Ill- Einlagen Unsere Kundeneinlagen haben sich im letzten Jahr um 41,6 Mio DM auf 1276,8 Mio DM erhöht. Während sich die Sichteinlagen zum Jahresende von 237,5 Mio DM auf 208,4 Mio DM weiterhin verringerten, konnte bei den Termineinlagen ein erfreulicher Zuwachs erzielt werden. So stiegen die Kundeneinlagen mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als drei Monaten von 342,6 Mio DM auf 370,2 Mio DM und bei den mittel- und langfristigen Termineinlagen war sogar eine Ausweitung von 433,4 Mio DM auf 490,5 Mio DM zu verzeichnen: insgesamt eine Umstrukturie rung unserer Kundeneinlagen, die wir konsequent weiterverfolgen. Die erhöhte Bereitschaft breiter Kundenkreise, zu höher verzinslichen Formen der Geldanlage überzuwechseln, führte zu einem Absinken der Spareinlagen von 221,8 Mio DM auf 207,7 Mio DM. Einen Ausgleich dieser rückläufigen Entwicklung erreich ten wir durch die seit Frühjahr 1976 aufgelegten ADCA-Sparbriefe, von denen wir bis zum Jahresende 23,4 Mio DM plazierten. Im Rahmen des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, dem wir angeschlossen sind, sind Einlagen von Privatpersonen, Wirtschaftsunter nehmen und öffentlichen Stellen bis zur Höhe von 30% des haftenden Eigenkapitals voll abgesichert. Bei einem Eigenkapital von 187,5 Mio DM (Grundkapital 145 Mio DM sowie offene Rücklagen 42,5 Mio DM) beläuft sich für unsere Bank dieser gesicherte Betrag je Einleger derzeit auf 56,25 Mio DM. Bei der Refinanzierung auf dem Bankenmarkt waren wir bestrebt, längerfristige Mittel verstärkt aufzunehmen. Obwohl die Gesamtposition „Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten“ nur um 13,5 Mio DM auf 1301,5 Mio DM anstieg, vergrößerte sich der Anteil der Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit von mindestens 3 Monaten und länger auf rd. 58 Wo gegenüber 55% im Vorjahr und trägt damit zur Stabilisierung der Passivseite bei. Auslandsgeschäft Begünstigt durch die weltweiten Wiederaufschwungtendenzen im ersten Halbjahr 1976 nach dem vorangegangenen Konjunktureinbruch und die kräftige Expansion des deutschen Außenhandels ist es uns gelungen, unser Auslandsgeschäft nach Vo lumen und Ertrag erheblich auszuweiten. Dies gelang uns sowohl im „klassischen“ Auslandsgeschäft Import- und Exportfinanzierung, Dokumentengeschäft, Über weisungsverkehr, Devisenhandel, Reisezahlungsmittel als auch auf dem Sektor der kurz- und mittelfristigen Kreditgewährung an unsere ausländische Kundschaft. Außerdem haben wir in zunehmendem Maße auf Einladung befreundeter Banken an internationalen Konsortialkrediten mitgewirkt. Unsere Verbindungen zu deutschen und ausländischen Firmen konnten wir in diesem Geschäftsbereich ausweiten und vertiefen. Die Beziehungen zu zahlreichen ausländischen Korrespondenzbanken ha ben wir besonders gepflegt. Völlig neue Aspekte für die Abwicklung des internationalen Zahlungsverkehrs erge ben sich durch die Einführung des „S. W. I. F. T-Systems“ (Society for Worldwide In terbank Financial Telecommunication), an das die Banken der Bundesrepublik 1977 angeschlossen werden sollen. Wir haben uns im Berichtsjahr an dieser Gesellschaft beteiligt, um im Interesse unserer Kunden die Abwicklungszeit von Aufträgen im Zahlungsverkehr sowie im Geld- und Devisenhandel mit Hilfe der elektronischen Da tenübertragung wesentlich verkürzen zu können. Die hierfür notwendigen organisa torischen und technischen Vorbereitungsarbeiten sind zwischenzeitlich angelaufen und werden in diesem Jahr intensiv weiter vorangetrieben werden. Insgesamt werden wir dem Auslandsgeschäft in seiner zunehmenden Bedeutung für unser Haus auch in Zukunft unsere besondere Aufmerksamkeit widmen. 28

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 30