Wechselkredite Bürgschaftskredite Schiffskredite So verminderte sich unser Kreditvolumen (ohne durchlaufende Kredite) netto von 2211 Mio DM auf 1 971 Mio DM. Die bereits 1975 eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen haben wir im Berichtsjahr konsequent weiterverfolgt und uns belastende Engagements in verstärktem Maße abgebaut. Bei unserem Bestreben, Kreditrisiken durch in regionaler und bran chenmäßiger Hinsicht breitere Streuung der Engagements zu reduzieren, konnten Erfolge erzielt werden. Wir werden auch 1977 diesen Weg beibehalten, um damit eine weitere Verbesserung der Struktur dieses Geschäftsbereiches zu erreichen. Die Aufgliederung unseres Kreditgeschäftes (ohne durchlaufende Kredite) nach Branchen zeigt Ende 1976 folgendes Bild: Verarbeitendes Gewerbe o/o Chemische und Kunststoffindustrie 1,2 Metallerzeugung, Maschinen- und Fahrzeugbau 8,4 Elektrotechnik, Feinmechanik und Metallwaren 5,2 Holz-, Papier- und Druckgewerbe 1,4 Leder-, Textil- und Bekleidungsgewerbe 2,1 Nahrungs- und Genußmittelgewerbe 1,0 Baugewerbe, Steine und Erden 11,4 30,7 Handel 20,6 Verkehr und Nachrichtenübermittlung 4,7 Dienstleistungen (einschließlich freier Berufe) 28,1 Wirtschaftlich unselbständige und sonstige Privatpersonen 12,7 Sonstige Unternehmen 3,2 100,0 Das Wechselkreditvolumen (Wechselbestand zuzüglich Indossamentsverbindlichkei ten aus weitergegebenen Wechseln) sank zum Bilanzstichtag von 162,4 Mio DM auf 120,8 Mio DM. Dabei verringerte sich der Anteil der bundesbankfähigen Wechsel im Wechselbestand gegenüber dem Vorjahr relativ geringfügig um 3,4 Mio DM auf 42,8 Mio DM. Die Summe der herausgelegten Bürgschaften, Garantien und Gewährleistungen konnte dagegen von 502,1 Mio DM auf 505,5 Mio DM leicht erhöht werden. Auch im Berichtsjahr ist die anhaltende Stagnation des Seefrachtenmarktes nicht überwunden worden. Die angesichts dieser Branchensituation sehr eingeschränkte Bereitschaft der Reedereien, Neubauaufträge zu erteilen, führte zu einer Verminde rung unseres Schiffskreditvolumens um 46,9 Mio DM auf 514,3 Mio DM. Darin sind Anteile befreundeter Banken an unter der Führung unseres Hauses herausgelegten Konsortialkrediten in Höhe von 160,8 Mio DM enthalten. Der Anteil der Finanzierungen für deutsche Adressen machte 43% des gesamten Geschäftes aus. Das Auslandsgeschäft mit 57% für überwiegend erste internationa le Adressen ist im Zusammenhang mit Schiffbauexporten der im norddeutschen Raum ansässigen Werften zu sehen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1976 | | pagina 28