnungsmöglichkeiten unserer geschäftlichen Aktivitäten an diesen Plätzen. Wir hatten uns deshalb zu einem Domizilwechsel für beide Nieder lassungen entschlossen. In Düsseldorf erfolgte der Umzug am 1. Juni 1976 in die baulich umgestalteten und neu eingerichteten Geschäftsräume, Klosterstraße 18. In Bonn konnte unsere Niederlassung nach Fertigstellung unseres neuen Geschäftsge bäudes an einem der belebtesten Plätze der Stadt, Maximilianstraße 2/Ecke Kaiser platz, am 4. Oktober 1976 ihre Schalter öffnen. Um unseren Bankbetrieb im norddeutschen Raum organisatorisch weiter zu straffen, haben wir unsere Niederlassungen in Emden und Aurich am 31. März 1977 geschlos sen. Seitdem werden unsere geschäftlichen Aktivitäten in Ostfriesland von unseren Niederlassungen in Oldenburg und Bremen wahrgenommen. Derzeit sind wir in 13 Städten der Bundesrepublik mit insgesamt 41 Niederlassungen und Zweigstellen ver treten. Die bereits 1975 begonnene Einführung eines neuen EDV-Systems für die gesamte Bank wurde im Berichtsjahr erfolgreich beendet. Die notwendigen Umstellungsarbei ten in der Hauptverwaltung und in den Niederlassungen konnten abgeschlossen wer den. Damit ist die dezentrale Erfassung der Daten und die zentrale Verarbeitung des gesamten anfallenden Datenmaterials im Rechenzentrum der Hauptverwaltung Frankfurt möglich.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 32